Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen Quality Management and Teaching Development in German Higher Music Education - Konzepte - Projekte - Perspektiven Concepts - Projects - Prospects

von: Bernd Clausen, Heinz Geuen

Waxmann Verlag GmbH, 2017

ISBN: 9783830985952 , 332 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 35,99 EUR

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Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen Quality Management and Teaching Development in German Higher Music Education - Konzepte - Projekte - Perspektiven Concepts - Projects - Prospects


 

Buchtitel

1

Impressum

4

Inhalt

5

Editorial

9

Musik, Staat, Institution – Musikhochschule. Zum Qualitätsdiskurs als Denkstil (Bernd Clausen)

11

1 Einleitung

11

2 Analytische Vorbemerkungen

15

2.1 Zwei Fallbeispiele

15

2.2 Zwei Beschreibungsmodelle

17

3 Podium, Bühne und Unterricht als Korrektive musikbezogener Qualität

20

3.1 Podium und Bühne

20

3.2 Unterricht

22

4 Institution

24

5 Fazit

30

Literatur

32

Qualitätsmanagement als integrale Dimension von Hochschulgovernance an Musikhochschulen (Heinz Geuen)

39

Einleitung

39

Von der Hochschulleitung zur Hochschulgovernance

40

Governance-Prozesse an Musikhochschulen im Kontext von Qualitätsmanagement

43

Literatur

47

Musikhochschulen organisieren und entwickeln. Fünf Thesen zur Qualitätsentwicklung (Govinda Wroblewsky)

49

Einleitung

49

1 Institutioneller Wandel der Hochschulen

50

2 Qualitätsentwicklung als partizipativer Prozess

53

3 Strukturmerkmale von Organisationen

56

4 Besondere Strukturmerkmale der Organisation Musikhochschule

59

5 Qualitätsentwicklung an Musikhochschulen – ein Fazit

65

Literatur

67

Von der Zwischenbilanz über die Studienabschlussbefragung zur Alumnibefragung. Zum Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle an Musikhochschulen (Frederic Neuß)

71

1 Einleitung

71

2 Befragungen entlang des Student-Life-Cycle: Befragungen, Befragungssysteme und Erfolgsfaktoren

72

3 Herausforderungen für den Einsatz von Befragungen an Musikhochschulen

75

3.1 Strukturelle Besonderheiten von Musikhochschulen

75

3.2 Zum Qualitätsmanagement an Musikhochschulen

77

4 Erfahrungen aus dem Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle im Netzwerk Musikhochschulen

78

4.1 Überblick über die im Netzwerk Musikhochschulen entwickelten Befragungen

78

4.2 Gelingensbedingungen für die Implementierung von Student-Life-Cycle Befragungen an Musikhochschulen

80

4.2.1 Zielsetzung und Entwicklung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen

80

4.2.2 Durchführung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen

82

4.2.3 Ergebnisnutzung der Student-Life-Cycle-Befragungen

84

5 Fazit und Ausblick

87

Literatur

88

Andere Lehre – andere Evaluation. Grundlagen, besondere Anforderungen und Methoden für die Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen

91

Einleitung

91

1 Theoretischer Hintergrund

92

1.1 Überblick

92

1.2 Lehrveranstaltungsevaluationen – State of the Art

94

1.2.1 Begriffsbestimmung, Funktion und Wirksamkeit

94

1.2.2 Methoden und Inhalte der Lehrveranstaltungsevaluation

97

1.3 „Wir sind anders“ – Besonderheiten einer Musikhochschulausbildung

99

2 Andere Lehre, andere Evaluation – Lehrveranstaltungsevaluationen an Musikhochschulen

102

2.1 Formative Evaluation von theoretisch-wissenschaftlichen Seminaren

102

2.2 Empfehlungen zu einer Evaluation des Einzelunterrichts

104

2.3 Kompetenzorientierte Evaluation von Ensembleunterricht

106

2.4 Lessons Learned

109

3 Fazit und Ausblick

110

Literatur

112

Lob der dritten Sache. Evaluationsordnungen als Teil von Qualitätsmanagement und Qualitätskultur (Jürgen Reimann)

