Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Einschließungen und Ausgrenzungen - Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort
7
Die Beiträge in diesem Band
8
I Grundlegende Einführungen
9
II Theologische Perspektiven
9
III Pädagogische Perspektiven
10
Einschließungen und Ausgrenzungen. Überlegungen zu Bedeutung und Zusammenhang von Geschlecht, Religion und sozialem Status für Religionspädagogik und Theologie (Thorsten Knauth)
13
1. Verortungen einer Religionspädagogik der Vielfalt
14
2. Geschlecht, Religion und sozialer Status. Konzeptionelle Bemerkungen
16
3. Diskurse der Differenz in Religionspädagogik und Praktischer Theologie
17
Ökumenisches Lernen, interreligiöse Theologie und interreligiöses Lernen
17
Religionsunterricht
19
Diskussionen über Gender in Theologie und Religionspädagogik. Befreiungstheologie
19
Feministische Theologie und Religionspädagogik
20
Kritische Männerforschung und Jungenpädagogik
21
Diskussion über soziale Gerechtigkeit und die politische Dimension der Religionspädagogik
21
Die Auseinandersetzung mit ability/disability
22
4. Religionspädagogik und Intersektionalität
23
Vergeschlechtlichung sozialer Ungleichheit: Der Arme-Jungen-Diskurs
25
Soziokulturelle Inszenierungsformen von Geschlecht im Unterricht
26
Religion und soziale Benachteiligung. Die Intersektion von Gender und sozialem Status
28
Literatur
29
Vielfalt und Unbestimmtheit. Mädchen und Jungen im Bildungssystem (Maria Anna Kreienbaum)
33
1. Traditionelle Schieflagen im Geschlechterverhältnis
36
2. Geschlechterkonstruktionen im Wandel
37
3. Vielfalt und Unbestimmtheit
39
Literatur
42
Dimensionen sozialer Ungleichheit. Geschlecht und Männlichkeiten (Diana Lengersdorf)
45
1. Einführung
45
2. Alltägliche Herstellung von Geschlecht
46
3. Männlichkeitsforschung
49
3.1 Konzept Hegemonialer Männlichkeit
50
3.2 Konzept der ernsten Spiele des Wettbewerbs
51
3.3 Verknüpfung beider Konzepte
51
4. Herausforderung dominanter Männlichkeitskonstruktionen
52
4.1 Modell des männlichen Haupternährers
53
4.2 Empirisches Beispiel: Verhandlung männlicher Sorge in der Familie
55
5. Schluss
56
Literatur
57
Manifestationen von Ungleichheit. Exegetische und bibeldidaktische Perspektiven zur Hagar-Erzählung im Horizont von Intersektionalität und Vielfalt (Nele Spiering-Schomborg)
61
1. Hinführung
61
2. Intersektionalität und Exegese
62
3. Pädagogisch-didaktische Annäherungen: Bibel – Gewalt – Jugend
64
4. „An Gewicht verliere ich in ihren Augen“ (Gen 16,5)
66
5. Ausblick: Intersektionale Sensibilität in biblischen Bildungsprozessen
71
Literatur
74
Die Geschlechter der Reformation. Ein Beitrag der historisch-theologischen Genderforschung zu einer Religionspädagogik der Vielfalt (Stephanie Greve)
79
1. Einführung
79
2. Die symbolische Ordnung der Geschlechter in der ehelichen Gemeinschaft – Lutherische Konzepte von Geschlechtlichkeit und Sexualität in der Ehe
81
2.1 Symbolische Repräsentationen von Geschlechtlichkeit in der Reformation
81
2.2 Justus Menius' „Oeconomia Christiana“ (1529) als Quelle des lutherischen Eheverständnisses
81
2.3 Schöpfungstheologische Begründung der Ehe – die Etablierung von Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität als Geschlechternormen in Justus Menius' „Oeconomia Christiana“
82
2.4 Die reformatorische Ehetheologie in der Auseinandersetzung um den Zölibat
85
3. Geschlechtlichkeit und Ausgrenzung
87
4. Weibliche Handlungsspielräume in der Reformation
88
5. Resümee
91
Literatur
92
Von intersektionalen zu postkolonialen Analysen? Inklusive Kirche in Afrika und Lateinamerika (Heike Walz)
95
1. Ausdrucksvolle eigene Begriffe in lateinamerikanischen Gender Studies: Überkreuzung von Ausgrenzungen
96
2. Zur postkolonialen Intersektionalität
99
3. Theologische Visionen einer inklusiven Kirche in Afrika und Lateinamerika
103
3.1 Koinonia: Inklusive Gemeinschaft angesichts zerbrochener Gemeinschaft
104
3.2 Martyria: Gewalt überwinden am Herdfeuer Christi im Haushalt Gottes
105
3.3 Martyria als Interdependenz allen Lebens und Ethik der Fürsorge für die Erde
106
4. Zur Relevanz postkolonialer Intersektionalität in einer Theologie und Religionspädagogik der Vielfalt
107
Literatur
108
Frauen = Männer. Der Koran als anti-patriarchalischer und inkludierender Text (Katajun Amirpur)
