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Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen Quality Management and Teaching Development in German Higher Music Education - Konzepte - Projekte - Perspektiven Concepts - Projects - Prospects
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Editorial
9
Musik, Staat, Institution – Musikhochschule. Zum Qualitätsdiskurs als Denkstil (Bernd Clausen)
11
1 Einleitung
11
2 Analytische Vorbemerkungen
15
2.1 Zwei Fallbeispiele
15
2.2 Zwei Beschreibungsmodelle
17
3 Podium, Bühne und Unterricht als Korrektive musikbezogener Qualität
20
3.1 Podium und Bühne
20
3.2 Unterricht
22
4 Institution
24
5 Fazit
30
Literatur
32
Qualitätsmanagement als integrale Dimension von Hochschulgovernance an Musikhochschulen (Heinz Geuen)
39
Einleitung
39
Von der Hochschulleitung zur Hochschulgovernance
40
Governance-Prozesse an Musikhochschulen im Kontext von Qualitätsmanagement
43
Literatur
47
Musikhochschulen organisieren und entwickeln. Fünf Thesen zur Qualitätsentwicklung (Govinda Wroblewsky)
49
Einleitung
49
1 Institutioneller Wandel der Hochschulen
50
2 Qualitätsentwicklung als partizipativer Prozess
53
3 Strukturmerkmale von Organisationen
56
4 Besondere Strukturmerkmale der Organisation Musikhochschule
59
5 Qualitätsentwicklung an Musikhochschulen – ein Fazit
65
Literatur
67
Von der Zwischenbilanz über die Studienabschlussbefragung zur Alumnibefragung. Zum Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle an Musikhochschulen (Frederic Neuß)
71
1 Einleitung
71
2 Befragungen entlang des Student-Life-Cycle: Befragungen, Befragungssysteme und Erfolgsfaktoren
72
3 Herausforderungen für den Einsatz von Befragungen an Musikhochschulen
75
3.1 Strukturelle Besonderheiten von Musikhochschulen
75
3.2 Zum Qualitätsmanagement an Musikhochschulen
77
4 Erfahrungen aus dem Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle im Netzwerk Musikhochschulen
78
4.1 Überblick über die im Netzwerk Musikhochschulen entwickelten Befragungen
78
4.2 Gelingensbedingungen für die Implementierung von Student-Life-Cycle Befragungen an Musikhochschulen
80
4.2.1 Zielsetzung und Entwicklung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen
80
4.2.2 Durchführung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen
82
4.2.3 Ergebnisnutzung der Student-Life-Cycle-Befragungen
84
5 Fazit und Ausblick
87
Literatur
88
Andere Lehre – andere Evaluation. Grundlagen, besondere Anforderungen und Methoden für die Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen
91
Einleitung
91
1 Theoretischer Hintergrund
92
1.1 Überblick
92
1.2 Lehrveranstaltungsevaluationen – State of the Art
94
1.2.1 Begriffsbestimmung, Funktion und Wirksamkeit
94
1.2.2 Methoden und Inhalte der Lehrveranstaltungsevaluation
97
1.3 „Wir sind anders“ – Besonderheiten einer Musikhochschulausbildung
99
2 Andere Lehre, andere Evaluation – Lehrveranstaltungsevaluationen an Musikhochschulen
102
2.1 Formative Evaluation von theoretisch-wissenschaftlichen Seminaren
102
2.2 Empfehlungen zu einer Evaluation des Einzelunterrichts
104
2.3 Kompetenzorientierte Evaluation von Ensembleunterricht
106
2.4 Lessons Learned
109
3 Fazit und Ausblick
110
Literatur
112
Lob der dritten Sache. Evaluationsordnungen als Teil von Qualitätsmanagement und Qualitätskultur (Jürgen Reimann)
