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Inhalt
6
Vorwort
8
Theoretische Zugänge
10
Die hybridologische Sicht. Von der Theorie zur Methode
12
Musik- und Filmwelten aus hybridologischer Sicht
32
Hybridität und die Musik von Minderheiten in Österreich
34
Time of the Gypsies – Eine Neuauflage westlicher Kulturstereotype?
55
Dialogische Begegnungen im Musikfeld der bikulturellen Lausitz: die Bikulturalität
73
Film spricht viele Sprachen. Die sprachliche Seite des Bollywood- Kulturtransfers
83
Bollywood auf Wienerisch? Die transkulturelle Filmarbeit mit Sandeep Kumar
113
Die Institution Schule aus hybridologischer Sicht
126
Schule, Tracht und Rassenwahn. Zu der Schwierigkeit, „ Minderheitenkulturen“ jenseits von Stereotypen in Schulen zu thematisieren
128
Die deutsch-sorbische Lausitz – ein bikultureller Raum der Nichtbegegnung? Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung an deutschen Schulen
155
Unsere gegenständliche Welt
176
Sorbische Trachten – nur für Sorben? Zum Wandel im Umgang mit ethnisch- kulturellen Zuschreibungen
178
Wenn Dinge transnational bedeutsam werden: Überlegungen zu deutsch- türkischen Wohnungen und Objekten
191
Deutungen und Deutungseliten
208
Wie viele Sorben gibt es – noch? Oder: Kann und soll man Minderheiten zählen?
210
Die Rolle der Medien für die Verbreitung, Aufrechterhaltung und Konstruktion von Stereotypen – das Beispiel Stanislaw Tillich
225
„Wir sind die richtigen Sorben“
238
Regionen und Konstruktionen aus hybridologischer Sicht
250
Oberschlesische Identitäten: Zwischen homogenen Sprach- und interferenten Sprechformen
252
Gedanken über das „Pressburger ethnische Modell“
274
Die deutsche Minderheit in Dänemark – Hybride Identitäten?
290
Der Vielvölkerstaat Mazedonien – Inspiration und Herausforderung für eine neue europäische Minderheitenpolitik
311
Grenzen, Schwellen, Übergänge: Überlegungen zum Alpen- Adria-Raum
319
Autorinnen und Autoren
340
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