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Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Einige Worte vorab (Christine Aka und Dagmar Hänel)
7
Charisma und religiöse Führungspersonen
7
Konversion als Form religiöser Virtuosität? Zum Verhältnis von Charisma, Performanz und Bekehrung (Christine Bischoff)
13
Das Konzept der „charismatischen Herrschaft“ nach Max Weber und die Rolle religiöser Virtuosinnen und Virtuosen
16
Der emotionalisierte Zugang zum Religiösen und die emotionale Vergemeinschaftung
19
Zur Rolle der Konvertitinnen und Konvertiten
23
Schlussbetrachtungen
27
Priesterweihe und Primiz in der Sicht von Hauspostillen und volkstümlichen Liturgieerklärungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Ein exemplarischer Durchblick aus liturgiewissenschaftlicher Perspektive (Jürgen Bärsch)
29
Liturgieerklärungen in der religiösen Volksliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
31
Die Feier der Priesterweihe bei Leonhard Goffiné und Gregorius Rippell
36
Goffinés Handpostille
37
Rippells Kirchen-Ceremonien
38
Die Feier der Priesterweihe bei Franz Joseph Antony und Benedict Mette
41
Antonys Simbolik
42
Mettes Populär-Liturgik
43
Die Feier der Priesterweihe und Primiz bei Anton Hieronymus Jarisch
44
Resümee
47
Selbsterkenntnis – Naturerfahrung – Gottesoffenbarung: Religiöses und ärztliches Virtuosentum bei Johann Christian Senckenberg und Johann Konrad Dippel (Vera Faßhauer)
49
Einleitung
49
Wider die „Gräuel der Verwüstung, und unmenschliche Abgötterey“: Dippels radikale Kritik an der Orthodoxie
53
„Durch Anleitung der lebendigen Erfahrung“: Dippels Begriff einer offenbarungsbasierten Wissenschaft
55
Imitatio Dippelii? Senckenbergs Abgang von der Universität Halle
57
Cognitio mei: Selbsterkenntnis als Grundlage der Natur- und Gotteserkenntnis bei Senckenberg
61
Cognitio aliorum: Senckenberg als Protokollant der Selbstinszenierung Dippels
67
Schluss
73
Die Predigtregeln Georg Scherers SJ (1540–1605). Ein konfessioneller Etablierungsversuch von professionalisiertem Habitus bei posttridentinischen Predigern des 16./17. Jahrhunderts (Joachim Werz)
75
Pierre Bourdieus Sozialisationstheorie des Habitus für historische Analysen?
76
Der Habitus des Georg Scherer SJ: biographischer Kontext und Karriereweg
80
Ein Etablierungsversuch von professionalisiertem Habitus bei Predigern
86
Die Postille Georg Scherers und die 13 Regeln für Prediger
88
Der Habitus und die Predigt – Conclusio
97
Priesterschaft verorten. Zur Rolle klerikaler Akteure in sozialen, kulturellen und symbolischen Praxisfeldern vormoderner Landkirchen (Jörg Widmaier)
101
Vorüberlegungen
102
Die Schriftquellen zu Priesterschaft in der Vormoderne
104
Gotland als Kulturraum
107
Quantitative Überlegungen zu materiellen Quellen
107
Kirchenbau und Priesterschaft – Das Beispiel Bunge
111
Kirchenraum – Sozialer Raum
112
Kirchenausstattung und räumliche Aneignung
114
Fazit
116
Sebastian Mutzls Glaube an den katholischen Konservatismus. Ein Geistlicher, Künstler und Sammler aus Eichstätt im Kulturkampf (Jochen Ramming)
117
Der Priester
118
Der Künstler
122
Der Kunsthistoriker
125
Fazit
128
Relations of power in the Slovene Catholic religious field during the interwar period (Gašper Mithans)
131
Introduction
131
Religious field and power relations between clergy and laity
131
Slovene political Catholicism – Catholic Right, Catholic Centre and Catholic Left
134
Case study: Slovene Catholics and the Spanish Civil War
138
Conclusion
144
„Merkste was? Kannstes fühlen?“ Eine kulturanthropologische Annäherung an die Inszenierung von Charisma anhand des Spartensenders Astro TV (Melanie Denzinger)
147
Spiritualisiertes Charisma
149
Das mediale Setting
150
Der „Zufallsgenerator“ und die Gewinnspielsatzung
152
Das kommunikative Setting
154
Doreen Kauert, „Energie-Expertin“
155
Sympathie, Kompetenz und Empathie: „Merkste was? Kannste was fühlen?
156
Das Beratungsgespräch
162
Fazit
167
Welche Akteure, wessen Praxis? Beobachtungen zur Rolle von religiösen Virtuosen im volkskundlichen Dokumentarfilm (Dagmar Hänel)
169
Volkskundlicher Film und Ansätze der visuellen Anthropologie
171
Religion und Religiosität als Sujet des volkskundlichen Films
172
Aktuelle volkskundliche Filme mit religiöser Thematik: Drei Beispiele
174
Typisch volkskundlich?
180
Helmut Gollwitzer – theologische Virtuosität zwischen Christen- und Bürgergemeinde (Benedikt Brunner)
185
Biografische Skizze
186
Parteiliche Predigt: die charakteristische Verbindung von Theorie und Praxis in der Homiletik Helmut Gollwitzers
189
Virtuose Parteilichkeit? Die Verbindung religiös-theologischer mit politischen Semantiken
192
Fazit und Ausblick
199
Virtuosität und Grenzüberschreitung. Der altlutherische Pfarrer Martin Stephan und die „Stephanisten“ (Sönke Friedreich)
201
Martin Stephan – vom Pfarrer zum Charismatiker
202
Öffentliche Auseinandersetzungen: Polemiken, Widersprüche und Radikalisierung
204
Die „Stephanisten“ – Anhängerschaft und innere Strukturen
206
Radikalisierung des Diskurses: erste moralische Vorwürfe
208
Konkretisierung der Auswanderungspläne und Verschärfung des Disputs
209
Überfahrt und Ankunft: Krisen und Konflikte
210
Vom Ende der charismatischen Führung
212
Martin Stephan: Ein religiöser Virtuose am Rande des moralisch Erlaubten
214
Wege und Wurzeln. Reisendes Wissen im transnationalen religiösen Netzwerk des Ilê Axé Oxum Abalô (Inga Scharf da Silva)
217
Neuere religiöse Bewegungen: Umbanda im deutschsprachigen Raum Europas
218
Umbanda als Teil der Yorùbá-Weltreligion
220
Spirituelle Virtuosin
220
Biographische Narrative
222
Reisende Religion
225
Reisende Methodik
226
Einkehr und Verortung
227
Spirituelle Mutterfigur
228
Fremdes Wissen
229
Wissens-Flüsse
229
Afrikanische und afrobrasilianische Wurzeln
230
Religiöses Netzwerk
231
Globale Kartographie von Religionen
232
Von Wurzeln zu Wegen
233
Verschiebungen
234
Wieder in Berlin
236
„Mitakuye oyas’in – für alle meine Verwandten!“ Ein Deutungsversuch gelebter Spiritualität als Resonanzphänomen am Beispiel des Gegenwartsschamanismus (Mirko Uhlig)
237
Autorinnen und Autoren
249
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