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Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Das neue ‚Open Access First‘-Publikationsmodell des Jahrbuchs Musikpsychologie: Geleitwort der Herausgeber. (Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, Christoph Louven)
11
Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. (Laura Bishop, Werner Goebl)
17
Abstract
17
Zusammenfassung
17
Introduction
18
Embodied Music Cognition and Perceptual-Motor Coupling
19
Movement as a Part of Music Production
20
Sound Production
20
Interperformer Coordination
21
Visual Expressivity
22
Movement as a Part of Music Perception
23
Audiovisual Perception of Human Motion: Effects of Experience
24
Hearing Movement in Sound
25
Inducing Movement Through Sounded Music
26
Future Directions
27
Integrating Capture Techniques to Quantify Visual Interaction
27
Challenging the Inseparability of Movement and Music
29
Conclusions
30
References
31
Die deutsche Version des Musculoskeletal Pain Intensity and Interference Questionnaire for Musicians (MPIIQM-G): Übersetzung und Validierung bei professionellen Orchestermusikern (Dirk Möller, Nikolaus Ballenberger, Christoff Zalpour)
37
Zusammenfassung
37
Abstract
38
Einleitung
38
Übersetzung und kulturelle Adaption
39
Übersetzung des MPIIQM
40
Besonderheiten im Übersetzungsprozess
42
Psychometrische Evaluation
43
Methode
43
Ergebnisse
45
Diskussion
48
Schlussfolgerung
49
Literatur
51
Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert (Christoph Seibert, Fabian Greb, Wolfgang Tschacher)
53
Zusammenfassung
53
Abstract
54
Einleitung
54
Das klassische Konzert als spezifischer Rahmen der Musikrezeption
54
Nonverbale Synchronie: koordiniertes Verhalten in zwischenmenschlichen Interaktionen
56
Zusammenfassung der Ziele und Forschungsfragen
59
Methode
59
Teilnehmer
59
Fragebogen
60
Methode zur Analyse koordinierter Körperbewegungen
61
Forschungskonzert
64
Ergebnisse
65
Nonverbale Synchronie zwischen den Musikern
65
Nonverbale Synchronien zwischen Musikern und Publikum
66
Nonverbale Synchronie innerhalb des Publikums
66
Zusammenhang zwischen Musik-Erleben und nonverbalen Synchronien innerhalb des Publikums
71
Diskussion
73
Literatur
80
Appendix: Liste der im Fragebogen verwendeten Fragen
85
Ökologisch valides Motion Capture von Dirigierbewegungen mit dem kinelyze-System (Vera Gehrs, Christoph Louven)
87
Zusammenfassung
87
Abstract
88
Motion Capture mit dem kinelyze-System
90
Fragestellungen
91
Methode
92
Vorversuch
92
Hauptstudie
93
Ergebnisse
96
Diskussion und Ausblick
101
Literatur
103
Bewegungssonifikation: Psychologische Grundlagen und Auswirkungen der Verklanglichung menschlicher Handlungen in der Rehabilitation, im Sport und bei Musikaufführungen (Jesper Hohagen, Clemens Wöllner)
107
Zusammenfassung
107
Abstract
108
Was bedeutet Bewegungssonifikation und welche psychologischen Prozesse liegen ihr zugrunde?
109
Definitionen: Sonifikation und Bewegungssonifikation
110
Bedeutung und Ästhetik von Bewegungssonifikationen in künstlerischer Performance und empirischer Forschung
114
Psychologische Grundlagen
115
Auditives Feedback in Rehabilitation und Therapie
117
Sonifikation als Unterstützung von Bewegungsrehabilitation nach Schlaganfällen
117
Bewegungssonifikation als auditives Feedback zur Rehabilitation von Haltungs- und Gleichgewichtsschäden
118
Bewegungssonifikation im Sport
120
Sonifikationen grundlegender und sportartspezifischer Bewegungen
120
Effekte auditiven Feedbacks auf die Wahrnehmung und das Lernen zyklischer Bewegungen
121
Bewegungssonifikationen im Kontext musikpsychologischer und tanzpädagogischer Forschung
123
Augmentierte Instrumente: Sonifikationen von Musizierbewegungen
124
Sonifikation musikalischer Gesten und tänzerischer Bewegungen
125
Evaluation von Bewegungssonifikationen
127
Bisherige Ansätze zur Evaluation von Sonifikationsstrategien
127
Zwei experimentelle musikpsychologische Studien zur Evaluation von Bewegungssonifikationen musikalischer Gesten
128
Schlussfolgerungen
131
Literatur
134
Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus, Optimismus, Pessimismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern (Bastian Hodapp)
149
Zusammenfassung
149
Abstract
149
Einleitung und theoretischer Hintergrund
150
Burnout und emotionale Erschöpfung
152
Perfektionismus
153
Optimismus/Pessimismus
155
Erholungskompetenz
156
Forschungsfragen
157
Methode
157
Messinstrumente
157
Beschreibung der Stichprobe
160
Ergebnisse
161
Überprüfung von Multikollinearitäten
161
Deskriptivstatistiken
161
Interkorrelationen
162
Burnout-Kennwerte und Vergleich mit einer Eichstichprobe
162
Multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout
