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Buchtitel
1
Inhalt
5
Das Promotionskolleg »Gestalten und Erkennen.Kompetenz und Kompetenzbildung in denästhetischen Fächern und Fachbereichen« derHanns-Seidel-Stiftung 2011–2014
7
Kompetenz: ein Konzept für das Bildungsminimum1
12
1. Von der Arbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft
12
2. Die Differenz der Traditionen
14
3. Das Bildungsminimum
17
Das ästhetische und das mimetische Prinzip als Rahmender verschiedenen Formen des Wissens
20
1. Drei Formen des Wissens
20
2. Explizites Wissen
22
3. Implizites Wissen
24
4. Bildliches Wissen
25
5. »Ich-nahes« und »Ich-fernes« Wissen
27
6. Das ästhetische Prinzip
29
7. Das mimetische Prinzip
30
Gestalten und Erkennen
36
Das Promotionskolleg »Gestalten und Erkennen« ausder Sicht der Hanns-Seidel-Stiftung
45
Dank
48
Empirische Zugänge zu ästhetischer Erfahrung
49
1. Qualitative Zugänge
50
2. Quantitative Zugänge
52
3. Bedingungsfaktoren der Operationalisierbarkeit ästhetischerErfahrung
54
4. Plädoyer für die Kombination qualitativer und quantitativerZugänge
58
Bildung, Standards, Kompetenz
62
1. Bildungsstandards und Kompetenz
62
2. Fachdidaktiken und Bildungsstandards
64
2. Bildung und Kompetenz
66
3. Operationalisierbarkeit
67
4. Ästhetische Fächer
70
5. Bildung und Kompetenz: Resümee
73
Ästhetische Bildung als Beitrag zur Identitätsentwicklung
77
1. Identität in der (post)modernen Gesellschaft
78
2. Identität und Ästhetische Erfahrung
87
3. Identität und Ästhetische Erfahrung im Deutschunterricht
89
4. Identität und Ästhetische Erfahrung im Kunstunterricht
94
Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung?
106
1. Erfahrung und Ästhetische Erfahrung
106
2. Erfahrung
107
3. Ästhetische Erfahrung
108
4. Erfahrung und ästhetische Erfahrung
109
5. Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung
110
6. Didaktische Implikationen
115
Empirische Forschung und das Schwer-Messbare –Zur empirischen Forschung in der Kunstpädagogik
121
1. Kunstpädagogik und Kunst – Systemtheoretische Ansätze zur Beschreibung künstlerischer Bilder in Theorieund Empirie
121
2. Eine Funktion von Kunst
122
3. Kunst als soziale Praxis
125
4. Die Mehrfachcodierung und Uneindeutigkeit künstlerischerFormen
126
5. Kunst und Differenzerfahrungen
128
6. Wie viel Kunst braucht die Pädagogik?
131
Kunst und Können in der Kompetenzdebatte
135
1. KMK und Kunstpädagogik – zum Einzug der Kompetenzorientierung
135
2. Kunstpädagogik und Kompetenz – Kompetenzorientierungals Herausforderung
143
3. Kunst mit Kompetenz oder Kompetenz ohne Kunst?
149
Gestaltungsergebnisse im Kunstunterricht untersuchen:Ein Desiderat für Lehrende und Forschende
155
1. Kompetenzen im produktiven Bereich – Versuch einer Klärung
156
2. Von der Relevanz praktischer Ergebnisse und deren Analyse im Kunstunterricht
158
3. Aufgabenstellungen, Schülerergebnisse und Schwierigkeiten der Messbarkeit
161
4. Auswertung und Ausblick
167
Bild und Körper – ein interdisziplinärer Ansatz zur Beschreibung der Bildrezeption bei Grundschulkindern in der Schuleingangsphase
173
1. Die ›Mimesis der Mimesis‹
175
2. Entwicklung, Körper und Mimesis
180
3. ›Embodiment‹ und (bewegte) Bilder
185
Bewegungsrhythmen im kompetenzorientiertenSportunterricht
198
1. Hinführung zur Thematik
198
2. Der funktionelle Rhythmus in der Bewegungswissenschaft
198
3. Bewegungsrhythmus aus einer ästhetischen Perspektive
201
4. Bewegungsrhythmen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht
204
Zur Grundlegung von Wahrnehmungskompetenz imSportunterricht
208
1. Hinführung zur Thematik
208
2. Anschlussmöglichkeiten für eine Kompetenzentwicklung im Sportunterricht
209
3. Das Perspektivenfeld Wahrnehmen und Erfahren in der Sportpädagogik
215
4. Sinnliche Wahrnehmung im Kompetenzdiskurs
219
5. Sport- und bewegungsbezogene Wahrnehmungskompetenz
222
6. Fazit und Ausblick
227
Lehrkörper im Fokus
232
1. Politik, Schule, Rahmenbedingungen
233
2. Forschung zu Lehrerinnen und Lehrern
234
3. Theatralität und Performativität
236
4. Körper und Leib
238
5. Lehrkörper
240
6. Ausblicke für Unterrichtsforschung sowie Lehrer- undLehrerinnenbildung
241
Transferlernen durch Musikausbildung
245
1. Was sind Transfereffekte?
246
2. Evidenz für Transfereffekte während der Entwicklung
246
3. Evidenz für Transfereffekte bei ausgebildeten Musikern
249
4. Worauf beruht Transfer?
252
Wahrnehmen und Gestalten von Metren und Rhythmen
260
1. Einleitung
260
2. Einführung in den Gegenstand
260
3. Wahrnehmen von Metren und Rhythmen
262
4. Gestalten von Rhythmen und Metren
264
5. Kompetenzbereiche eines metrisch-rhythmischenKompetenzmodells
266
Theatralität in Schule und Unterricht
272
1. Das Klassenzimmer als theatraler Raum
272
2. Die Theatralität des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns
278
3. Theatralität des Schülerinnen- und Schülerhandelns
281
4. Theatralität und Schule
287
»Prepare 4 Battle« – Ein Beitrag zur Diskussion um ›realistische‹ Gewalt in den Medien
290
1. Authentizität als Darstellungsfiktion
297
2. Authentisierungsstrategien als fiktionale Konvention
300
3. Authentizitätsfiktion als ästhetische Dimension
301
4. Fazit
302
Escape. Ein Schnadegang zwischen ›realem‹ und ›virtuellem Raum‹
305
Autorinnen und Autoren
324
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