Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Vorwort
5
Danksagung
5
Inhalt
7
1. Einleitung
11
2. Interdisziplinärer Bezug
14
2.1 Gerontologie – Geragogik
14
2.2 Musikpädagogik – Musikgeragogik – Community Music
16
2.3 Zusammenfassung
20
3. Demografischer Wandel
21
4. Alter und Altern
26
4.1 Wandel des Altersbildes
26
4.2 Altersgrenzen
28
4.3 Altersbilder und Altersstereotype
29
4.4 Altersdiskriminierung
30
4.5 Musikalisches Lernen im Alter
31
5. Singen
34
5.1 Entwicklung des Singens
34
5.2 Physiologie
35
5.2.1 Das Atemsystem
36
5.2.2 Das Tonerzeugungssystem – der Kehlkopf
36
5.2.3 Das Tonverstärkungssystem
37
5.3 Entwicklung von Singen und Stimme innerhalb eines Menschenlebens
38
5.4 Bedeutung des Singens für den Menschen
41
5.5 Benefits des Singens
45
5.6 Singen als Medium intergenerativer Bildung
46
6. Generation – Generationenbeziehungen – Intergenerative Bildung
49
6.1 Generation
49
6.2 Generationenverhältnisse und Generationenbeziehungen
52
6.3 Intergenerative Bildung
54
6.4 Didaktische Voraussetzungen für intergenerative Bildung
57
6.5 Intergenerative Bildungsangebote
60
6.6 Benefit intergenerativer Bildung
62
6.7 Exkurs: Beispiele intergenerativer Bildung und der Generationenzusammenführung
64
7. Intergeneratives Singen
67
7.1 Formen intergenerativen Singens
67
7.2 Einordnung intergenerativer Singprojekte in eine Matrix intergenerativer Bildung
68
7.3 Beispiele intergenerativen Singens/Musizierens im In- und Ausland
69
8. Studie zum intergenerativen Singen
75
8.1 Studiendesign
76
8.1.1 Leitfadeninterviews mit Leitern
76
8.1.2 Teilnehmerbefragung
77
8.2 Forschungsfragen
77
8.3 Forschungsverlauf
77
8.4 Exemplarische Beschreibung einzelner intergenerativer Singstunden
79
8.4.1 Besuch im Musikprojekt I am 19.3.2018
79
8.4.2 Besuch im Musikprojekt II am 2.5.2018 („Canto elementar“)
83
8.4.3 Zusammenschau der beiden Hospitationen
87
8.5 Auswertung der Leitfadeninterviews
93
8.6 Auswertung der Teilnehmerbefragung
155
8.7 Fragen zum Raumkonzept
175
9. Diskussion der Ergebnisse
181
9.1 Einleitung
183
9.1.1 Feldbeschreibung
183
9.1.2 Die Projekte
191
9.2 Themenschwerpunkte
196
9.2.1 Ziele
196
9.2.2 Die Leitungen
199
9.2.3 Umfeld und Sozialraum
204
9.2.4 Interaktion
206
9.3 Benefit intergenerativen Singens
210
9.4 Probleme und Herausforderungen
215
9.4.1 Personelle Überforderung
216
9.4.2 Institutionelle Probleme
217
9.4.3 Das richtige Singen mit Kindern
218
9.4.4 Barrieren für Teilnehmer
219
9.4.5 Umgang mit dem Thema „Tod“
221
9.4.6 Die Leistungsdiskussion
222
9.4.7 Umgang mit zu viel Nähe
224
9.5 Didaktisch–methodische Aspekte
225
9.5.1 Gelingensbedingungen
226
9.5.2 Bedarfe, Voraussetzungen und Forderungen
228
9.6 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen
229
10. Didaktisches Konzept
232
10.1 Einleitung
233
10.2 Repertoire intergenerativer Chöre
233
10.3 Voraussetzungen und erforderliche Fähigkeiten für Leiter intergenerativer Singangebote
236
10.4 Organisatorische und institutionelle Bedingungen für intergeneratives Singen
238
10.5 Umgang mit altersbedingten Besonderheiten
240
10.5.1 Herz-Kreislauf-System und Lunge
241
10.5.2 Mobilität
241
10.5.3 Einschränkungen beim Sehen
242
10.5.4 Einschränkungen beim Hören
242
10.5.5 Psychische und kognitive Einschränkungen
243
10.6 Umgang mit Besonderheiten beim Singen mit Kindern und Jugendlichen
244
10.7 Singen mit Gebärden als intergeneratives, inklusives Erlebnis
245
10.8 Didaktischer Dreiklang, Forderungen für das intergenerative Singen und Ausblick
246
Literatur
252
Abbildungen
265
Tabellen
266
Anhang
267
I Fragebogen für Experten
268
II Fragebogen für Experten, englische Fassung
270
III Anschreiben für erwachsene Teilnehmer
272
IV Fragebogen für erwachsene Teilnehmer
273
V Anschreiben für jugendliche Teilnehmer
274
VI Fragebogen für jugendliche Teilnehmer
275
VII Fragebogen für begleitende Erzieherinnen
276
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.