Novembergruppe 1918 - Studien zu einer interdisziplinären Kunst für die Weimarer Republik

von: Nils Grosch

Waxmann Verlag GmbH, 2018

ISBN: 9783830989356 , 208 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 26,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Novembergruppe 1918 - Studien zu einer interdisziplinären Kunst für die Weimarer Republik


 

Impressum, Inhalt und Inhaltorwort

4

„Outsider und Bahnbrecher“. Die Ausstellungen der Novembergruppe 1919 bis 1932 (Janina Nentwig)

9

Ikonoklasmus und Skandale

12

Abstraktion und Sachlichkeit

17

Kampf um gesellschaftliche Relevanz

23

Literatur

26

Die Schwierigkeit, Volk und Kunst zu vermischen. Die Führer durch die Abteilung der Novembergruppe auf der Großen Berliner Kunstausstellung 1920–1924 (Andrea Gottdang)

29

1920 – Peter Leu

30

Raoul Hausmann – 1921

33

Rudolf Adrian Dietrich – 1922

36

Herbert Behrens-Hangeler – 1923

37

1924

38

Resümee

39

Literatur

41

Zum Holzschnitt als visuelle Strategie um 1918/19 (Franziska Lampe)

43

Zu den Schriften: Apotheose des Handwerks und politische Visionen von Kunst

44

Zu den Holzschnitten: zwischen nostalgischem Rückgriff und innovativem Medium

46

Zur Verbindung von Holzschnitt und Fotografie: gestalterische Synthesen

52

Resümee: der Holzschnitt als transitorisches Element der Moderne

56

Literatur

56

Arthur Segal und die Kunst der Vermittlung (Andreas Zeising)

61

I.

61

II.

66

III.

71

Literatur

74

Die rätselhafte Wanderung der Phantasie in die Agitation. Der Maler und Graphiker Oskar Fischer (1892–1955) (Günter Agde)

77

„Nicht Reflektion, sondern Leben“. Vereinigung für junge Kunst und Novembergruppe im Vergleich (Gloria Köpnick)

85

Gründung, Programmatik und Mitglieder

86

Künstler und Feste

90

Tanz und bildende Kunst

92

Architektur

95

Literatur, Musik und Film

97

1933 – Auflösung der Vereinigung

98

Resümee

100

Literatur

100

Land – Stadt – Sport. Zwei Architekturen für die Massen (Sigrid Brandt)

103

Faszination Sport

107

Literatur

111

Zwischen Avantgarde und populärer Kultur der Weimarer Republik. Musik in der Novembergruppe und bei der ‚Deutschen Kammermusik‘ Donaueschingen (Nils Grosch)

113

Mediatisierung der musikalischen Kultur

114

Keine Konzerte: Interart durch die vierte Wand

115

Förderung zeitgenössischer Tonkunst

119

Kommunikative Dispositionen der Novembergruppe

122

Die Bude jazzt: Kostümbälle

125

Gebrauchsmusik als Kunst oder Kunstmusik zum Gebrauch?

127

Literatur

129

Musik als bildende Kunst. Paul Bekkers Berliner Vortrag „Wesensformen der Musik (1925)“ (Andreas Eichhorn)

131

„Tempo Amerika“. Die amerikanischen Künstler George Antheil und Helen Tamiris im Rahmen der Nachtvorstellung der Novembergruppe vom 16. Februar 1929 (Sara Beimdieke)

141

Antheil und die Novembergruppe

142

Das Programm der Nachtvorstellung

144

Rezeption

150

Amerikanische Künstler und die Novembergruppe

151

Literatur

154

Geschichte vs. Kunst. Heinz Tiessen und die Novembergruppe (Markus Böggemann)

157

I.

157

II.

159

III.

163

Literatur

166

„Der Absolute Film“. Matinee der Novembergruppe und Ludwig Hirschfeld-Macks „Reflektorische Farbenspiele“ (Isabel Wünsche)

169

Der absolute Film. Über die musikalischen Metaphern im ästhetischen Manifest des abstrakten Films (Francesco Finocchiaro)

181

1.

181

2.

184

3.

191

Literatur

192

Abbildungsverzeichnis, Autorinnen und Autoren

197