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Novembergruppe 1918 - Studien zu einer interdisziplinären Kunst für die Weimarer Republik
Impressum, Inhalt und Inhaltorwort
4
„Outsider und Bahnbrecher“. Die Ausstellungen der Novembergruppe 1919 bis 1932 (Janina Nentwig)
9
Ikonoklasmus und Skandale
12
Abstraktion und Sachlichkeit
17
Kampf um gesellschaftliche Relevanz
23
Literatur
26
Die Schwierigkeit, Volk und Kunst zu vermischen. Die Führer durch die Abteilung der Novembergruppe auf der Großen Berliner Kunstausstellung 1920–1924 (Andrea Gottdang)
29
1920 – Peter Leu
30
Raoul Hausmann – 1921
33
Rudolf Adrian Dietrich – 1922
36
Herbert Behrens-Hangeler – 1923
37
1924
38
Resümee
39
Literatur
41
Zum Holzschnitt als visuelle Strategie um 1918/19 (Franziska Lampe)
43
Zu den Schriften: Apotheose des Handwerks und politische Visionen von Kunst
44
Zu den Holzschnitten: zwischen nostalgischem Rückgriff und innovativem Medium
46
Zur Verbindung von Holzschnitt und Fotografie: gestalterische Synthesen
52
Resümee: der Holzschnitt als transitorisches Element der Moderne
56
Literatur
56
Arthur Segal und die Kunst der Vermittlung (Andreas Zeising)
61
I.
61
II.
66
III.
71
Literatur
74
Die rätselhafte Wanderung der Phantasie in die Agitation. Der Maler und Graphiker Oskar Fischer (1892–1955) (Günter Agde)
77
„Nicht Reflektion, sondern Leben“. Vereinigung für junge Kunst und Novembergruppe im Vergleich (Gloria Köpnick)
85
Gründung, Programmatik und Mitglieder
86
Künstler und Feste
90
Tanz und bildende Kunst
92
Architektur
95
Literatur, Musik und Film
97
1933 – Auflösung der Vereinigung
98
Resümee
100
Literatur
100
Land – Stadt – Sport. Zwei Architekturen für die Massen (Sigrid Brandt)
103
Faszination Sport
107
Literatur
111
Zwischen Avantgarde und populärer Kultur der Weimarer Republik. Musik in der Novembergruppe und bei der ‚Deutschen Kammermusik‘ Donaueschingen (Nils Grosch)
113
Mediatisierung der musikalischen Kultur
114
Keine Konzerte: Interart durch die vierte Wand
115
Förderung zeitgenössischer Tonkunst
119
Kommunikative Dispositionen der Novembergruppe
122
Die Bude jazzt: Kostümbälle
125
Gebrauchsmusik als Kunst oder Kunstmusik zum Gebrauch?
127
Literatur
129
Musik als bildende Kunst. Paul Bekkers Berliner Vortrag „Wesensformen der Musik (1925)“ (Andreas Eichhorn)
131
„Tempo Amerika“. Die amerikanischen Künstler George Antheil und Helen Tamiris im Rahmen der Nachtvorstellung der Novembergruppe vom 16. Februar 1929 (Sara Beimdieke)
141
Antheil und die Novembergruppe
142
Das Programm der Nachtvorstellung
144
Rezeption
150
Amerikanische Künstler und die Novembergruppe
151
Literatur
154
Geschichte vs. Kunst. Heinz Tiessen und die Novembergruppe (Markus Böggemann)
157
I.
157
II.
159
III.
163
Literatur
166
„Der Absolute Film“. Matinee der Novembergruppe und Ludwig Hirschfeld-Macks „Reflektorische Farbenspiele“ (Isabel Wünsche)
169
Der absolute Film. Über die musikalischen Metaphern im ästhetischen Manifest des abstrakten Films (Francesco Finocchiaro)
181
1.
181
2.
184
3.
191
Literatur
192
Abbildungsverzeichnis, Autorinnen und Autoren
197
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