Gestalten und Erkennen - Ästhetische Bildung und Kompetenz

von: Oliver Jahraus

Waxmann Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783830980964 , 328 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 35,99 EUR

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Gestalten und Erkennen - Ästhetische Bildung und Kompetenz


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Das Promotionskolleg »Gestalten und Erkennen.Kompetenz und Kompetenzbildung in denästhetischen Fächern und Fachbereichen« derHanns-Seidel-Stiftung 2011–2014

7

Kompetenz: ein Konzept für das Bildungsminimum1

12

1. Von der Arbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft

12

2. Die Differenz der Traditionen

14

3. Das Bildungsminimum

17

Das ästhetische und das mimetische Prinzip als Rahmender verschiedenen Formen des Wissens

20

1. Drei Formen des Wissens

20

2. Explizites Wissen

22

3. Implizites Wissen

24

4. Bildliches Wissen

25

5. »Ich-nahes« und »Ich-fernes« Wissen

27

6. Das ästhetische Prinzip

29

7. Das mimetische Prinzip

30

Gestalten und Erkennen

36

Das Promotionskolleg »Gestalten und Erkennen« ausder Sicht der Hanns-Seidel-Stiftung

45

Dank

48

Empirische Zugänge zu ästhetischer Erfahrung

49

1. Qualitative Zugänge

50

2. Quantitative Zugänge

52

3. Bedingungsfaktoren der Operationalisierbarkeit ästhetischerErfahrung

54

4. Plädoyer für die Kombination qualitativer und quantitativerZugänge

58

Bildung, Standards, Kompetenz

62

1. Bildungsstandards und Kompetenz

62

2. Fachdidaktiken und Bildungsstandards

64

2. Bildung und Kompetenz

66

3. Operationalisierbarkeit

67

4. Ästhetische Fächer

70

5. Bildung und Kompetenz: Resümee

73

Ästhetische Bildung als Beitrag zur Identitätsentwicklung

77

1. Identität in der (post)modernen Gesellschaft

78

2. Identität und Ästhetische Erfahrung

87

3. Identität und Ästhetische Erfahrung im Deutschunterricht

89

4. Identität und Ästhetische Erfahrung im Kunstunterricht

94

Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung?

106

1. Erfahrung und Ästhetische Erfahrung

106

2. Erfahrung

107

3. Ästhetische Erfahrung

108

4. Erfahrung und ästhetische Erfahrung

109

5. Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung

110

6. Didaktische Implikationen

115

Empirische Forschung und das Schwer-Messbare –Zur empirischen Forschung in der Kunstpädagogik

121

1. Kunstpädagogik und Kunst – Systemtheoretische Ansätze zur Beschreibung künstlerischer Bilder in Theorieund Empirie

121

2. Eine Funktion von Kunst

122

3. Kunst als soziale Praxis

125

4. Die Mehrfachcodierung und Uneindeutigkeit künstlerischerFormen

126

5. Kunst und Differenzerfahrungen

128

6. Wie viel Kunst braucht die Pädagogik?

131

Kunst und Können in der Kompetenzdebatte

135

1. KMK und Kunstpädagogik – zum Einzug der Kompetenzorientierung

135

2. Kunstpädagogik und Kompetenz – Kompetenzorientierungals Herausforderung

143

3. Kunst mit Kompetenz oder Kompetenz ohne Kunst?

149

Gestaltungsergebnisse im Kunstunterricht untersuchen:Ein Desiderat für Lehrende und Forschende

155

1. Kompetenzen im produktiven Bereich – Versuch einer Klärung

156

2. Von der Relevanz praktischer Ergebnisse und deren Analyse im Kunstunterricht

158

3. Aufgabenstellungen, Schülerergebnisse und Schwierigkeiten der Messbarkeit

161

4. Auswertung und Ausblick

167

Bild und Körper – ein interdisziplinärer Ansatz zur Beschreibung der Bildrezeption bei Grundschulkindern in der Schuleingangsphase

173

1. Die ›Mimesis der Mimesis‹

175

2. Entwicklung, Körper und Mimesis

180

3. ›Embodiment‹ und (bewegte) Bilder

185

Bewegungsrhythmen im kompetenzorientiertenSportunterricht

198

1. Hinführung zur Thematik

198

2. Der funktionelle Rhythmus in der Bewegungswissenschaft

198

3. Bewegungsrhythmus aus einer ästhetischen Perspektive

201

4. Bewegungsrhythmen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht

204

Zur Grundlegung von Wahrnehmungskompetenz imSportunterricht

208

1. Hinführung zur Thematik

208

2. Anschlussmöglichkeiten für eine Kompetenzentwicklung im Sportunterricht

209

3. Das Perspektivenfeld Wahrnehmen und Erfahren in der Sportpädagogik

215

4. Sinnliche Wahrnehmung im Kompetenzdiskurs

219

5. Sport- und bewegungsbezogene Wahrnehmungskompetenz

222

6. Fazit und Ausblick

227

Lehrkörper im Fokus

232

1. Politik, Schule, Rahmenbedingungen

233

2. Forschung zu Lehrerinnen und Lehrern

234

3. Theatralität und Performativität

236

4. Körper und Leib

238

5. Lehrkörper

240

6. Ausblicke für Unterrichtsforschung sowie Lehrer- undLehrerinnenbildung

241

Transferlernen durch Musikausbildung

245

1. Was sind Transfereffekte?

246

2. Evidenz für Transfereffekte während der Entwicklung

246

3. Evidenz für Transfereffekte bei ausgebildeten Musikern

249

4. Worauf beruht Transfer?

252

Wahrnehmen und Gestalten von Metren und Rhythmen

260

1. Einleitung

260

2. Einführung in den Gegenstand

260

3. Wahrnehmen von Metren und Rhythmen

262

4. Gestalten von Rhythmen und Metren

264

5. Kompetenzbereiche eines metrisch-rhythmischenKompetenzmodells

266

Theatralität in Schule und Unterricht

272

1. Das Klassenzimmer als theatraler Raum

272

2. Die Theatralität des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns

278

3. Theatralität des Schülerinnen- und Schülerhandelns

281

4. Theatralität und Schule

287

»Prepare 4 Battle« – Ein Beitrag zur Diskussion um ›realistische‹ Gewalt in den Medien

290

1. Authentizität als Darstellungsfiktion

297

2. Authentisierungsstrategien als fiktionale Konvention

300

3. Authentizitätsfiktion als ästhetische Dimension

301

4. Fazit

302

Escape. Ein Schnadegang zwischen ›realem‹ und ›virtuellem Raum‹

305

Autorinnen und Autoren

324