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Frontmatter
1
Titel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Einleitung (Stefanie Mallon, Traute Helmers)
7
In trockenen Tüchern – Fallstudien vestimentärer Bestattungsvorsorge (Traute Helmers)
21
Zur Totenkleidung forschen
22
Die eigene Totenkleidung entwerfen – Fallstudien vestimentärer Vorsorge
31
Kurzbeschreibung der einzelnen Ensembles
32
Gesamtinventar: Bestandteile und Eigenschaften potentieller Totenkleidung
36
Sinnstiftende Deutungsmuster der zukünftigen Totenkleidung von Befragten
37
„Dass ich ordentlich gelebt habe“: FAMILIE
37
Zwischenresümee FAMILIE
41
„Das Nachtkleid [...] das habe ich gefühlt“: KÖRPER
43
Zwischenresümee KÖRPER
54
„Für ihr Alter sieht die ja noch ganz gut aus“: (ANTI-)MODE
56
Zwischenresümee (ANTI-)MODE
67
„Dass ich mich wohl behütet fühle“: TODESBILD
72
Zwischenresümee TODESBILD
77
Zusammenfassende Überlegungen
78
Literatur
83
Textiles, Löcher, Zeit und Tod – Kulturwissenschaftliche Spurensuche (Stefanie Mallon)
93
Textile Stoffe und Zeit
95
Kleidung, Vergänglichkeit und Tod
98
‚Tod‘ und ‚Vergänglichkeit‘ als Stilmittel
100
Die Analogie zwischen textilem Verschleiß und menschlicher Vergänglichkeit – und ihre Grenzen
104
Fazit
108
Literatur und Quellen
109
Narrative des Todes in Style und Sound Performances der Popkultur (Catharina Rüß)
113
Tod und Vergänglichkeit in Mode und Musik
115
Styling- und Sound-Begriffe
120
Dinge und Körper in Sound Performances
122
Düstere Stylings, Sounds und Gefühle
125
Motive des Todes – Lineare und zyklische Narrative
127
Lineare Narrative: Witchy Women, Dandys und ‚Schöne Leichen‘
129
Zyklische Narrative: Uniformierte, Mensch-Maschinen und Sphären-Wesen
137
Schluss
146
Literatur
147
Abbildungsverzeichnis:
153
Totenköpfchen – Totenkopfsymbol und Kinderkleidung (Adrian Ruda)
155
Mode, Theorie, Totenkopf
157
Vieldeutigkeit
166
Totenkopf und Massenmode
172
Kindheit
174
Konsum
176
Totenköpfchen
177
Literatur
195
Quellen
202
Abbildungsverzeichnis
203
Der ‚schnelle Tod‘ der Fast Fashion – Empirische Zugänge zu einer Theorie des Aussortierens von Kleidung (Heike Derwanz)
205
Einleitung
205
Wie privat aussortiert wird
208
1. Behalten
208
2. Aussortieren
209
3. Behalten trotz…
209
Privates Aussortieren aus Sicht der Forschung
211
Wie Modeinteressierte institutionell sortieren
215
Fast Fashion in der zweiten textilen Kette
220
Wie in karitativen Institutionen sortiert wird
221
Wie in Textilrecycling-Unternehmen professionell sortiert wird
223
Von Theorien des Sortierens zu einer Theorie des Aussortierens
226
Schlussbetrachtung: Mit Vergänglichkeit kalkulieren
228
Literatur
231
Vom Älterwerden, vom Verrotten und von Löchern (Bettina Göttke-Krogmann)
235
Vergänglichkeit aushalten
236
Vergänglichkeit nutzen
238
Vergänglichkeit kultivieren
242
Vergänglichkeiten als Wert
244
Literatur
245
Abbildungsverzeichnis
245
Kriegsgespinste – Textile Inszenierungen von Todesnähe und Verletzlichkeitsnarrativen in Kriegsausstellungen. Das militärgeschichtliche Museum als Diskussionsforum (Christopher Sommer)
249
Kriegsmusealisierung – Nicht „wie es gewesen ist“, sondern affektive Erfahrungsräume
251
Der Tod und das Textile in musealen Ausstellungen – ein Gespräch
254
Literatur
266
Abbildungsverzeichnis
268
Von der ‚Zur-Schau-Stellung‘ zur musealen Präsentation – Die Moorleiche von Bernuthsfeld im Wandel ihrer Wahrnehmung (Friedrich Scheele)
269
Zur Ausstellungsgeschichte von Moorleiche, textilen Artefakten und sonstigen Beigaben – ein Glücksfund für Ostfriesland
270
Zur Wiederentdeckung der Moorleiche, des textilen Fundes und der Beigaben im eigenen Sammlungsbestand mit Hilfe multidisziplinärer Wissenschaft
277
Neue Forschungsergebnisse zu den textilen Funden
281
Anmerkungen zur neuen Ausstellungskonzeption im Ostfriesischen Landesmuseum Emden
284
Literatur
287
Abbildungsverzeichnis
290
Das Ende der Dinge? – Jüdische rituelle Textilien in Genisot (Linda Wiesner)
291
Die Genisa
291
Die Textilien
293
‚Lebensphasen‘ eines Textils aus dem Genisa-Fund
297
Des Todes im Leben gewärtig – Das Tragen von Totenkleidung
304
Kein Ende der Dinge – Schlussbetrachtung
305
Literatur
306
Abbildungsverzeichnis
308
Textile Hoffnungsträger am Ende des Lebens – Versehtextilien (Ulla Gohl-Völker)
309
Provenienz der Sammlung
313
Das ,Altartuch‘
317
Quadratische und rechteckige Tücher
318
Christliche Symbole und ihre Bedeutung
318
a) Pflanzliche Symbole
318
b) Christologische Symbole
320
Fazit
324
Literatur
325
Abbildungsverzeichnis
327
Bilder vom jüdischen Jenseits oder: Wie kleiden sich die Toten? (Gabrielle Oberhänsli-Widmer)
331
Fragestellung
332
Vorspiel: Habit in altorientalischer und alttestamentlicher Unterwelt
333
Talmud und Midrasch: Von opulenter Auferstehungsgarderobe zu Totenhemden fürs Endgericht
337
Ausklang: Spiritualisierung der Totenkleider
344
Fazit
348
Literatur
351
Kleidung von Gestorbenen – nachwirkende Anwesenheiten (Annette Hülsenbeck)
353
Kleidung – ein ganz eigenes ‚Ding‘
353
Die Hinterbliebenen und die Hinterlassenschaft der Kleider
357
In Kleidern bleiben/werden die Gestorbenen anwesend
363
Die Kleider erben, nachtragen, weitertragen…
366
Die Kleider selbst – lebendig wie der Tod
370
Und …
373
Pull-over/Pullover
374
Literatur
374
Am seidenen Faden – Liminalität im Kontext von Vergänglichkeit in Moden, Kleidung und Textil (Melanie Haller)
379
(1) Fachgeschichte und ihre Begriffe
380
(2) Ästhetik von Liminalität und liminale Ästhetik
387
(3) Vermittlung und Intervention textiler Artefakte im Kontext von Vergänglichkeiten
390
Literatur
395
Informationen zu den Autor*innen
401
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