Wie Begeisterung sich zeigt - Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht

von: Brigitta Barandun

Waxmann Verlag GmbH, 2018

ISBN: 9783830987673 , 272 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 30,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Wie Begeisterung sich zeigt - Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht


 

Buchtitel

1

Impressum

4

Inhalt

5

Einleitung

9

I Entwicklung des theoretischen Vorverständnisses

11

1 Einführung in die Thematik

12

1.1 Begriffe Enthusiasmus und Begeisterung

12

1.2 Forschungsidee und Erkenntnisinteresse

16

1.3 Besondere Situation des Instrumental- und Vokalunterrichts

20

1.4 Persönlichkeit der Lehrkraft

24

1.5 Ausgangslage

29

1.6 Lehrerenthusiasmus in bisherigen Untersuchungen

32

1.7 Motivation – Enthusiasmus

37

II Methode der Datenerhebung und Auswertung

41

2 Methodische Grundlagen

42

2.1 Qualitative Sozialforschung

42

2.2 Generalisierung

44

2.3 Induktion versus Deduktion

45

3 Methodisches Vorgehen

48

3.1 Forschungsdesign

48

3.1.1 Fragestellung

48

3.1.2 Auswahl der Methode

49

3.1.3 Grounded Theory Methodology

50

3.2 Theoretische Sensibilität und philosophischer Hintergrund

52

3.2.1 Platon und die theia mania

53

3.2.2 Reformation und Aufklärung

54

3.2.3 Karl Jaspers’ enthusiastische Einstellung

55

3.3 Sampling

58

3.3.1 Auswahlkriterien

59

3.3.2 Interviewpartnerinnen und -partner

60

3.4 Interviews

63

3.4.1 Offenes Leitfadeninterview

63

3.4.2 Leitfaden

64

3.4.3 Durchführung der Interviews

65

3.5 Zirkuläres Verfahren und Auswertung

66

3.6 Darstellung der empirischen Daten

68

III Wie Begeisterung sich zeigt: Forschungsergebnisse und Interpretation

71

4 Charisma und Ausstrahlung

73

4.1 Autorität

73

4.1.1 Überlegene Fachkompetenz

73

4.1.2 Außerordentliche Persönlichkeit

75

4.1.3 Zwingende Macht

77

4.2 Authentizität

81

4.2.1 Echtheit

81

4.2.2 Typen

83

4.3 Commitment

86

4.3.1 Hingabe

86

4.3.2 Unaufhörliches Forschen

88

4.3.3 Verwischen der Grenzen Arbeit – Freizeit

89

5 Grenzen überschreitende Beziehung

95

5.1 Über das Berufliche hinausgehende Begegnungen

95

5.1.1 Familiäre Begegnungsebene

95

5.1.2 Distanzierte Begegnungsebene

97

5.1.3 Kollegiale Begegnungsebene

98

5.2 Dauernde Anteilnahme

101

5.2.1 Echtes Interesse und stetige Bemühung

101

5.2.2 Einfühlende Wertschätzung

102

5.3 Erfahrungen teilen

106

5.3.1 Erfahrungen aus der Berufswelt

106

5.3.2 Experimente mit Instrument und Musik

108

6 Liebe

114

6.1 Herzlichkeit

114

6.1.1 „Heiß und innig geliebt“

114

6.1.2 Geborgenheit und Vertrauen

116

6.2 Einfühlsamkeit

117

6.2.1 Wachsen lassen

117

6.2.2 Einzigartig sein für die Lehrkraft

118

7 Eros

125

7.1 Anziehung

126

7.1.1 Anbetung durch die Lernenden

126

7.1.2 „So sein wie sie“

127

7.2 Verführung durch das Musizieren

129

7.2.1 Verzauberte Schülerinnen und Schüler

129

8 Freude

136

8.1 Freude an der Musik

136

8.1.1 Überschwängliche Spielfreude

136

8.1.2 Ansteckende Musizierfreude

138

8.2 Lebensfreude

142

8.2.1 Zufriedenheit

142

8.2.2 Sinnliches Genießen

143

9 Engagement über die Maßen

148

9.1 Einfühlsame Unterstützung

148

9.1.1 Individueller Zugang und freie Entfaltung

148

9.1.2 Tolle Stücke

150

9.2 Über die Pflicht hinaus

153

9.2.1 Untergeordnete Rolle von Zeit und Geld

153

9.2.2 Projekte, Auftrittsmöglichkeiten

155

10 Präsenz

159

10.1 Unmittelbarkeit

159

10.1.1 Vitalität

159

10.1.2 Wache Ruhe

161

10.2 „Immer da“

164

10.2.1 Anwesenheit während Abwesenheit

164

10.2.2 Uneingeschränkte Aufmerksamkeit

166

10.2.3 Lebenslange Präsenz

167

11 Entrückung

171

11.1 Bewunderung und Verklärung der Meisterin oder des Meisters

171

11.1.1 Absolutes Vorbild

171

11.1.2 Guru

173

11.2 Führung zu Transzendenz

177

11.2.1 Meditativer Zustand

177

11.2.2 Unbedingter Glaube an die Lernenden

178

11.2.3 Klick-Erlebnis

180

12 Ganz eigene Art zu unterrichten

191

12.1 Dynamisches Verhalten

191

12.1.1 Gestik, Mimik, Sich-Bewegen

191

12.1.2 Metaphorische Sprache

193

12.1.3 Vorspielen

194

12.1.4 Ruhige Aufmerksamkeit

196

12.2 Hartnäckige Insistenz

198

12.2.1 Unzähliges Wiederholen

198

12.2.2 Ausloten der Grenzen

200

12.2.3 „Tiefliegendes herausholen“

201

12.3 Intuition

203

12.3.1 Höheres Wissen

203

12.3.2 Klang der Lernenden fühlen

205

12.4 Sonstige Eigenarten

208

12.4.1 Auf den Spuren des Klanges

208

12.4.2 Emotionales Berühren

210

12.4.3 Geschichten, Vergleiche, Spiele

212

IV Diskussion und kritische Reflexion der Ergebnisse

217

13 Strukturen und Kontraste

218

13.1 Gegenstandsverankerte Theorie

218

13.2 Bild der enthusiastischen Lehrkraft

219

13.3 Formale Maßstäbe im Instrumental- und Gesangsunterricht

223

14 Negative Seiten und Risiken

228

14.1 Überforderung

228

14.2 Einengung

229

14.3 Oberflächlichkeit

230

14.4 Mangel an Vermittlung von Technik und Grundlagen

230

14.5 Abhängigkeit

231

14.6 Druck und Spannung

233

14.7 Stimmungsschwankungen

234

14.8 Bevorzugung bestimmter Schülerinnen und Schüler

235

14.9 Missbrauch

235

14.10 Gefahren für die Lehrkraft

235

15 Wege zu einer ausgewogenen Unterrichtsweise

237

15.1 Sophrosyne

237

15.2 Besonnene enthusiastische Lehrkraft

239

15.3 Zwischenraum

243

16 Ausblick

249

16.1 Bedingungen schaffen

249

16.2 Offene Fragen

254

Dank

257

Literatur

259

Abbildungsverzeichnis

271