Der Tod und das Ding - Textile Materialitäten im Kontext von Vergänglichkeit

Der Tod und das Ding - Textile Materialitäten im Kontext von Vergänglichkeit

von: Melanie Haller, Traute Helmers, Stefanie Mallon

Waxmann Verlag GmbH, 2020

ISBN: 9783830992493 , 406 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 39,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Der Tod und das Ding - Textile Materialitäten im Kontext von Vergänglichkeit


 

Frontmatter

1

Titel

1

Impressum

4

Inhalt

5

Einleitung (Stefanie Mallon, Traute Helmers)

7

In trockenen Tüchern – Fallstudien vestimentärer Bestattungsvorsorge (Traute Helmers)

21

Zur Totenkleidung forschen

22

Die eigene Totenkleidung entwerfen – Fallstudien vestimentärer Vorsorge

31

Kurzbeschreibung der einzelnen Ensembles

32

Gesamtinventar: Bestandteile und Eigenschaften potentieller Totenkleidung

36

Sinnstiftende Deutungsmuster der zukünftigen Totenkleidung von Befragten

37

„Dass ich ordentlich gelebt habe“: FAMILIE

37

Zwischenresümee FAMILIE

41

„Das Nachtkleid [...] das habe ich gefühlt“: KÖRPER

43

Zwischenresümee KÖRPER

54

„Für ihr Alter sieht die ja noch ganz gut aus“: (ANTI-)MODE

56

Zwischenresümee (ANTI-)MODE

67

„Dass ich mich wohl behütet fühle“: TODESBILD

72

Zwischenresümee TODESBILD

77

Zusammenfassende Überlegungen

78

Literatur

83

Textiles, Löcher, Zeit und Tod – Kulturwissenschaftliche Spurensuche (Stefanie Mallon)

93

Textile Stoffe und Zeit

95

Kleidung, Vergänglichkeit und Tod

98

‚Tod‘ und ‚Vergänglichkeit‘ als Stilmittel

100

Die Analogie zwischen textilem Verschleiß und menschlicher Vergänglichkeit – und ihre Grenzen

104

Fazit

108

Literatur und Quellen

109

Narrative des Todes in Style und Sound Performances der Popkultur (Catharina Rüß)

113

Tod und Vergänglichkeit in Mode und Musik

115

Styling- und Sound-Begriffe

120

Dinge und Körper in Sound Performances

122

Düstere Stylings, Sounds und Gefühle

125

Motive des Todes – Lineare und zyklische Narrative

127

Lineare Narrative: Witchy Women, Dandys und ‚Schöne Leichen‘

129

Zyklische Narrative: Uniformierte, Mensch-Maschinen und Sphären-Wesen

137

Schluss

146

Literatur

147

Abbildungsverzeichnis:

153

Totenköpfchen – Totenkopfsymbol und Kinderkleidung (Adrian Ruda)

155

Mode, Theorie, Totenkopf

157

Vieldeutigkeit

166

Totenkopf und Massenmode

172

Kindheit

174

Konsum

176

Totenköpfchen

177

Literatur

195

Quellen

202

Abbildungsverzeichnis

203

Der ‚schnelle Tod‘ der Fast Fashion – Empirische Zugänge zu einer Theorie des Aussortierens von Kleidung (Heike Derwanz)

205

Einleitung

205

Wie privat aussortiert wird

208

1. Behalten

208

2. Aussortieren

209

3. Behalten trotz…

209

Privates Aussortieren aus Sicht der Forschung

211

Wie Modeinteressierte institutionell sortieren

215

Fast Fashion in der zweiten textilen Kette

220

Wie in karitativen Institutionen sortiert wird

221

Wie in Textilrecycling-Unternehmen professionell sortiert wird

223

Von Theorien des Sortierens zu einer Theorie des Aussortierens

226

Schlussbetrachtung: Mit Vergänglichkeit kalkulieren

228

Literatur

231

Vom Älterwerden, vom Verrotten und von Löchern (Bettina Göttke-Krogmann)

235

Vergänglichkeit aushalten

236

Vergänglichkeit nutzen

238

Vergänglichkeit kultivieren

242

Vergänglichkeiten als Wert

244

Literatur

245

Abbildungsverzeichnis

245

Kriegsgespinste – Textile Inszenierungen von Todesnähe und Verletzlichkeitsnarrativen in Kriegsausstellungen. Das militärgeschichtliche Museum als Diskussionsforum (Christopher Sommer)

249

Kriegsmusealisierung – Nicht „wie es gewesen ist“, sondern affektive Erfahrungsräume

251

Der Tod und das Textile in musealen Ausstellungen – ein Gespräch

254

Literatur

266

Abbildungsverzeichnis

268

Von der ‚Zur-Schau-Stellung‘ zur musealen Präsentation – Die Moorleiche von Bernuthsfeld im Wandel ihrer Wahrnehmung (Friedrich Scheele)

269

Zur Ausstellungsgeschichte von Moorleiche, textilen Artefakten und sonstigen Beigaben – ein Glücksfund für Ostfriesland

270

Zur Wiederentdeckung der Moorleiche, des textilen Fundes und der Beigaben im eigenen Sammlungsbestand mit Hilfe multidisziplinärer Wissenschaft

277

Neue Forschungsergebnisse zu den textilen Funden

281

Anmerkungen zur neuen Ausstellungskonzeption im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

284

Literatur

287

Abbildungsverzeichnis

290

Das Ende der Dinge? – Jüdische rituelle Textilien in Genisot (Linda Wiesner)

291

Die Genisa

291

Die Textilien

293

‚Lebensphasen‘ eines Textils aus dem Genisa-Fund

297

Des Todes im Leben gewärtig – Das Tragen von Totenkleidung

304

Kein Ende der Dinge – Schlussbetrachtung

305

Literatur

306

Abbildungsverzeichnis

308

Textile Hoffnungsträger am Ende des Lebens – Versehtextilien (Ulla Gohl-Völker)

309

Provenienz der Sammlung

313

Das ,Altartuch‘

317

Quadratische und rechteckige Tücher

318

Christliche Symbole und ihre Bedeutung

318

a) Pflanzliche Symbole

318

b) Christologische Symbole

320

Fazit

324

Literatur

325

Abbildungsverzeichnis

327

Bilder vom jüdischen Jenseits oder: Wie kleiden sich die Toten? (Gabrielle Oberhänsli-Widmer)

331

Fragestellung

332

Vorspiel: Habit in altorientalischer und alttestamentlicher Unterwelt

333

Talmud und Midrasch: Von opulenter Auferstehungsgarderobe zu Totenhemden fürs Endgericht

337

Ausklang: Spiritualisierung der Totenkleider

344

Fazit

348

Literatur

351

Kleidung von Gestorbenen – nachwirkende Anwesenheiten (Annette Hülsenbeck)

353

Kleidung – ein ganz eigenes ‚Ding‘

353

Die Hinterbliebenen und die Hinterlassenschaft der Kleider

357

In Kleidern bleiben/werden die Gestorbenen anwesend

363

Die Kleider erben, nachtragen, weitertragen…

366

Die Kleider selbst – lebendig wie der Tod

370

Und …

373

Pull-over/Pullover

374

Literatur

374

Am seidenen Faden – Liminalität im Kontext von Vergänglichkeit in Moden, Kleidung und Textil (Melanie Haller)

379

(1) Fachgeschichte und ihre Begriffe

380

(2) Ästhetik von Liminalität und liminale Ästhetik

387

(3) Vermittlung und Intervention textiler Artefakte im Kontext von Vergänglichkeiten

390

Literatur

395

Informationen zu den Autor*innen

401