Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Image - Performance - Empowerment - Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort
7
Queere Stimmen, Vocal Cyborgs und (k)ein Genderdiskurs (Janina Klassen)
11
Claire Waldoff, „Stern von Berlin“. Zur Inszenierung von regionaler Identität, star personality und der Überwindung geschlechtsbedingter Normen (Carolin Stahrenberg)
17
„Star personality“ und das frühe Kabarett
18
Inszenierung regionaler Identität: Das Image der „Berliner Pflanze“
20
Sexuelle Identität, weibliche Handlungsräume und Waldoffs „star personality“
25
Fazit
27
„Du bist heut’ so anders“: Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp (Rebecca Grotjahn)
31
„Und das Ende ist immer Verzicht“: Star und Genderkonstruktion im Nationalsozialismus
33
„Nie wieder so einen wie Waldemar“: Die Selbstparodie des Stars in der Nachkriegszeit
35
„Kann denn Liebe Sünde sein?“ Zarah Leander und Camp
40
„Du bist heut’ so anders“: Die Wandlungsfähigkeit des Stars
44
Liza Minnelli vs. Sally Bowles Performance-Persona und Musical-Star (Nils Grosch)
47
Maybe This Time
47
Starinszenierungen nach der Musical Comedy und dem Integrierten Musical
49
Sally Bowles als Star?
50
Die Kessler-Zwillinge. Zur Faszination des Synchronen (Frauke Schmitz-Gropengießer)
55
Leben und Karriere
55
Starinszenierung – Selbstinszenierung
61
Stars in Bild & Ton – medienhistorische Hintergründe
70
Die Kessler-Zwillinge heute
72
Resümee
74
Vom Opern- zum Fernsehstar. Anneliese Rothenberger gab sich die Ehre (Thomas Seedorf)
77
„Ce n’est pas vrai“. Brigitte Bardot zwischen Superwoman und Sexobjekt. Eine sexuelle (R)Evolution? (Fernand Hörner)
89
„Spécial Bardot“: Einleitung
94
„Harley Davidson“
97
„Contact“
98
„Comic Strip“
100
„Bubblegum“
104
Zusammenfassung: „Ce n’est pas vrai“
106
Fazit
107
Über Nancy Sinatra „als Tenoristin“. Der (sehr) tiefe weibliche Gesang in der populären Musik (Knut Holtsträter)
113
Nancy Sinatras Vokalprofil
119
Singen unterhalb der Sprechtonlage
124
(Sehr) tiefe weibliche Gesangstimmen in der klassischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
128
Tiefe weibliche Gesangstimmen in der populären Musik
131
Hohe Männerstimmen, tiefe Frauenstimmen
139
Anhang
141
Rock ’n’ Roll Abject. Poverty, Place and Gender in Patti Smith’s Performances (Giacomo Bottà)
153
Introduction
153
In the beginning was the coat
155
Down and out: performing poverty
158
Walking up and down the Bowery: a performing place
162
I just dressed like him: performing gender
164
Conclusions
168
„Artpop – we could belong together“. Lady Gaga im Kampf um Anerkennung im Schnittfeld von Kunst und Popmusik als vergeschlechtlichter Dichotomie (Sarah Schauberger)
169
Lady Gaga becoming Pop
170
„Gaga Studies“
171
Popmusik als Nicht-Kunst
172
Lady Gaga zwischen Rock und Pop – eine vergeschlechtlichte Dichotomie
177
Das Album „Artpop“
182
Eine vergleichende Analyse des Songs „Applause“
183
Schluss
189
„We R Who We R“ oder was wir waren und was wir sind. Zur Sängerin Kesha (Vanessa Kleinschnittger)
191
Kesha Rose Sebert – I Is Who I Is
191
Mediale Präsenz
194
Mediale Inszenierung
195
Fazit 1: Inszenierung einer thematischen Publikumsnähe
201
Fazit 2: Inszenierung einer kommunikativen Nähe
204
Konklusion
205
Die Autorinnen und Autoren
209
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.