164
Hierarchische Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout
166
Diskussion
168
Einschränkungen der Studie
170
Literatur
172
Anreize des Übens und Musizierens. Entwicklung und Validierung eines Anreizfragebogens für Instrumentalschülerinnen und -schüler und Schulmusikstudierende (Barbara Roth)
175
Zusammenfassung
175
Abstract
176
1. Einleitung
176
2. Stand der Forschung und Ziele der vorliegenden Studien
178
2.1 Neue Studien zu Anreizen des Übens und Musizierens
178
2.2 Vorhergehende Studien
180
2.3 Ziele der vorliegenden Studien
180
2.4 Fragen und Hypothesen
181
3. Durchführung der Untersuchungen
183
3.1 Stichprobe
183
3.2 Erhebungsinstrumente
184
3.2.1 Anreizanalyse des Musizierens
184
3.2.2 Fragebogen zu demographischen Daten, musikalischen Einschätzungen und Einstellungen für Instrumentalschülerinnen und -schüler bzw. Musikstudierende
184
3.3 Erhebung
184
4. Datenanalysen und Ergebnisse
186
4.1 Ergebnisse der Reliabilitäts- und Faktorenanalysen der „Anreizanalyse des Musizierens“ für die 10- bis 12-jährigen Instrumentalschülerinnen und -schüler
186
4.2 Ergebnisse der Validierung mit einer zweiten Stichprobe zum Fragebogen für 15- bis 16-jährige Instrumentalschülerinnen und-schüler und Schulmusikstudierende
189
4.3 Ergebnisse der Skalenbildung und Vergleich der beiden Gruppen
194
5. Fazit, Kritik und Ausblick
203
Literatur
207
Spiel nach Gehör auf der Violine. Wie beeinflusst musikalische Vorerfahrung die Imitation kulturell vertrauter und fremder Melodiemuster? (Anja-Maria Hakim, Claudia Bullerjahn)
213
Zusammenfassung
213
Abstract
214
Spiel nach Gehör als musikalische Grundfertigkeit
215
Mündliche und schriftliche Musiktraditionen am Beispiel der Violine
217
Westliche Kunstmusik
218
Jazz
219
Nordindische Kunstmusik
219
Entwicklung von Spiel nach Gehör
220
Fragestellung und Hypothesen
223
Methode
224
Stichprobe
224
Messinstrumente
225
Stimuli
227
Versuchsdurchführung und -aufbau
230
Einschränkungen und Einordnungen
233
Expertenrating
234
Ergebnisse
235
Deskriptive Statistik
235
Statistische Hypothesenprüfung
236
Diskussion
239
Schlussfolgerungen und Ausblick
243
Literatur
245
MuPsych-App für Android Smartphones: Eine neue Möglichkeit für music experience sampling (Nicolas Ruth)
255
Zusammenfassung
255
Abstract
255
Einleitung
256
Darstellung der Funktionen von MuPsych
257
Nutzungsmöglichkeiten
259
Literatur
260
Die Berechnung des Konfidenzintervalls für die Effektgröße Cohens d (Viola Pausch)
261
Zusammenfassung
261
Abstract
261
Einleitung
261
Vorteile der nichtzentralen t-Verteilung und Vorgehensweise
262
Anwendungsbeispiel
264
Schlussfolgerungen
265
Literatur
266
On the Status Quo of Alexander Truslit’s Tutorial of Musical Movement (Hans Brandner)
271
Abstract
271
Zusammenfassung
271
References
273
Das Osnabrücker Konzept zur Messung der Offenohrigkeit – Eine erneute Richtigstellung von Fehlern in der ‚Erwiderung‘ von Bötsch (2017) (Christoph Louven)
277
1. Fehlerhafte Wiedergabe der OOI-Formel
277
2. Unklare und widersinnige Formel für einen ‚stimulusspezifischen OOI‘
277
3. Inhaltlich unklarer Bezug zur ‚Testtheorie‘
278
4. Fehlerhafte Korrelationsberechnungen und Argumentationslogik
278
Literatur
280
George E. Lewis und Benjamin Piekut (Hrsg.): The Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies (Kai Lothwesen)
283
Andreas Swoboda: Die Anfänge der elektronischen Blasinstrumente (Bernd Enders)
286
Andreas C. Lehmann und Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie (Günter Kleinen)
289
Claudia Spahn (Hrsg.): Körperorientierte Ansätze für Musiker. Methoden zur Leistungs- und Gesundheitsförderung (Richard von Georgi)
294
Wilfried Aigner: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie (Verena Weidner)
296
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) zum Thema „Musik und Bewegung“, 15.–17. September 2017; Universität Hamburg (Dijana Popovi?)
303
Expressive Interaction with Music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music, Konferenz in Gent vom 31. Juli–4. August 2017 (Felix Christian Thiesen, David Hammerschmidt, Claudia Stirnat, Hsin-Rui Lin)
305
Music and Eye-Tracking (MET17), 17.–18. August 2017; Frankfurt am Main (DavidHammerschmidt)
308
International Symposium on Performance Science (ISPS) – „Performance, Processes, and Products“, 30. August–2. September 2017; Reykjavík (Simone Spangler)
311
Zweiter internationaler MusikPhysio-Kongress in Osnabrück und gleichzeitig 17. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin zum Thema „Physiotherapie im Fokus der Musikermedizin“ (Eva Lüning, Christoff Zalpour)
315
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