117
1 Einleitung
117
2 Evaluationsordnungen als Ausdruck regulierter Selbstregulierung
118
2.1 Gewährleistungsverwaltungsrecht
118
2.2 Evaluationsordnung – Not-wendig!?
119
2.3 Evaluationsordnungen als relativer Text und die Kontingenz von Regeln
121
3 Regelbefolgung als Regelhandhabungskompetenz
122
3.1 Wem oder was dienen die Regeln?
122
3.2 Unvermeidbare Unschärfen in der Regelreproduktion
123
3.3 Regeltreue versus Regelverletzung: Situationsbedingte Kontingenz von Regeln
123
3.4 Dringend gesucht: Ein Bewertungsrahmen
125
4 Evaluationsordnungen als Teil und Ausdruck von Kultur(wunsch)
126
4.1 Qualität: Güte und/oder Beschaffenheit
126
4.2 Qualitätsverständnis(se) bezogen auf Musik
127
4.3 Qualitätskultur
128
4.4 Fokus Qualitäts-Commitment
129
5 Zusammenfassung und Fazit
130
Literatur
131
Prozessorientierung an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung in Musikhochschulen (Nico Thom)
133
1 Zwischen Struktur und Prozess
133
2 Zwischen Aufbau- und Ablauforganisation
135
3 Zwischen Projekt- und Prozessmanagement
136
4 Zwischen Lehre und Verwaltung
137
5 Zwischen Produkt- und Systemqualität – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
138
6 Expertiseentwicklung im Netzwerk Musikhochschulen
139
7 Praktische Empfehlungen
140
Literatur
142
Wechselseitige Begutachtung. Eine Ressource für die Hochschulentwicklung (Judith Kestler, Signe Pribbernow)
145
1 Grundidee und Abgrenzung
145
2 Methodik und Ablauf
147
2.1 Gutachter
147
2.2 Selbstdokumentation
149
2.3 Begehung
150
2.4 Erfahrungen aus der ersten Wechselseitigen Begutachtung
151
2.5 Stärken und Schwächen
152
3 Wechselseitige Begutachtung – ein Qualitätssicherungsverfahren
153
4 Kontexte und Perspektiven
155
Literatur
156
Gute Lehre und gutes Lernen an Musikhochschulen (Heinz Geuen)
159
Lehre als Kernaufgabe von Musikhochschulen
159
Merkmale guter Lehre an Musikhochschulen
162
Ausblick: Auf dem Weg zu einer hochschulbezogenen Kompetenzdidaktik?
164
Literatur
165
Gestaltung von Lehre. Lehre aus Sicht der Lehrenden auf Grundlage einer Bedarfs- und Machbarkeitsstudie (Christine Baus, Maika Dübler, Karin Wessel)
167
1 Einführung: Besonderheit der Lehre an Musikhochschulen
167
2 Zielsetzungen und Vorgehen
169
3 Bedarf und Akzeptanz von lehrunterstützenden Maßnahmen
171
4 Ableitung bedarfsgerechter Angebote
173
Literatur
178
Feedback als Basis für gutes Lehren und Lernen (Christine Baus)
179
Vorbemerkung
179
Feedback als Methode
180
Schlussbemerkung
181
Literatur
182
Coaching in der Lehre (Karin Wessel)
183
1 Coaching in der Lehre und seine Anwendung im Netzwerk Musikhochschulen
183
2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Beteiligten
187
2.1 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Lehrenden
187
2.2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Coaches exemplarisch am Beispiel der Musikhochschule 1
191
3 Handlungsempfehlungen
193
Literatur
194
Feedback aus der Distanz. Studierende reflektieren und kommentieren Videos aus ihrem künstlerischen Einzelunterricht (Marianne Heiden)
197
1 Einleitung
197
2 Zielsetzung der Methode und Begründung ihrer Elemente
198
3 Videoreflexion in der Hochschulpraxis und Ergebnisse aus der Erprobung
199
3.1 Erkenntnisse zur Qualität von Videokommentaren und zum Mehrwert hinsichtlich der Interaktion
201
3.2 Abschließende Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen der Videoreflexion
203
Literatur
204
Neue Lehr-/Lernperspektiven durch effektives Co- und Teamteaching an Musikhochschulen. Leitlinien anhand von Praxisbeispielen im Netzwerk Musikhochschulen (Maria Saulich)
207
1 Einleitung
207
2 Co- und Teamteaching: Begriffsdefinitionen
210
3 Praxisbeispiele von Co- und Teamteaching im Netzwerk Musikhochschulen
212
3.1 Co- und Teamteaching im interdisziplinären hochschulübergreifenden Klassentausch der HfM Saar und der HfMT Hamburg
213
3.2 Co-Teaching an der HfM Freiburg
214
4 Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden
216
4.1 Mehrwert
216
4.2 Herausforderungen
220
4.3 Verbesserungsvorschläge und Visionen
220
4.4 Gelingensbedingungen
222
5 Leitlinien für effektives Co- und Teamteaching
225
5.1 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamlehrenden
226
5.2 Aufbau und Erhalt effektiver Co- und Teamteachingbeziehungen
226
5.3 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamstudierenden
227
5.4 Geeignete Häufigkeit von Co-Teaching
228
5.5 Zur Eignung unterschiedlicher Co- und Teamteachingformate im Kontext Musikhochschule
228
6 Fazit und Ausblick
229
Literatur
231
Technologiegestützter Instrumentalunterricht (Aristotelis Hadjakos)
235
Typen von Lernsystemen
235
Ergebnisbezogenes Feedback
236
Verlaufsbezogenes Feedback
238
Fazit
238
Literatur
239
Digitale Medien in der Hochschullehre (Dirk Bechtel)
