Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
Buchtitel
1
Inhalt
5
Einleitung
7
Orientierung im Begriffsdschungel – terminologische und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikpädagogik und Musikdidaktik (Stefan Hörmann/Eva Meidel)
11
1 Einführung
11
2 Fachliche Sprachverwirrung als Ausgangspunkt
13
a. Musikpädagogik und Musikdidaktik – Definitions- und Abgrenzungsprobleme
13
b. Varianzen in fachlichen Strukturierungen
28
3 Bamberger Fachstrukturmodell
43
a. Herkunft und Entwicklung
43
b. Grundlegende Koordinaten
46
c. Wissenschaftstheoretische Verortung
47
d. Genauere Bestimmung der Musikdidaktik
49
e. Differenzierung der Wissenschaftlichen Musikpädagogik
49
f. Abschließende Orientierungen
52
4 Zum möglichen Gewinn des Bamberger Fachstrukturmodells und seiner terminologischen Implikationen für das fachliche Bewusstsein
53
a. Potential für den Unterrichtsalltag
54
b. Potential für die akademische Diskussion
57
5 Ausblick auf die interdisziplinäre Fachdiskussion
59
6 Schluss
60
Literatur
62
„Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …“ Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale (Alexander J. Cvetko)
69
Unzeitgemäße Betrachtungen
69
Forschungsdimensionen und -strategien
73
Forschungsdimension und -strategie 1: Abstrahierende Beobachtungen von der historischen zur aktuellen Unterrichtspraxis als Ereignisgeschichte
75
Forschungsdimension und -strategie 2: Abstrahierende Beobachtungen historischer und aktueller Unterrichtspraxis im direkten Vergleich
81
Forschungsdimension und -strategie 3: Abstrahierende Beobachtungen für die systematische Darstellung von historischen Ereignissen, Strukturen und Zusammenhängen und ihre Anschlussfähigkeit an die aktuelle empirische Forschung
87
Ausblick: Relevanz für den aktuellen Musikunterricht
97
Literatur
99
Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik (Bernd Clausen)
107
Einleitung
107
1 Eine Begriffsgeschichte
109
1.1 Analytische Vorbemerkungen
111
1.2 Komparative und Vergleichende Musikpädagogik
113
1.2.1 Lexikalische Definitionen: Gieseler und Helms
113
1.2.2 Standpunkt 1: Abel-Struth
115
1.2.3 Standpunkt 2: Helms
119
1.3 Internationale Musikpädagogik und Internationalisierung
120
1.3.1 Internationale Musikpädagogik
122
1.3.2 Internationalisierung
123
1.3.3 Exkurs: Austausch
125
1.4 Ergebnisse
127
2 Diskussion der Befunde
132
2.1 Vergleich
132
2.2 Internationalisten und Komparatisten
134
2.3 Comparative Music Education
136
3 Komparative Musikpädagogik
139
3.1 Forscher/-in und Beforschtes
140
3.2 Forschungsgegebenheiten und -perspektiven
142
4 Fazit
146
Literatur
148
Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen (Silke Kruse-Weber/Cristina Marin)
157
Einleitung
157
1 Inhaltliche und strukturelle Rahmenbedingungen
159
1.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel
159
1.2 Instrumentalpädagogik-Professuren an Musikhochschulen und Musikuniversitäten
161
1.3 Forschungskompetenzen in der Hochschulausbildung
163
1.4 Polaritäten in der Instrumentalpädagogik
168
1.4.1 Zusammenspiel und Perspektivenwechsel zwischen polaren Ansätzen
168
1.4.2 Theorie-Praxis-Bezug
170
1.4.3 Kunst und Pädagogik
171
1.4.4 Rationalität und Irrationalität
173
2 Zur Verwendung zentraler Begrifflichkeiten
178
2.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel
178
2.2 Konturierung von normativer und deskriptiver Ebene
183
2.3 Überlegungen zu zentralen Begriffen der Instrumentalpädagogik
186
3 Profilierung der Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin durch instrumentalpädagogische Publikationen
193
3.1 Publikationsformen und -organe
193
3.2 Die fachliche Struktur der Instrumentalpädagogik im Spiegel ihrer Publikationen
194
3.3 Instrumentalpädagogische Schriften im AMPF (2000–2014)
195
3.3.1 Methodologische Anmerkungen
196
3.3.2 Repräsentanz der instrumentalpädagogischen Schriften
198
3.3.3 Untersuchungsbereiche und Forschungsperspektiven in der Instrumentalpädagogik
200
3.3.3.1 Gesamtübersicht der Schriften
202
3.3.3.2 Zusammenfassende Analyse
205
3.4 Diskussion der Ergebnisse
207
4 Schluss
210
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
215
Literatur
216
Musiklehramtsbildung oder -ausbildung? Warum wissenschaftliche Musikpädagogik notwendig ist (Martina Krause-Benz)
229
1 Problemaufriss
229
2 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Musiklehramtsbildung
230
3 Wissenschaftliche Musikpädagogik?
233
4 Konsequenzen für die Musiklehramtsbildung
240
Literatur
243
Autorenverzeichnis
247
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.