113
1. Die patriarchalische Deutung des Korans
115
2. Befreiungstheologie
118
3. Plädoyer für ein anderes Gottesbild
121
4. Wird die beste gewinnen?
124
Literatur
126
Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse in buddhistischen Traditionen (Carola Roloff)
127
1 Einleitung
127
1.1 Historische Verbreitung des Buddhismus und kanonische Texte
128
2 Geschlechterkonstruktion und Geschlechterverhältnis
129
2.1 Grundlegende Aussagen zum Geschlecht in frühen buddhistischen Texten
129
2.1.1 Die buddhistische Gemeinde ist zweigeschlechtlich organisiert
130
2.1.2 Die Neuordnung buddhistischer Gemeinschaften im Vergleich zum Hinduismus
131
2.1.3 Frauen zur Zeit des Buddha
132
2.1.4 Bestimmungen über die eindeutige Identifizierung des Geschlechtsmerkmals
133
2.2 Überlegungen entlang des Vier-Stufen-Modells von Sponberg
134
2.2.1 Soteriologische Inklusion
135
2.2.2 Institutioneller Androzentrismus
135
2.2.3 Asketische Misogynie
138
2.2.4 Soteriologische Androgynie
138
3 Letztlich ist alles leer: geschlechtsspezifische Unterschiede sind unbedeutend
140
3.1 Können Frauen Buddhas werden?
140
3.1.1 Geschlechtswandel in den Mah¯ay¯ana-S¯utras
141
3.1.2 T¯ar¯a, die Befreierin
142
3.2 Der Buddha – ein Mann?
143
4 Fazit
143
Literatur
145
Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und Differenz. Transformationslinien, Potentiale, Risiken (Jürgen Budde & Georg Rißler)
149
1. Einführung
149
2. Differenzen und Ethnographie
149
3. Ethnographische Referenzstudien
153
3.1 Soziographische Studien in den frühen 1930ern
154
3.2 Ethnographien und sozialer Wandel
156
3.3 (Wieder-)Entdeckung erziehungswissenschaftlicher Ethnographie
157
3.4 Analyse praxeologischer Differenzkonstruktionen
159
4. Fazit
160
Literatur
162
Heterogenität und Geschlecht in Schulen und Bildungsprojekten für benachteiligte Jugendliche (Joachim Schroeder)
167
1. Ein kaum beachtetes Teilsystem des Bildungswesens
167
2. Schulischer Ausschluss minderjähriger Mütter
170
3. Bildungsangebote für schwule, lesbische und transidente Jugendliche
173
4. Vergleich der beiden zielgruppenspezifischen Ansätze
175
5. Drei Thesen zum Schluss
176
Literatur
177
Dis/Ability, Geschlecht und inklusive Religionspädagogik (Annebelle Pithan)
181
1. Geschlecht und Dis/Ability – Konstruktionen und Dekonstruktionen
181
1.1 „Alison Lapper Pregnant“
181
1.2 Konstruktionen von Gender und Dis /Ability – Begriffe und intersektionale Perspektiven
182
1.2.1 Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen
182
1.2.2 Konstruktionen von Dis /Ability
184
1.2.3 Gender und Dis /Ability • intersektionelle Perspektiven
186
2. Geschlecht und Dis /Ability – Beitrag zu einer Religionspädagogik der Vielfalt
187
2.1 Genderforschung und Genderkompetenz für inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
189
2.1.1 Ein didaktisches Dreieck
189
2.1.2 Bibeldidaktik
190
2.1.3 Gottesvorstellungen
191
2.2 Dis /Ability-Forschung – Beitrag zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
191
2.3 Dis /Ability und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft – Beitrag für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
193
3. Didaktische Perspektiven und religionspädagogische Konkretionen
195
3.1 Gottesebenbildlichkeit
195
3.2 Körper – Schlüsselthema inklusiver Religionspädagogik
196
3.3 Vulnerabilität
198
Literatur
200
Die Autorinnen und Autoren
205
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.