Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 63 (2018) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 63. Jahrgang - 2018. Musik im Krieg - Music in War

von: Knut Holtsträter

Waxmann Verlag GmbH, 2018

ISBN: 9783830988779 , 276 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 35,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 63 (2018) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 63. Jahrgang - 2018. Musik im Krieg - Music in War


 

Buchtitel

1

Impressum

4

Inhalt

5

Vorwort

9

German Baroque Poets and their Responses to the Thirty Years’ War. An Unchartered Literary Terrain (Albrecht Classen)

15

Summary

15

Music, Homesickness, and American Civil War Soldiers (James Davis)

35

Summary

35

Music at the Front

38

Music and the Home Front

44

Soldiers, Nostalgia and Homesickness

50

The Falklands/Malvinas War (1982) in Argentine Rock Songs (Mara Favoretto)

53

Summary

53

Introduction

53

A Tale of Two Wars

54

The Dirty War

55

The Malvinas/Falklands War

57

The Language of the Enemy

59

The Festival of Latin-American Solidarity

60

Songs of War and Peace

61

Conclusion

66

Pazifismus und Opportunismus. Max Kuckei und seine Liedersammlung „Nie wieder Krieg!“ (1930/1947) (Michael Fischer)

67

Zusammenfassung

67

Blick zurück: Die Darstellung des Ersten Weltkriegs und seiner Liedkultur im Typoskript „Nie wieder Krieg!“

72

Brüche: Kuckeis Wertung der Soldatenlieder vor und nach 1918

78

Für Ehre und Vaterland: Die Zeit des Nationalsozialismus

84

Das Ende vom Lied: nach 1945

89

Military Songs as Popular Music. War, Memory, and Commemoration in the Songs of the Israeli Military Bands (Golan Gur)

93

Summary

93

Popular Songs and Military Culture

95

Military Band Songs as a Sabra Genre

99

Military Songs and the Memory of War

102

The Military Bands in Israel’s Contemporary Culture

107

Patriotic Songs as a Means of Mobilization in Besieged Sarajevo, Bosnia-Herzegovina from 1992 to 1995 (Petra Hamer)

111

Summary

111

Historical Overview

113

Sarajevo – the Besieged City

115

Official vs Alternative

117

Mobilization of Soldiers

118

Mobilization of Civilians

124

Life after the War

127

„Mars und Musica“ – Krieg und Musik: Militärmusik und Truppenbetreuung im Wandel der Zeit (Manfred Heidler)

129

Zusammenfassung

129

Militärmusik und Truppenbetreuung

131

Erster Weltkrieg

131

Spanischer Bürgerkrieg und Zweiter Weltkrieg

135

Militärmusik der Bundeswehr im Einsatz

144

Epilog

147

Der lustige Krieg und andere Schlachten. Vom Umgang des populären Musiktheaters mit Militär und Krieg (Wolfgang Jansen)

149

Zusammenfassung

149

Einleitung

150

Vor 1914: „Ha! welche Lust, Soldat zu sein!“

151

Erster Weltkrieg: „immer feste druff!“

155

NS-Operette: „Treu dem Vaterland allewege!“

159

Abschluss

165

“O God, the Strength of Those Who War”. The Hymns and Hymn Writers of World War I (Heather Josselyn-Cranson)

167

Summary

167

British Pastors and Chaplains

168

British Poets and Playwrights

178

Americans

184

Conclusion

188

Theaters and Music Halls. Musical Life in Spain during the Years of the Civil War (Lidia López Goméz)

189

Summary

189

Cultural Life during the Spanish Civil War

189

Socialisation of the Confederación Nacional del Trabajo (CNT)

190

Musicians and Performers

193

Theatres and Concert Halls

194

Music and Politicised Composers

197

Clubs and Music Halls

197

Propaganda in the Nationalist Faction

198

Anthems

200

Conclusions

201

Die „Breisacher Buhlschaft“ (Eberhard Nehlsen)

203

Zusammenfassung

203

Text

207

Rezeption

216

Melodie

219

Anhang

223

Stimmungsheber. Berufsmusiker an der Front im Ersten Weltkrieg (Martin Rempe)

235

Zusammenfassung

235

Einleitung

235

Veränderungen des Musiklebens im Krieg

238

Erquickung, Erbauung, Eskapismus: Soziale Funktionen von Musik an der Front

240

Privilegiert: Musiker an der Front

242

Schluss: Stimmungsheber und Kriegsgewinnler

250

Rezensionen – Reviews

253