117

1 Einleitung

117

2 Evaluationsordnungen als Ausdruck regulierter Selbstregulierung

118

2.1 Gewährleistungsverwaltungsrecht

118

2.2 Evaluationsordnung – Not-wendig!?

119

2.3 Evaluationsordnungen als relativer Text und die Kontingenz von Regeln

121

3 Regelbefolgung als Regelhandhabungskompetenz

122

3.1 Wem oder was dienen die Regeln?

122

3.2 Unvermeidbare Unschärfen in der Regelreproduktion

123

3.3 Regeltreue versus Regelverletzung: Situationsbedingte Kontingenz von Regeln

123

3.4 Dringend gesucht: Ein Bewertungsrahmen

125

4 Evaluationsordnungen als Teil und Ausdruck von Kultur(wunsch)

126

4.1 Qualität: Güte und/oder Beschaffenheit

126

4.2 Qualitätsverständnis(se) bezogen auf Musik

127

4.3 Qualitätskultur

128

4.4 Fokus Qualitäts-Commitment

129

5 Zusammenfassung und Fazit

130

Literatur

131

Prozessorientierung an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung in Musikhochschulen (Nico Thom)

133

1 Zwischen Struktur und Prozess

133

2 Zwischen Aufbau- und Ablauforganisation

135

3 Zwischen Projekt- und Prozessmanagement

136

4 Zwischen Lehre und Verwaltung

137

5 Zwischen Produkt- und Systemqualität – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

138

6 Expertiseentwicklung im Netzwerk Musikhochschulen

139

7 Praktische Empfehlungen

140

Literatur

142

Wechselseitige Begutachtung. Eine Ressource für die Hochschulentwicklung (Judith Kestler, Signe Pribbernow)

145

1 Grundidee und Abgrenzung

145

2 Methodik und Ablauf

147

2.1 Gutachter

147

2.2 Selbstdokumentation

149

2.3 Begehung

150

2.4 Erfahrungen aus der ersten Wechselseitigen Begutachtung

151

2.5 Stärken und Schwächen

152

3 Wechselseitige Begutachtung – ein Qualitätssicherungsverfahren

153

4 Kontexte und Perspektiven

155

Literatur

156

Gute Lehre und gutes Lernen an Musikhochschulen (Heinz Geuen)

159

Lehre als Kernaufgabe von Musikhochschulen

159

Merkmale guter Lehre an Musikhochschulen

162

Ausblick: Auf dem Weg zu einer hochschulbezogenen Kompetenzdidaktik?

164

Literatur

165

Gestaltung von Lehre. Lehre aus Sicht der Lehrenden auf Grundlage einer Bedarfs- und Machbarkeitsstudie (Christine Baus, Maika Dübler, Karin Wessel)

167

1 Einführung: Besonderheit der Lehre an Musikhochschulen

167

2 Zielsetzungen und Vorgehen

169

3 Bedarf und Akzeptanz von lehrunterstützenden Maßnahmen

171

4 Ableitung bedarfsgerechter Angebote

173

Literatur

178

Feedback als Basis für gutes Lehren und Lernen (Christine Baus)

179

Vorbemerkung

179

Feedback als Methode

180

Schlussbemerkung

181

Literatur

182

Coaching in der Lehre (Karin Wessel)

183

1 Coaching in der Lehre und seine Anwendung im Netzwerk Musikhochschulen

183

2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Beteiligten

187

2.1 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Lehrenden

187

2.2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Coaches exemplarisch am Beispiel der Musikhochschule 1

191

3 Handlungsempfehlungen

193

Literatur

194

Feedback aus der Distanz. Studierende reflektieren und kommentieren Videos aus ihrem künstlerischen Einzelunterricht (Marianne Heiden)

197

1 Einleitung

197

2 Zielsetzung der Methode und Begründung ihrer Elemente

198

3 Videoreflexion in der Hochschulpraxis und Ergebnisse aus der Erprobung

199

3.1 Erkenntnisse zur Qualität von Videokommentaren und zum Mehrwert hinsichtlich der Interaktion

201

3.2 Abschließende Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen der Videoreflexion

203

Literatur

204

Neue Lehr-/Lernperspektiven durch effektives Co- und Teamteaching an Musikhochschulen. Leitlinien anhand von Praxisbeispielen im Netzwerk Musikhochschulen (Maria Saulich)

