Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
7
Vorwort
11
A. „Komm, spiel mit!”
13
I Spiel und Spielwaren im öffentlichen Diskurs
13
II Perspektiven und Ansätze der gegenwärtigen Spielforschung
22
1 Empirisch-statistische und pädagogisch-entwicklungspsychologische Spielmittelforschung
23
2 Phänomenologisch-kritische Spielmittelforschung
27
3 Ansätze der tiefenpsychologischen Spielmittelforschung
29
4 Kunst- und kulturgeschichtliche Spielmittelforschung
29
5 Ansätze der Kategorisierung von Spielphänotypen
33
B. „Ist doch nur ein Spiel!“
38
I Vorgehensweise
38
II Spiel und Spielwaren in der volkskundlichen Forschung
39
1 Spiel und Spielwaren im fachgeschichtlichen Rückblick
39
2 Spiel und Spielwaren in der heutigen Volkskunde
43
3 Das Desiderat eines theoretischen volkskundlichen Zugangs zu Spiel und Spielwaren
49
4 Spielwaren: Ein Teilbereich der Sachkulturforschung?
54
5 Homo Ludens: eine kritische Reflexion aus volkskundlicher Sicht
62
III Ein möglicher volkskundlicher Spielbegriff
66
1 Über die Notwendigkeit eines originär volkskundlichen Spielbegriffs
66
2 Spielbegriffe und -theorien anderer Disziplinen aus Sicht der Volkskunde
69
3 Das alltagssprachliche Wort „Spiel“
74
4 Ein volkskundlicher Spielbegriff: Eine Diskussionsgrundlage
79
IV Grundzüge einer volkskundliche Spielkulturforschung
85
1 Text – Kontext – Intertext: Ein systematischer Zugang zur kulturellen Kategorie Spiel
86
2 Methodische Ansatzpunkte der volkskundlichen Spielkulturforschung
94
3 Abgrenzung der Begriffe Spielgegenstand, Spielmittel, Spielsache und Spielware
96
V Gegenstand, Zielsetzung, Methodik und Quellengrundlage der vorliegenden Arbeit
100
1 Die Zielsetzung und Aufbau der vorliegenden Untersuchung
101
2 Warum LEGO?
102
3 Gründe für eine hermeneutische und diskursanalytische Methodik
104
4 Übersicht über das in der Arbeit verwendete Quellenmaterial zum Thema LEGO
106
C. „Spiel ohne Grenzen!“
112
I Bedingung der Möglichkeit: Die Entwicklungsgeschichte der Spielwarengattung der Baukästen
112
1 Definition der Spielwarengattung Baukasten
112
2 Entstehung des ideengeschichtlichen Urmusters des Baukastens
113
3 Die Anfänge: Holzbaukästen
117
4 Steinzeit: Steinbaukästen
122
5 Schraube und Mutter: Metallbaukästen
127
6 Kunststoffbaukästen
133
7 Virtuelle Baukästen
137
8 Über die weitere Differenzierung der Baukästen
140
9 Der kleine Baumeister: Die Festlegung des Baukastens als jungenspezifische Spielware
142
II Das Unternehmen LEGO: von der Schreinerei zum Global Player im Spielwarengeschäft
143
1 Vor dem Stein: Von der Holzente zum Plastikfisch
144
2 Vom Automatic Binding Brick zum LEGO System
147
3 LEGO in Bewegung
149
4 „Die richtigen Leute für das große Spiel“
151
5 Ausdifferenzierung der Themenwelten
153
6 Ein neues, schwieriges Zeitalter
154
7 LEGO & mehr
165
III Die Genese ausgewählter LEGO Themenwelten
176
1 Ab urbe condita
178
2 Der Beginn der Ausdifferenzierung der LEGO Themenwelten
180
3 LEGO Burg: von Ivanhoe zu Herr der Ringe und zurück
183
4 LEGO Technic: „Technik wie in Wirklichkeit“
206
5 LEGO Ninjago: vom ewigen Kampf Gut gegen Böse
233
6 Die Entwicklung der LEGO Themenwelten vor dem Hintergrund der kulturellen Kategorie Spiel
253
IV LEGO wird erwachsen
259
1 LEGO Erinnerungen
260
2 Out of the dark… AFOLs
263
3 Nicht bewegen: Brickfilms
273
4 LEGO ist (k)ein Kinderkram…
276
V LEGO Art & Forbidden LEGO
282
1 LEGO Art: Der (Kunst-)Stoff aus dem die (Alp-)Träume sind
282
2 Der Stein des Anstoßes: Forbidden LEGO
288
D. LEGO: SpielSache – KulturZeichen
293
I LEGO als Indikator und Katalysator von Transformationsprozessen der kulturellen Kategorie Spiel
293
1 LEGO: Ding und Sache
294
2 LEGO: der Creativity Turn
296
3 LEGO: der Adult Turn
300
II Der Baukasten als Metapher und kulturelles Leitmotiv
304
1 Das LEGO Prinzip: ein Baustein als Metapher
304
2 Das Baukastenprinzip als kulturelles Leitmotiv
308
III Halbzeitstand
311
1 Alles Plaste? Die Materialität von LEGO
311
2 Der Baukasten als Zeichensystem
313
3 Mythos LEGO
314
IV Schlusspfiff
315
E. Abbildungsverzeichnis
317
F. Literaturverzeichnis
318
I Primärquellen
318
II Sekundärquellen
328
III Sekundärliteratur
340
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.