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Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort: warum diese Reihe?
7
Einleitung: zu diesem Buch (Peter W. Schatt)
9
Literatur
12
Musikunterricht als Raum des Performativen (Martina Krause-Benz)
13
1. Einführung
13
2. (Musik-)Raumkonzepte
16
2.1 Materialität des Raums
16
2.2 Raumkonstitution durch die Akteur*innen
18
3. Performativitätspotenzial des Raums
20
3.1 Zum Begriff ,performativ‘
20
3.2 Der Raum als Aufführungsraum
23
4. Musikdidaktische Konsequenzen und Perspektiven
24
Literatur
26
Zwischen Situation und pädagogischer Ordnung. Zur Relevanz ästhetischer Erfahrungen für den Musikunterricht (Rico Hepp)
31
1. Fragestellung
31
2. Der Musikunterricht als Situation
32
3. Musikunterricht zwischen Praktik und Praxis
35
4. Ästhetische Erfahrung zwischen Praktik und Praxis
39
5. Zusammenfassung und Perspektiven
42
Literatur
43
Vom Acker bis zur Oper: Orte für Musik und Menschen. Versuch einer Topographie musikbezogenen Handelns (Peter W. Schatt)
47
1. Vorbemerkung und Vergewisserung
47
2. Verortung
48
3. Von der Wiese auf den Asphalt: zwischen Woodstock und Duisburg
51
4. In der Kirche
58
5. Im Konzert
59
6. In der Diskothek
67
7. In der Oper
67
8. Tendenzen
68
Literatur
69
Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum – zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde (Malte Sachsse)
73
1. Anliegen
73
2. ASMR – Facetten der sozialen Konstruktion von Klanglichkeit
75
2.1 Klänge als „Trigger“
75
2.2 Semantische und narrative Rahmungen von Klängen
77
2.3 Virtuelle Konstruktion sozialer (Klang-)Räume
79
2.4 Kollektive Sinnbildungen
81
2.5 ASMR-Ästhetik: Indexikalität und Erwartbarkeit
84
2.6 ASMR als Musik – ASMR in Musik
85
3. Indexikale Klangästhetiken bei Jenny Hval, Holly Herndon und Victoria Modesta
87
3.1 Transformationen
87
3.2 Interferenzen
88
3.3 Narrationen
91
4. Fazit und musikpädagogische Perspektiven
92
Literatur
97
Auffällige Gegenwarten: die Darstellungslogik des Spektakulären und das Virtuose im Kontext einer Musikpädagogik als Kulturreflexion (Adrian Niegot)
103
1. Gegenstand
106
2. Ereignis – Gegenwart – Inszenierung – Erfüllung
108
3. Darstellung – Kultur
111
4. Ein Fallbeispiel: das Erscheinen des Virtuosen im Modus des Spektakulären
114
Literatur
118
Virtuelle Klang(t)räume – kulturelle Abstraktionen und Heimat als fernes Utopia in Bernd Thewes’ Neuvertonung zu Carl Theodor Dreyers Die Gezeichneten (1922) (Marin Reljic)
123
1. Einführung
123
2. Das ARTE-Stummfi lmprogramm und seine kulturpädagogische Interpolation
126
2.1 Über Bernd Thewes
127
2.2 Über Die Gezeichneten
131
3. Analyse der Neukomposition von Bernd Thewes
132
3.1 Die zeitliche Organisation
132
3.2 Die räumliche Organisation
135
3.3 Das innere Exil – ein Gebet
136
3.4 Jakows Traum
138
3.5 Das Pogrom
141
4. Zusammenfassung/Ausblick/Forschungsperspektiven
143
Literatur
144
Ausdruck als Kommunikationsmittel. Funktionen wortsprachlicher Ausdrucksbezeichnungen in Partituren (Diego Ramos Rodríquez)
147
1. Die Entstehung des Interpretationsbegriffes
147
2. Was bedeutet „espressivo“?
148
3. Umdeutungen des espressivo im 20. Jahrhundert
149
3.1 Ablehnung der Ausdrucksästhetik
149
3.2 Ausdruck und Körperlichkeit
149
3.3 Ausdruck und Traditionsbezug
150
4. Brian Ferneyhough: Polyphonie der Ausdruckscharaktere
151
5. Galina Ustwolskaja: Erosion des Körpers statt Erosion des Materials
153
6. Fazit: Ausdruck als Kommunikationsmittel
155
Quellen
156
Literatur
157
Und wo bleibt der Humor? Lachen als „symbolische Form“ für soziale und ästhetische Positionierung im Rahmen musikpädagogisch relevanter Prozesse (Andreas Kruse und Malte Sachsse)
159
1. Anliegen
159
2. Begriffsverständnisse
162
2.1 Humor
162
2.2 Lachen
163
3. Zur Forschungslage
165
4. Musikpädagogische und -didaktische Systematisierung
168
5. Musikpädagogische und -didaktische Perspektiven
171
Literatur
173
Leib als Raum für Musik: Überlegungen zur Instrumentalpädagogik (Nicole Besse)
177
1. Leib als Raum: Musikunterricht als Vollzug
178
2. Vermittlung praktischen Wissens in der Kampfkunst
180
3. Formen des Zeigens: ein Selbstversuch
182
4. Musikalische Leib-Raum-Erfahrung
184
5. Instrumentalunterricht: Leib als Raum für Musik
187
Literatur
190
Perspektiven der Diskursanalyse für historische musikpädagogische Forschung und der Diskurs des Elementaren (Hannah Wirmer)
191
1. Wie entsteht Geschichte?
192
2. Historische Diskursanalyse nach Achim Landwehr
193
3. Methodisches
194
4. Fazit und Beispiel
196
Literatur
198
„turn“-Übungen? Kulturelle Bildung im Lehramtsstudium Musik (Peter W. Schatt)
201
Literatur
208
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