Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus

von: Bernd Clausen, Alexander J. Cvetko, Stefan Hörmann, Martina Krause-Benz, Silke Kruse-Weber

Waxmann Verlag GmbH, 2016

ISBN: 9783830983538 , 252 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 26,99 EUR

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Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Einleitung

7

Orientierung im Begriffsdschungel – terminologische und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikpädagogik und Musikdidaktik (Stefan Hörmann/Eva Meidel)

11

1 Einführung

11

2 Fachliche Sprachverwirrung als Ausgangspunkt

13

a. Musikpädagogik und Musikdidaktik – Definitions- und Abgrenzungsprobleme

13

b. Varianzen in fachlichen Strukturierungen

28

3 Bamberger Fachstrukturmodell

43

a. Herkunft und Entwicklung

43

b. Grundlegende Koordinaten

46

c. Wissenschaftstheoretische Verortung

47

d. Genauere Bestimmung der Musikdidaktik

49

e. Differenzierung der Wissenschaftlichen Musikpädagogik

49

f. Abschließende Orientierungen

52

4 Zum möglichen Gewinn des Bamberger Fachstrukturmodells und seiner terminologischen Implikationen für das fachliche Bewusstsein

53

a. Potential für den Unterrichtsalltag

54

b. Potential für die akademische Diskussion

57

5 Ausblick auf die interdisziplinäre Fachdiskussion

59

6 Schluss

60

Literatur

62

„Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …“ Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale (Alexander J. Cvetko)

69

Unzeitgemäße Betrachtungen

69

Forschungsdimensionen und -strategien

73

Forschungsdimension und -strategie 1: Abstrahierende Beobachtungen von der historischen zur aktuellen Unterrichtspraxis als Ereignisgeschichte

75

Forschungsdimension und -strategie 2: Abstrahierende Beobachtungen historischer und aktueller Unterrichtspraxis im direkten Vergleich

81

Forschungsdimension und -strategie 3: Abstrahierende Beobachtungen für die systematische Darstellung von historischen Ereignissen, Strukturen und Zusammenhängen und ihre Anschlussfähigkeit an die aktuelle empirische Forschung

87

Ausblick: Relevanz für den aktuellen Musikunterricht

97

Literatur

99

Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik (Bernd Clausen)

107

Einleitung

107

1 Eine Begriffsgeschichte

109

1.1 Analytische Vorbemerkungen

111

1.2 Komparative und Vergleichende Musikpädagogik

113

1.2.1 Lexikalische Definitionen: Gieseler und Helms

113

1.2.2 Standpunkt 1: Abel-Struth

115

1.2.3 Standpunkt 2: Helms

119

1.3 Internationale Musikpädagogik und Internationalisierung

120

1.3.1 Internationale Musikpädagogik

122

1.3.2 Internationalisierung

123

1.3.3 Exkurs: Austausch

125

1.4 Ergebnisse

127

2 Diskussion der Befunde

132

2.1 Vergleich

132

2.2 Internationalisten und Komparatisten

134

2.3 Comparative Music Education

136

3 Komparative Musikpädagogik

139

3.1 Forscher/-in und Beforschtes

140

3.2 Forschungsgegebenheiten und -perspektiven

142

4 Fazit

146

Literatur

148

Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen (Silke Kruse-Weber/Cristina Marin)

157

Einleitung

157

1 Inhaltliche und strukturelle Rahmenbedingungen

159

1.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel

159

1.2 Instrumentalpädagogik-Professuren an Musikhochschulen und Musikuniversitäten

161

1.3 Forschungskompetenzen in der Hochschulausbildung

163

1.4 Polaritäten in der Instrumentalpädagogik

168

1.4.1 Zusammenspiel und Perspektivenwechsel zwischen polaren Ansätzen

168

1.4.2 Theorie-Praxis-Bezug

170

1.4.3 Kunst und Pädagogik

171

1.4.4 Rationalität und Irrationalität

173

2 Zur Verwendung zentraler Begrifflichkeiten

178

2.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel

178

2.2 Konturierung von normativer und deskriptiver Ebene

183

2.3 Überlegungen zu zentralen Begriffen der Instrumentalpädagogik

186

3 Profilierung der Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin durch instrumentalpädagogische Publikationen

193

3.1 Publikationsformen und -organe

193

3.2 Die fachliche Struktur der Instrumentalpädagogik im Spiegel ihrer Publikationen

194

3.3 Instrumentalpädagogische Schriften im AMPF (2000–2014)

195

3.3.1 Methodologische Anmerkungen

196

3.3.2 Repräsentanz der instrumentalpädagogischen Schriften

198

3.3.3 Untersuchungsbereiche und Forschungsperspektiven in der Instrumentalpädagogik

200

3.3.3.1 Gesamtübersicht der Schriften

202

3.3.3.2 Zusammenfassende Analyse

205

3.4 Diskussion der Ergebnisse

207

4 Schluss

210

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

215

Literatur

216

Musiklehramtsbildung oder -ausbildung? Warum wissenschaftliche Musikpädagogik notwendig ist (Martina Krause-Benz)

229

1 Problemaufriss

229

2 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Musiklehramtsbildung

230

3 Wissenschaftliche Musikpädagogik?

233

4 Konsequenzen für die Musiklehramtsbildung

240

Literatur

243

Autorenverzeichnis

247