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Mit Musik durch die Schulzeit? - Chancen des Schulprogramms JeKi - Jedem Kind ein Instrument
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort
7
I Kulturelle Bildung in Phasen des Übergangs (Andreas Lehmann?Wermser, Knut Schwippert & Veronika Busch)
9
1 Kulturelle Bildung in Deutschland
9
2 Programme musikalischer Bildung
10
2.1 Kultur macht stark
10
2.2 Jedem Kind ein Instrument
10
3 Forschung zu Kultureller Bildung
11
4 Zu diesem Band
12
Literatur
14
II Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘. Anlage und Durchführung der Längsschnittstudien SIGrun und WilmA (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser, Veronika Busch, Nele Groß & Valerie Krupp?Schleußner)
17
1 Forschungsgegenstand
17
2 Konzeption und Durchführung der Studien SIGrun und WilmA
19
3 Stichprobengestaltung der Studien SIGrun und WilmA
21
3.1 Stichprobe SIGrun
22
3.2 Übergang von SIGrun nach WilmA
22
3.3 Stichprobe WilmA
24
4 Messinstrumente der Datenerhebungen in SIGrun und WilmA
24
4.1 Quantitative Erhebungen in SIGrun
25
4.2 Qualitative Erhebungen in SIGrun
26
4.3 Ergänzende Erhebungen in WilmA
26
Literatur
28
III Instrumentalunterricht am Übergang vom Kindes? zum Jugendalter. Wer bleibt am Ball? Determinanten im Kindesalter zur Vorhersage der Teilnahme am Instrumentalunterricht in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe (Sonja Nonte & Michael Schurig)
31
1 Einführung
31
2 Theoretischer Hintergrund
32
3 Forschungsstand
34
4 Fragestellung
37
5 Studiendesign und Stichprobenbeschreibung
38
6 Methoden und verwendete Instrumente
39
7 Ergebnisse
43
7.1 Deskriptive Befunde zur Teilnahme am Instrumentalunterricht
43
7.2 Modelle zur Vorhersage der extracurricularen Teilnahme am Instrumentalunterricht in der Sekundarstufe I
43
8 Fazit und Diskussion
49
Literatur
53
IV Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (Nele Groß & Knut Schwippert)
59
1 Einleitung
59
2 Theoretischer Rahmen
60
2.1 Soziale Benachteiligung
60
2.2 Transfereffekte
61
2.3 Musikalische Aktivität und deren postulierte Transfereffekte
62
3 Forschungsfragen
64
4 Methode
66
4.1 Stichprobe
66
4.2 Instrumente
66
4.3 Methodisches Vorgehen
67
4.3.1 Transfereffekt zur sozialen Integration
67
4.3.2 Transfereffekt der Alltagsbewältigung
67
5 Datenauswertung
69
5.1 Erwarteter Transfereffekt zur sozialen Integration
69
5.2 Erwarteter Transfereffekt der Alltagsbewältigung
71
6 Zusammenfassung
73
Literatur
74
V Jedem Kind ein Instrument? Zusammenhänge von Teilhabe an Musikkultur und subjektivem well?being vor dem Hintergrund des Befähigungsansatzes (Valerie Krupp?Schleußner)
79
1 Einleitung
79
2 Gerechtigkeitstheoretische Grundannahmen
80
2.1 Distributive Gerechtigkeitsmodelle
80
2.2 Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit
81
2.3 Teilhabe an Musikkultur im Modell
84
3 Teilhabe an Musikkultur und well?being
85
3.1 International Wellbeing?Index
86
3.2 Domänenspezifisches well?being
87
4 Forschungsfragen
88
5 Empirische Ergebnisse
89
5.1 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von Geschlecht, sozialem Status und Migrationshintergrund
89
5.2 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von der Ausübung musikalischer Praxen
90
5.3 Domänenspezifisches well?being und Bedeutung von Musik im Elternhaus
91
5.4 Teilhabe, domänenspezifisches und allgemeines well?being
92
5.5 Vier Teilhabeprofile
93
6 Fazit
95
Literatur
97
VI Teilhabe an Musikkultur an der Schwelle zur Adoleszenz. Was verändert sich für Kinder mit und ohne Förderung in JeKi nach dem Übergang in die weiterführende Schule? (Valerie Krupp?Schleußner & Andreas Lehmann?Wermser)
99
1 Einleitung
99
2 Theoretischer Hintergrund
101
2.1 Teilhabe versus Teilnahme
101
2.2 Teilhabe an Musikkultur im Kindes? und Jugendalter
102
2.3 Kulturelle Teilhabe und kulturelles Kapital
103
3 Fragestellungen
104
4 Methoden
104
4.1 Studiendesign und Stichprobe
