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Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Musik und Ethik. Einleitendes (Katharina Bradler und Annemarie Michel)
9
Zum Thema und Anlass des Buches
9
Zu Aufbau, Inhalt und Form des Buches
11
Zu den einzelnen Beiträgen
12
Literatur
14
Wozu Kunst? Ästhetische Autonomie und ethisch relevante Funktionen von Kunst (Dagmar Fenner)
17
1. Was heißt „Ethik“ und „Ästhetik“?
17
2. Das Verhältnis von ästhetischer und ethischer Perspektive
18
3. Die radikale Forderung nach Autonomie der Kunst und die Frage „Wozu Kunst?“
19
4. Verschiedene Funktionen von Kunst zur Beantwortung der Frage „Wozu Kunst?“
20
4.1 Entlastung und Entspannung
21
4.2 Positive Gefühle und Gefühlsregulation
22
4.3 Verfeinerung der Wahrnehmungsfähigkeit und Verbesserung kognitiver Fähigkeiten
23
4.4 Förderung von Kreativität
23
4.5 Psychohygiene und Katharsis
24
4.6 Empathie und Solidarität
25
4.7 Moralische und politische Erziehung oder Bildung
26
5. Schluss
27
Literatur
27
Kulturelle Bildung durch Musik. Zum Wechselspiel von sozialen Funktionen, ästhetischer Erfahrung und ethischer Bedeutung von tönend-bewegten Formen (Peter Rinderle)
29
1. Einleitung
29
2. Der soziologische Funktionalismus
31
3. Der philosophische Formalismus
33
4. Die Persona-Theorie der Expressivität
35
5. Fazit und Ausblick
37
Literatur
39
Empathie, Musik und Moral. Philosophische Klärungen zur Frage, ob Musikerziehung zu Moralerziehung beitragen kann (Eva Weber-Guskar)
43
1. Einleitung
43
2. Empathie
43
3. Empathie in der Moral
44
4. Empathie beim Musikhören?
48
5. Ausblick auf Musikpädagogik
51
Literatur
51
Improvisation und Alterität (Dieter Mersch)
53
1. Improvisation, Ausdruck, Intentionalität
53
2. Primat der Responsivität
55
3. Kraft des Bezugs
57
4. Performativität versus Notationalität
58
5. Bedingungen des Improvisatorischen
60
6. In „des Anderen Sache“
63
Literatur
66
Warum Musik verbindet. Untersuchung aus neurowissenschaftlicher Perspektive (Thomas Hans Fritz)
71
1. Die Neurologie der stimulierenden Wirkung von Musik auf den Menschen
71
2. Effekte von Musik durch Erfahrung von Valenz
72
3. Effekte von Musik durch Erfahrung von Bedeutung
73
4. Schlussfolgerungen
76
Literatur
76
Unter den Vorzeichen von praktischer Klugheit und künstlerischem Know-how. Musizieren und Unterricht im Kontext der Frage nach einem guten Leben (Annemarie Michel)
81
1. Spezifische Eigenschaften von Musik und Musizieren und die Frage nach einem guten Leben
81
1.1 Musikerfahrungen als Beitrag zu einem guten Leben
82
1.2 Musizieren als Weltaneignung und Erfahrung des Selbst
85
2. Anforderungen an Musizierunterricht
87
3. „Praktische Klugheit“ und technisches „Know-how“
90
4. Impulse für die Musikpädagogik
92
Literatur
95
Moralisch einwandfrei? Zum künstlerischen und pädagogischen Umgang mit dem Fremden (Peter W. Schatt)
97
Funktionen des Musizierens. Eine musikpädagogische Spurensuche auf den Fersen von Wilhelm Schmid und Dieter Mersch (Katharina Bradler)
109
1. Beziehung und Alterität
110
1.1 Zu Beziehung und Alterität aus Perspektive einer Philosophie der Lebenskunst (Wilhelm Schmid)
110
1.2 Zu Beziehung und Alterität aus einer Perspektive des Performativen (Dieter Mersch)
112
2. Zum Musik-/Musizierbegriff
114
3. Funktionen des Musizierens
116
3.1 Im Rekurs auf Wilhelm Schmid
116
3.2 Im Rekurs auf Dieter Mersch
117
4. Folgerungen für den Unterricht
119
Literatur
120
„… wir schlagen unseren Faden in ein Netz der Beziehungen. Was daraus wird, wissen wir nie.“ Hannah Arendts Handlungsbegriff als Chance und Herausforderung für das gemeinsame Musizieren (Daniela Bartels)
123
1. Einleitende Gedanken zum Handlungsbegriff
123
2. Zwei Geschichten über die Befähigung zu künstlerischem Handeln
125
3. Vier ausgewählte Aspekte des Handelns nach Hannah Arendt
127
3.1 Die Enthüllung der Person im Handeln und Sprechen
127
3.2 Das Bezugsgewebe menschlicher Angelegenheiten
129
3.3 Die Zerbrechlichkeit menschlicher Angelegenheiten
131
3.4 Der Erscheinungsraum und das Phänomen der Macht
132
4. Fazit
133
Literatur
134
Gelingende Weltbeziehungen. Musikpädagogische Überlegungen zu Hartmut Rosas Theorie der Resonanz (Ulrich Mahlert)
137
1.
137
2.
140
3.
142
Literatur
143
Zu den Autorinnen und Autoren
145
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