Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning – Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützen Lernen

von: Max Mühlhäuser, Werner Sesink, Andreas Kaminski, Jürgen Steimle (Hrsg.)

Waxmann Verlag GmbH, 2011

ISBN: 9783830974819 , 568 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 44,90 EUR

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Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning – Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützen Lernen


 

Contents/Inhalt

6

Introduction

10

IATEL: Conference and Proceedings

10

Einleitung

18

Part I Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back Teil I Learning (in) Networks: Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen – und zurück

26

Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back

28

1 Introduction: the Outset for Session 1

28

2 Symposium Findings and Conclusions

34

3 Contributions to Session one

39

4 Conclusions

43

5 References

46

6 APPENDIX: Session Participants

47

Vom Lernen im Netzwerk zum Lernenden Netzwerk – und zurück

50

1 Einführung: die Ausgangslage des ersten Tagungsabschnitts

50

2 Schlussfolgerungen und Ergebnisse des Symposiums

57

3 Beiträge zum ersten Tagungsabschnitt

64

4 Schlussfolgerungen

68

5 Literatur

71

6 Ergänzung: Sitzungsteilnehmer

73

The Future Learning Environments

76

1 Introduction

78

2 The Challenges to the Education Systems

79

3 How we are using technology and the internet for learning

82

4 Personal Learning Environments

86

5 Vygotsky and Personal Learning Environments

89

6 Conclusion: The Future of Learning Environments

91

7 References

92

Supporting Resource-based Learning with Knowledge Networks and Scaffolds

96

1 Motivation

98

2 From Tags to Personal Knowledge Networks towards a Community Knowledge Network

100

3 Scaffolds in ELWMS.KOM

105

4 Conclusion

108

5 References

109

Kompetenzentwicklung beim Lernen in Netzen durch Rollenvorgaben

112

1 Einführung

114

2 Motivation als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen

115

3 Kompetenzförderung durch Rollenkonzepte

118

4 Feedback zur motivationalen Unterstützung virtueller Arbeitsgruppen

122

5 Schlussfolgerungen und Ausblick

124

6 Literatur

126

Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities?

128

1 Bildung der Community

129

2 Das Subjekt, das wissen soll

131

3 Literatur

145

Learning Networks as Human-technology Interaction in a Process of Designing Software-technological Artifacts

148

1 Introduction

149

2 Case study 1: Learning Networks of Designers, Users, and Technology in Design Processes

154

3 Case Study 2: A Learning Network between human and non-human Actors

160

4 Discussion and Conclusions: Potentials and Challenges for Education and Software Design

164

5 References

166

Part II Community-adaptive Systems: Learning from Learners – a Smart Idea? Session II Community-adaptive Systeme: Von Lernern lernen – eine kluge Idee?

170

Foreword

172

1 What are Community Adaptive Systems, and how do they function?

174

2 Exemplary Developments of Community Adaptive Systems

175

3 Learning from Learners – a smart Idea?

176

4 Level of Presentation and Course of the Chapter: Paradigm – Concepts – Developments – Limitations

177

Vorwort

180

1 Was sind und wie funktionieren Community-adaptive Systeme?

182

2 Exemplarische Entwicklungen Community-adaptiver Systeme

183

3 Lernen von Lernern – eine kluge Idee?

185

4 Ebenen der Darstellung und Gliederung des Kapitels: Paradigma – Konzepte – Entwicklungen – Grenzen

185

Paradigm: Community-adaptive Systems

188

1 Non-trivial and shapeable Machines, Learning from Learners

188

2 Two Breaks

190

3 Adaptive Systems: New Technologies

191

4 Learning with Learners: a changed learning Situation

195

System: Machine Learning

198

1 Supervised learning

199

2 Unsupervised Learning

201

3 Reinforcement Learning

201

4 Conclusions

202

Community: neither Gesellschaft nor Gemeinschaft

204

1 Gemeinschaft and Gesellschaft

204

2 Communities: Shared Passions and Interests

206

3 Similarity and Gemeinschaft

207

Adaptivity

210

1 Adaptivity: an inter- and transdisciplinary Term

210

2 Adaptivity, Adaptability: two Implementations

214

Community, Technology, Adaptivity: in Combination

216

Paradigma: Community-adaptive Systeme

218

1 Nichttriviale und gestaltbare Maschinen, Lernen von Lernenden

218

2 Zwei Zäsuren

220

3 Adaptive Systeme: neue Technologien

221

4 Lernen mit Lernern: eine veränderte Lernsituation

226

System: maschinelles Lernen

230

1 Überwachtes Lernen

231

2 Unüberwachtes Lernen

233

3 Bestärkendes Lernen

234

4 Zusammenfassung

234

Community: weder Gesellschaft noch Gemeinschaft

236

1 Gemeinschaft und Gesellschaft

236

2 Communities: geteilte Passionen und Interessen

238

3 Gemeinsamkeit und Gemeinschaft

239

Adaptivität

242

1 Adaptivität: ein inter- und transdisziplinärer Terminus

242

2 Adaptivität, Adaptierbarkeit: zwei Durchführungen

246

Community, Technik, Adaptivität: im Zusammenhang

248

Literatur

249

Machine Teaching – a Machine Learning Approach to Technology-enhanced Learning

254

1 The Limits of current Technology-enhanced Learning

255

2 General Feedback Machine Teaching

258

3 Detailed Feedback Machine Teaching

259

4 Summary and Conclusion

260

5 References

261

Adaptivity and Adaptability in Personal and Community Knowledge Networks

262

1 Introduction and Motivation

263

2 Personal and Community Knowledge Networks

264

3 Adaptivity and Adaptability in Knowledge Networks

266

4 General Assumptions and Impact on Application Design

268

5 Conclusion and Outlook

270

6 References

270

Adaptation and Personalization in LMS and PLE

272

1 Introduction

272

3 ROLE

276

4 Concluding Remarks

277

5 References

278

Learners as Metadata Source? A Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation

