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Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei - Empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen
Buchtitel
1
Vorwort
6
Inhalt
8
Einleitung
11
Teil I: Theoretischer Teil
14
1. Theorien der Glaubensentwicklung
14
1.1 Fowlers Theorie als Ausgangsposition dieser Untersuchung
15
1.1.1 Glaubensentwicklungstheorie von James Fowler
16
1.1.2 Der weite Glaubensbegriff bei Fowler
17
1.1.3 Begriffe in Anlehnung an die Entwicklungspsychologie
18
1.1.4 Stufen und ihre Charakteristika
20
1.2 Kritik an Fowlers Theorie
23
1.3 Das Modell religiöser Stile nach Streib
24
2. Glaubensentwicklung im Hinblick auf den islamischen Kontext
25
2.1 Menschenbild im Islam
25
2.2 Die Veranlagung des Menschen (Fitrah)
26
2.3 Die Grundlage der menschlichen Natur im Koran
28
2.4 Förderung der Entwicklung des Glaubens oder der Seele
30
2.5 Zu den Begriffen der Frömmigkeit (Takwa) und des Glaubens im Islam
33
2.6 Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft
34
3. Islamisierungsprozess der Türkischen Republik
38
3.1 Religiöse Vielfalt des Islam im türkischen Alltag
42
3.1.1 Volksislam
42
3.1.2 Hochislam
43
3.1.3 Politischer Islam
44
4. Religiöse Erziehung und Sozialisationsinstanzen
46
4.1 Bedeutung und Inhalte der religiösen Erziehung
46
4.3 Religionsunterricht an der Schule
49
4.2 Familie
48
4.4 Korankurse als Ergänzungsunterricht
50
4.5 Religiöse Erziehung und Sozialisationsinstanzen im Migrationskontext
50
5. Religiöse Organisationen türkischer Migrant(inn)en
52
6. Vorliegende empirische Untersuchung zur religiösen Entwicklung und Sozialisation islamischer Jugendlicher
56
6.1 Religiöse Sozialisation und Entwicklung in der deutschen Literatur
56
6.2 Religiöse Sozialisation und Entwicklung in der türkischen Literatur
62
6.3 Zusammenfassung
66
7. Fragestellung und Hypothese
67
Teil II: Empirischer Teil
70
1. Methoden der Datenerhebung, Forschungsinstrumente und quantitative Merkmale des Samples
70
1.1 SampleDiese empirische Untersuchung
70
1.2 Beschreibung der Methoden und Forschungsinstrumente
71
1.3 Beschreibung der Evaluationsprozesse
73
2. Quantitative Übersicht
74
3. Vergleichende Analyse der Fälle im Lichte der Aspekte Fowlers
77
3.1 Grenzen des sozialen Bewusstseins
77
3.2 Perspektivübernahme
79
3.3 Symbolverständnis
81
3.4 Forms of Logic
86
3.5 Verortung der Autorität
87
3.6 Weltkohärenz
88
3.7 Moralurteil
93
4. Kurzer Überblick über die Typisierung der Fälle
96
4.1 Der traditionelle Typ
98
4.1.1 „… weil Gott es vorgeschrieben hat…“ – Nuh
101
4.1.2 „Der Koran ist für uns ... eine Botschaft …“ – Efe
104
4.1.4 „Das Alevitentum ist … keine Religion“ – Buse
113
4.1.5 Zusammenfassung
119
4.2 Ideologischer Typ
119
4.2.1 „Meine Idee ist ein Mudschaid zu werden …“ – Baha
121
4.2.2 „Ich bin ein wenig national veranlagt“ – Can
125
4.2.3 „Was die Religion mir erlaubt, kann ich ohne Bedenkenausleben“ – Asu
131
4.2.4 Zusammenfassung
138
4.3 Laizistischer (säkularer) Typ
138
4.3.1 „Ich möchte nicht täglich fünfmal beten.“ – Dila
139
4.3.2 „Sie beuten die Religion aus“ – Ece
145
4.3.3 Zusammenfassung
150
4.4 Individueller Typ
151
4.4.1 „Ich stehe meiner Religion nicht sehr nahe“ – Jale
152
4.4.2 „Wenn wir ihn nicht anbeten, wird er uns bestrafen“ – Seda
156
4.4.3 „Meine Beziehung zu Allah ist eigentlich gut, obwohl ich mich mit ihm auseinandersetze“ – Alp
163
4.4.4 Zusammenfassung
168
5. Synoptische Betrachtung und Vergleich der Typen
169
5.1 Die Fälle des traditionellen Typs
169
5.2 Zusammenfassung der ideologischen Fälle
172
5.3 Zusammenfassung der laizistischen Fälle
174
5.4 Zusammenfassung des individuellen Typs
176
5.5 Fazit
178
6. Diskussion und Schlussfolgerungen
180
6.1 Glaubensentwicklung im islamischen Kontext
181
6.2 Instanzen der religiösen Sozialisation und Entwicklung
182
6.3 Identitätsfindung in der Religionszugehörigkeit
184
6.4 Relevanz der Gottesvorstellung in der Lebenswelt
187
6.5 Glaubensstile als religionspädagogische Herausforderung
189
6.6 Kritische Ansätze gegenüber den konventionellen Vorstellungen
190
Literatur
196
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