104
4.2 Verwendete Skalen und Variablen
105
5 Ergebnisse
107
5.1 Teilnahme am Programm JeKi und Weiterführung des Instrumentalunterrichts
107
5.2 Teilhabe am Instrumentalunterricht
108
5.3 Aktivitäten in Ensembles in der Schule und außerhalb der Schule
109
5.4 Musikalische Aktivitäten und Bedeutung von Musik im Elternhaus
111
5.5 Bedingungsfaktoren musikalisch?kultureller Teilhabe
113
5.6 Informelles Musiklernen und digitale Mediennutzung
114
5.7 Musikalische Freizeitaktivitäten
116
6 Diskussion
118
7 Fazit
119
Literatur
121
VII Was leitet musikbezogenes Verhalten? Die Entwicklung musikalischer Konzepte und ihre Beeinflussung durch musikalische Sozialisation am Beispiel von Geschlechtsstereotypien und Musikpräferenz (Nicola Bunte, Veronika Busch & Anne?Katrin Jordan)
125
1 Einleitung
125
2 Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand
126
2.1 Definition des Konstrukts ‚musikalisches Konzept‘
126
2.2 Entwicklung musikalischer Konzepte
127
2.3 Geschlechtsstereotype Musikkonzepte
130
3 Forschungsfragen
132
3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Mädchen und Jungen in den Klassen 4 und 6
132
3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren
132
4 Studiendesign
133
4.1 Stichprobe
134
4.2 Instrumente
135
4.3 Methodisches Vorgehen und Durchführung
138
4.3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Klasse 4 zu 6
138
4.3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren
140
5 Ergebnisse
141
5.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibungen und ?zustimmungen von Klasse 4 zu 6
141
5.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Einflussfaktoren
143
5.2.1 Kurzfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren
143
5.2.2 Mittelfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren
146
6 Diskussion und Ausblick
149
6.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibung und ?zustimmung von Klasse 4 zu 6
149
6.2 Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren auf die Konzeptzustimmung
150
6.3 Ausblick
151
Literatur
152
VIII Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? Wahrgenommene Schulentwicklungsprozesse aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern (Sabrina Kulin & Knut Schwippert)
157
1 Einführung
157
2 Zielvorstellungen für Schulen durch die Teilnahme am Programm JeKi
158
2.1 Erwartete Veränderungen für Schulen durch JeKi
158
2.2 Bedeutung der erwarteten Veränderungen für Schulentwicklung
158
3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen
159
4 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen zu Schule und Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften
161
4.1 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für die Organisation Schule
161
4.2 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für den Unterricht
163
5 Ein Rückblick aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern: Was war gut an JeKi, was wäre besser gewesen?
165
5.1 Kategoriensystem
165
5.2 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Unterricht
167
5.3 Stärkung und Entwicklungspotenzial beim Personal
170
5.4 Stärkung und Entwicklungspotenzial bei der Schule als Organisation
171
5.5 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Umfeld von Schule: Eltern und JeKi?Programmatik
172
6 Zusammenfassung und Ausblick: Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln?
173
Literatur
176
IX Zusammenführung und Schlussfolgerungen. Die Befunde der Studien SIGrun und WilmA in ihrer Relevanz für Forschung, Praxis und Politik (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser & Veronika Busch)
179
1 Zusammenführung der Befunde
179
2 Schlussfolgerungen für Forschung, Praxis und Politik
182
2.1 Empfehlungen für die Forschung
182
2.2 Empfehlungen für die Praxis
183
2.3 Empfehlungen für die Politik
184
Literatur
186
Autorinnen und Autoren
187
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