241
1 Einleitung
241
2 Vom einsamen User zur „Community of Practice“
242
3 Digitalisierung der Lehre – eine Notwendigkeit?
243
4 Tutorials – Mehrwert für die Lehre
244
5 Lernplattformen in einer digitalisierten Lehre
245
6 Plädoyer für Weiterbildung und Öffnung nach außen
246
Literatur
247
DetmoldMusicTools – Eine E-Learning-Plattform zum sinnlich vernetzten Musiklernen (Frederic Neuß, André Stärk)
249
1 E-Learning und musikalische Bildung
249
2 Die Lernplattform DetmoldMusicTools
251
3 DetmoldMusicTools in der Lehre
253
4 Ausblick
254
Literatur
255
Personalentwicklung an Musikhochschulen – Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure (Hans Bertels)
259
1 Einleitung
259
2 Rahmenbedingungen
261
3 Strukturen
263
4 Akteure
264
4.1 Hochschullehrerinnen und -lehrer
264
4.2 Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte
265
4.3 Verwaltungspersonal
266
4.4 Personal des „Third Space“
267
4.5 Funktionsträgerinnen und -träger
268
5 Fazit
269
Literatur
269
Führungskräfte als Zielgruppe strategischer Personalentwicklung (Claudia Krämer)
271
Einleitung
271
Strategische Personalentwicklung als Teil von Organisationsentwicklung
272
Führungs- und Leitungsaufgaben
275
Führungskompetenzen
276
Führungskräfteentwicklung
277
Coaching für Führungskräfte als Instrument der Personalentwicklung
278
Kollegiale Fallberatung
280
Fazit
282
Literatur
282
Personalentwicklung in der Lehre. Hintergründe, konzeptioneller Ansatz und Ideen zu einem musikhochschulspezifischen Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz (Christine Baus, Maika Dübler, Maria Saulich)
285
1 Lehrezertifikate als Instrument von Personalentwicklung für Lehrende – Hintergründe zur Eignung des Instruments
285
2 Ein musikhochschulspezifisches Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz – Idee, Struktur und Inhalte des Pilotvorhabens
287
3 Aufbau und Struktur von hochschuldidaktischen Lehrentwicklungsprogrammen im außermusikhochschulischen Kontext
288
4 Anknüpfungspunkte und Besonderheiten einer musikhochschulspezifischen Ausrichtung
291
4.1 Künstlerischer Einzelunterricht
291
4.2 Praxisfokus
292
4.3 Internationalität
293
4.4 Künstlerische Identität
293
5 Ausblick und Perspektiven
295
Literatur
295
Berufungsverfahren als Element der Personalentwicklung (Jann Bruns)
297
1 Vorbemerkungen
297
2 Durchführung von Berufungsverfahren
299
2.1 Strategieplanung und Profilpapier
299
2.2 Besetzung der Berufungskommission
299
2.3 Design des Vorstellungsverfahrens
300
2.4 Berufungsverhandlungen
300
2.5 Leistungsbezugsverhandlungen aus personalentwicklerischer Sicht
301
3 Zusammenfassung
302
Literatur
303
Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Ausblicke und Perspektiven (Bernd Clausen, Heinz Geuen)
305
1 Einleitung
305
2 Rückblick mit Ausblick: Netzwerkarchitektur und Zusammenarbeit
307
3 Schlussbemerkung
320
Literatur
322
Autorinnen und Autoren
325
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