Kunstvermittlung im Museum - Ein Erfahrungsraum

von: Kristine Preuß, Fabian Hofmann

Waxmann Verlag GmbH, 2016

ISBN: 9783830985457 , 214 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 26,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Kunstvermittlung im Museum - Ein Erfahrungsraum


 

Buchtitel

1

Impressum

6

Inhalt

7

Einleitung

11

Aktuelle Forschung und Theoriearbeit

12

Das Museum als Erfahrungsraum

13

Gliederung dieses Bandes

16

Zu den Beiträgen

17

Sechs Thesen für die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft

25

Literatur

26

„Entschuldigung, warum sind wir gekommen?“ Ein Museum lässt sich befragen (Julia Hagenberg)

31

Worum es für mich eigentlich geht … (Astrid Lembcke-Thiel)

39

Mit dem „im Raum sein“ fängt es an

42

Jeder neue Blickkontakt ist eine neue Chance

43

Und wer bin ich?

43

Anmerkungen

46

Literatur

46

Der Vermittlungshabitus und der ästhetische Blick (Julia Schöll)

47

Das Bild und der geführte Blick

49

Das Bild erkennen

51

Literatur

53

Eine Kunstvermittlung der radikalen Akzeptanz (Katharina Mantel)

55

Into Art. Ready for a Visual World at Louisiana Museum of Modern Art (Elisabeth Bodin)

61

1. Young visitors matter

62

2. Visual skills for the future

63

3. What research tells us about learning through art

65

4. Making more teachers see art as a valuable perspective

67

5. Social relations and self-consciousness

70

References

71

Museen im Spagat zwischen Bildungsauftrag und Entertainment (Laura Heeg)

73

„Auch mal eine dicke Lippe riskieren“. Eine Handlungsoption in Vermittlungssituationen (Sabine Sutter)

81

Exemplarisch: Drei Situationen im Museum, drei Sätze mit Schlagkraft

82

An-greifen und An-nähern

83

Exemplarisch: Drei Sätze mit Schlagkraft, drei Standpunkte, drei Bezugnahmen

83

Das Spiel mit dem Angriff: Zwei Strategievorschläge

86

Rückschlüsse und Anschlüsse – Perspektivisch gedacht

87

Anmerkungen

88

Literatur

91

Eskapaden/Der Ort der Kunstvermittlung/Bildet Banden! (Jochen Meister)

93

Braucht Vermittlung Kunst?

95

Paläste ohne Personal. Der/die Kunstvermittler/?in als Hausmeister/?in

97

Let´s dance, oder: Kunsttempel vs. Club?

98

Ein Plädoyer für den Besucherservice

101

Bildet Banden. Für ein vernetztes Denken im Museum

102

Gaming und Gamification im Museum (Christoph Deeg)

105

Vorschläge für ein interaktivierendes Museum (Dirk vom Lehn)

113

1. Interaktion und Kunstwerk

116

2. Kommunikation und Interaktion als Bestandteil der Museumserfahrung

116

3. Technik, Interpretation und Interaktion

117

Literatur

119

Zum Weshalb der Projektarbeit in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst (Katja Schöwel)

121

Gemeinschaft erzeugen

121

Impulse setzten

124

Interesse wecken und Schwerpunkte finden

125

Scheitern erfahren und weitermachen

126

Im Team arbeiten und Verantwortung übernehmen

127

Gegenwartskunst erfahren

128

Gegenwartskunst vermitteln

128

Professionelle Betreuung für professionellen Anspruch

130

Professionalität erfahren, Rückmeldung erhalten, Positives erleben

131

Weshalb Projektarbeit?

132

Literatur

133

Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten für die künstlerische Kunstvermittlung (Bernadett Settele)

135

Kontexte

136

Affekte

141

Kunstvermittlung

143

Anmerkungen

145

Literatur

146

Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens (Kerstin Hallmann)

149

Besucherforschung und Museum. Praktische Hinweise zu einem schwierigen Verhältnis (Tibor Kliment)

155

Besucherforschung in Deutschland

155

Besucherforschung und kulturelle Teilhabe

156

Themen und Methoden der Besucherforschung

158

Besucherforschung als Evaluationsforschung

159

Typische Probleme der Besucherforschung in Museen

163

Abschließende Überlegungen

167

Anmerkungen

168

Literatur

169

Labor im Museum (Caudia Ohmert)

173

Nicht immer an der Wand lang. Kunstvermittlung im Raum (Stephan Schwan)

179

Wahrnehmungsbildung als leiblicher Akt. Zum Verhältnis von Leiblichkeit, Raum und Zeit bei einem Museumsbesuch mit der Schulklasse (Hannah Röttele)

183

Das Objekt

183

Das wahrnehmende Subjekt

184

Die Szene

184

Die Analyse der Szene

187

Der Leib

188

Der Raum

189

Die Zeit

190

Schlussfolgerungen und Herausforderungen

191

Literatur

192

Architektur und Raum in der Vermittlung (Nadia Orlopp)

193

Raum beeinflusst

193

Raum vermittelt

194

Raum wirkt

195

Spektakuläre Museumsbauten

195

Vermittlung der Architektur

197

Spektakuläre Szenografie

197

Virtuelle Vermittlungsräume

198

Literatur

199

Big-Game-Hunting prohibited. Ein Capriccio (Anders Endern)

203

Autorinnen und Autoren

205