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Wie Begeisterung sich zeigt - Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Einleitung
9
I Entwicklung des theoretischen Vorverständnisses
11
1 Einführung in die Thematik
12
1.1 Begriffe Enthusiasmus und Begeisterung
12
1.2 Forschungsidee und Erkenntnisinteresse
16
1.3 Besondere Situation des Instrumental- und Vokalunterrichts
20
1.4 Persönlichkeit der Lehrkraft
24
1.5 Ausgangslage
29
1.6 Lehrerenthusiasmus in bisherigen Untersuchungen
32
1.7 Motivation – Enthusiasmus
37
II Methode der Datenerhebung und Auswertung
41
2 Methodische Grundlagen
42
2.1 Qualitative Sozialforschung
42
2.2 Generalisierung
44
2.3 Induktion versus Deduktion
45
3 Methodisches Vorgehen
48
3.1 Forschungsdesign
48
3.1.1 Fragestellung
48
3.1.2 Auswahl der Methode
49
3.1.3 Grounded Theory Methodology
50
3.2 Theoretische Sensibilität und philosophischer Hintergrund
52
3.2.1 Platon und die theia mania
53
3.2.2 Reformation und Aufklärung
54
3.2.3 Karl Jaspers’ enthusiastische Einstellung
55
3.3 Sampling
58
3.3.1 Auswahlkriterien
59
3.3.2 Interviewpartnerinnen und -partner
60
3.4 Interviews
63
3.4.1 Offenes Leitfadeninterview
63
3.4.2 Leitfaden
64
3.4.3 Durchführung der Interviews
65
3.5 Zirkuläres Verfahren und Auswertung
66
3.6 Darstellung der empirischen Daten
68
III Wie Begeisterung sich zeigt: Forschungsergebnisse und Interpretation
71
4 Charisma und Ausstrahlung
73
4.1 Autorität
73
4.1.1 Überlegene Fachkompetenz
73
4.1.2 Außerordentliche Persönlichkeit
75
4.1.3 Zwingende Macht
77
4.2 Authentizität
81
4.2.1 Echtheit
81
4.2.2 Typen
83
4.3 Commitment
86
4.3.1 Hingabe
86
4.3.2 Unaufhörliches Forschen
88
4.3.3 Verwischen der Grenzen Arbeit – Freizeit
89
5 Grenzen überschreitende Beziehung
95
5.1 Über das Berufliche hinausgehende Begegnungen
95
5.1.1 Familiäre Begegnungsebene
95
5.1.2 Distanzierte Begegnungsebene
97
5.1.3 Kollegiale Begegnungsebene
98
5.2 Dauernde Anteilnahme
101
5.2.1 Echtes Interesse und stetige Bemühung
101
5.2.2 Einfühlende Wertschätzung
102
5.3 Erfahrungen teilen
106
5.3.1 Erfahrungen aus der Berufswelt
106
5.3.2 Experimente mit Instrument und Musik
108
6 Liebe
114
6.1 Herzlichkeit
114
6.1.1 „Heiß und innig geliebt“
114
6.1.2 Geborgenheit und Vertrauen
116
6.2 Einfühlsamkeit
117
6.2.1 Wachsen lassen
117
6.2.2 Einzigartig sein für die Lehrkraft
118
7 Eros
125
7.1 Anziehung
126
7.1.1 Anbetung durch die Lernenden
126
7.1.2 „So sein wie sie“
127
7.2 Verführung durch das Musizieren
129
7.2.1 Verzauberte Schülerinnen und Schüler
129
8 Freude
136
8.1 Freude an der Musik
136
8.1.1 Überschwängliche Spielfreude
136
8.1.2 Ansteckende Musizierfreude
138
8.2 Lebensfreude
142
8.2.1 Zufriedenheit
142
8.2.2 Sinnliches Genießen
143
9 Engagement über die Maßen
148
9.1 Einfühlsame Unterstützung
148
9.1.1 Individueller Zugang und freie Entfaltung
148
9.1.2 Tolle Stücke
150
9.2 Über die Pflicht hinaus
153
9.2.1 Untergeordnete Rolle von Zeit und Geld
153
9.2.2 Projekte, Auftrittsmöglichkeiten
155
10 Präsenz
159
10.1 Unmittelbarkeit
159
10.1.1 Vitalität
159
10.1.2 Wache Ruhe
161
10.2 „Immer da“
164
10.2.1 Anwesenheit während Abwesenheit
164
10.2.2 Uneingeschränkte Aufmerksamkeit
166
10.2.3 Lebenslange Präsenz
167
11 Entrückung
171
11.1 Bewunderung und Verklärung der Meisterin oder des Meisters
171
11.1.1 Absolutes Vorbild
171
11.1.2 Guru
173
11.2 Führung zu Transzendenz
177
11.2.1 Meditativer Zustand
177
11.2.2 Unbedingter Glaube an die Lernenden
178
11.2.3 Klick-Erlebnis
180
12 Ganz eigene Art zu unterrichten
191
12.1 Dynamisches Verhalten
191
12.1.1 Gestik, Mimik, Sich-Bewegen
191
12.1.2 Metaphorische Sprache
193
12.1.3 Vorspielen
194
12.1.4 Ruhige Aufmerksamkeit
196
12.2 Hartnäckige Insistenz
198
12.2.1 Unzähliges Wiederholen
198
12.2.2 Ausloten der Grenzen
200
12.2.3 „Tiefliegendes herausholen“
201
12.3 Intuition
203
12.3.1 Höheres Wissen
203
12.3.2 Klang der Lernenden fühlen
205
12.4 Sonstige Eigenarten
208
12.4.1 Auf den Spuren des Klanges
208
12.4.2 Emotionales Berühren
210
12.4.3 Geschichten, Vergleiche, Spiele
212
IV Diskussion und kritische Reflexion der Ergebnisse
217
13 Strukturen und Kontraste
218
13.1 Gegenstandsverankerte Theorie
218
13.2 Bild der enthusiastischen Lehrkraft
219
13.3 Formale Maßstäbe im Instrumental- und Gesangsunterricht
223
14 Negative Seiten und Risiken
228
14.1 Überforderung
228
14.2 Einengung
229
14.3 Oberflächlichkeit
230
14.4 Mangel an Vermittlung von Technik und Grundlagen
230
14.5 Abhängigkeit
231
14.6 Druck und Spannung
233
14.7 Stimmungsschwankungen
234
14.8 Bevorzugung bestimmter Schülerinnen und Schüler
235
14.9 Missbrauch
235
14.10 Gefahren für die Lehrkraft
235
15 Wege zu einer ausgewogenen Unterrichtsweise
237
15.1 Sophrosyne
237
15.2 Besonnene enthusiastische Lehrkraft
239
15.3 Zwischenraum
243
16 Ausblick
249
16.1 Bedingungen schaffen
249
16.2 Offene Fragen
254
Dank
257
Literatur
259
Abbildungsverzeichnis
271
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