207

1 Einleitung

207

2 Co- und Teamteaching: Begriffsdefinitionen

210

3 Praxisbeispiele von Co- und Teamteaching im Netzwerk Musikhochschulen

212

3.1 Co- und Teamteaching im interdisziplinären hochschulübergreifenden Klassentausch der HfM Saar und der HfMT Hamburg

213

3.2 Co-Teaching an der HfM Freiburg

214

4 Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden

216

4.1 Mehrwert

216

4.2 Herausforderungen

220

4.3 Verbesserungsvorschläge und Visionen

220

4.4 Gelingensbedingungen

222

5 Leitlinien für effektives Co- und Teamteaching

225

5.1 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamlehrenden

226

5.2 Aufbau und Erhalt effektiver Co- und Teamteachingbeziehungen

226

5.3 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamstudierenden

227

5.4 Geeignete Häufigkeit von Co-Teaching

228

5.5 Zur Eignung unterschiedlicher Co- und Teamteachingformate im Kontext Musikhochschule

228

6 Fazit und Ausblick

229

Literatur

231

Technologiegestützter Instrumentalunterricht (Aristotelis Hadjakos)

235

Typen von Lernsystemen

235

Ergebnisbezogenes Feedback

236

Verlaufsbezogenes Feedback

238

Fazit

238

Literatur

239

Digitale Medien in der Hochschullehre (Dirk Bechtel)

241

1 Einleitung

241

2 Vom einsamen User zur „Community of Practice“

242

3 Digitalisierung der Lehre – eine Notwendigkeit?

243

4 Tutorials – Mehrwert für die Lehre

244

5 Lernplattformen in einer digitalisierten Lehre

245

6 Plädoyer für Weiterbildung und Öffnung nach außen

246

Literatur

247

DetmoldMusicTools – Eine E-Learning-Plattform zum sinnlich vernetzten Musiklernen (Frederic Neuß, André Stärk)

249

1 E-Learning und musikalische Bildung

249

2 Die Lernplattform DetmoldMusicTools

251

3 DetmoldMusicTools in der Lehre

253

4 Ausblick

254

Literatur

255

Personalentwicklung an Musikhochschulen – Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure (Hans Bertels)

259

1 Einleitung

259

2 Rahmenbedingungen

261

3 Strukturen

263

4 Akteure

264

4.1 Hochschullehrerinnen und -lehrer

264

4.2 Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte

265

4.3 Verwaltungspersonal

266

4.4 Personal des „Third Space“

267

4.5 Funktionsträgerinnen und -träger

268

5 Fazit

269

Literatur

269

Führungskräfte als Zielgruppe strategischer Personalentwicklung (Claudia Krämer)

271

Einleitung

271

Strategische Personalentwicklung als Teil von Organisationsentwicklung

272

Führungs- und Leitungsaufgaben

275

Führungskompetenzen

276

Führungskräfteentwicklung

277

Coaching für Führungskräfte als Instrument der Personalentwicklung

278

Kollegiale Fallberatung

280

Fazit

282

Literatur

282

Personalentwicklung in der Lehre. Hintergründe, konzeptioneller Ansatz und Ideen zu einem musikhochschulspezifischen Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz (Christine Baus, Maika Dübler, Maria Saulich)

285

1 Lehrezertifikate als Instrument von Personalentwicklung für Lehrende – Hintergründe zur Eignung des Instruments

285

2 Ein musikhochschulspezifisches Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz – Idee, Struktur und Inhalte des Pilotvorhabens

287

3 Aufbau und Struktur von hochschuldidaktischen Lehrentwicklungsprogrammen im außermusikhochschulischen Kontext

288

4 Anknüpfungspunkte und Besonderheiten einer musikhochschulspezifischen Ausrichtung

291

4.1 Künstlerischer Einzelunterricht

291

4.2 Praxisfokus

292

4.3 Internationalität

293

4.4 Künstlerische Identität

293

5 Ausblick und Perspektiven

295

Literatur

295

Berufungsverfahren als Element der Personalentwicklung (Jann Bruns)

297

1 Vorbemerkungen

297

2 Durchführung von Berufungsverfahren

299

2.1 Strategieplanung und Profilpapier

299

2.2 Besetzung der Berufungskommission

299

2.3 Design des Vorstellungsverfahrens

300

2.4 Berufungsverhandlungen

300

2.5 Leistungsbezugsverhandlungen aus personalentwicklerischer Sicht

301

3 Zusammenfassung

302

Literatur

303

Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Ausblicke und Perspektiven (Bernd Clausen, Heinz Geuen)

305

1 Einleitung

305

2 Rückblick mit Ausblick: Netzwerkarchitektur und Zusammenarbeit

307

3 Schlussbemerkung

320

Literatur

322

Autorinnen und Autoren

325