280

1 Content Annotation in E-Learning

280

2 Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation

281

3 Emerging Links for Navigation and Recommendation

283

4 Discussion

284

5 References

286

Opening up Social Networks for Educational Gaming

288

1 Introduction

289

2 Hidden algorithms and given Metaphors

291

3 Playing and gaming by reinterpretation and modification

292

4 References

294

c. Learning from Learners – a smart Idea? Lernern von Lernern – eine kluge Idee?

297

Möglichkeiten und Grenzen Community-adaptiver Systeme

298

1 Was heißt Adaptivität von Systemen in Lernprozessen?

299

2 Welche Probleme ergeben sich bei der Adaption aus den jeweiligen Anwendungsfeldern?

303

3 Welche Rolle spielt die Widerständigkeit bei Lernprozessen?

306

4 Inwiefern lassen sich Lernprozesse als hermeneutische begreifen?

308

5 Fassen wir also zusammen

309

6 Literatur

310

Part III Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning Teil III Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen

312

Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning

314

1 Introduction

314

2 Disruptiveness and Seamlessness in Technology-enhanced Learning

316

3 Related Work and Examples of Disruptiveness

318

4 Overview of the Following Chapters

321

5 Conclusions

322

6 References

323

Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologiegestütztes Lernen

326

1 Einführung

326

2 Unterbrechung und Nahtlosigkeit im computergestützten Lernen

328

3 Verwandte Arbeiten und Beispiele für Unterbrechungen

331

4 Überblick über die folgenden Kapitel

334

5 Zusammenfassung

336

6 Literatur

337

Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy

340

1 Introduction

341

2 Definition of Disruptions

341

3 Classes of Disruptions

343

4 Effects of Disruptions

344

5 Integration and Discussion

345

Disruption Effect

346

Disruption Class

346

6 Summary

351

7 Acknowledgements

351

8 References

352

Improving the Quality of Learning on the World Wide Web: Seamless and Disruptive Metacognitive Support

354

1 Introduction

355

2 Scaffolding self-regulated Learning on the WWW

355

3 ELWMS: A Tool for the Scaffolding of self-regulated Learning on the WWW

358

4 ELWMS-Support within the Taxonomy

361

5 The Effectiveness of the three Types of Support

362

6 Conclusion

365

7 Acknowledgments

366

8 References

366

Media Disruptions as a Support for Learning

370

1 Introduction

371

2 Theoretical foundations

373

3 Hybrid Paper-based and Digital Note-Taking

374

4 Everyday Design of Media Disruptions

378

5 Mobile Interaction in Mixed Reality Environments

382

6 Outlook

386

7 References

387

Supporting Self-regulated Learning with Tabletop Concept Mapping

392

1 Introduction

393

2 Concept Mapping Techniques

395

3 TCM – a Tool for Tabletop Concept Mapping

398

4 Application in guided Learning Settings

402

5 Conclusions

407

6 References

409

Cognitive Load Theory to Explain Positive Effects of a Disruptive Interface

412

1 Introduction

413

2 Hypotheses

420

3 Conclusions

426

4 References

426

Part IV Quality and Competence Teil IV Qualität und Kompetenzen

430

Dimensions of Quality and Competencies in E-Learning

432

Dimensionen von Qualität und Kompetenz im E-Learning

436

Kompetenz in Technik

440

1 Vorbemerkung zur Extension des Kompetenzbegriffs

441

2 Vom Wissen zum Handeln

443

3 Intensionaler Gehalt des Kompetenzbegriffs

444

4 Kompetenz und Technik

451

5 Extensionsüberschreitung des Kompetenzbegriffs

462

6 Literatur

466

Kompetenz – Qualität – Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen

468

1 Einführung

470

2 Kompetenz, Qualität und Assessment aus politischer Perspektive

471

3 Kompetenz, Qualität und Assessment aus wissenschaftlicher Perspektive

478

4 Kompetenz, Qualität und Assessment in der Bildungspraxis

485

5 Zusammenfassung und Ausblick

488

6 Literatur

490

Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement

496

1 Einleitung

498

2 Qualität relational

499

3 Didaktik relational

504

4 Evaluation relational

508

5 Exkurs: Möglichkeitsraum der Rückmeldung

511

6 Fazit

516

7 Literatur

517

Förderung von Medienkompetenz durch die virtuelle Studienumgebung MyPaed

520

1 Einleitung

521

2 Medienkompetenz

522

3 Expansives Lernen

524

4 MyPaed als unterstützende Studienumgebung

526

5 Fazit und Ausblick

533

6 Literatur

535

1 Text-oriented Sciences in Higher Education today

540

2 “Enter the PLE”

544

3 Exit: to conclude

550

4 References

551

Autorinnen und Autoren/Curriculum vitae of authors

552