Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Inhalt
5
Einleitung (Susanne Dreßler)
7
Was genau ist (d)ein Problem?Überlegungen zur Gestaltung eines problemhaltigen Musikunterrichts (Susanne Dreßler)
13
1. Einleitung
13
2. Grundannahmen zur Problemorientierung
15
3. Ein Beispiel für den Musikunterricht unter der Lupe
23
4. Strukturmerkmale zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht
26
Literatur
28
Vom Problem zur Aufgabe – von der qualifizierten Aufgabe zur Kompetenz (Renate Girmes)
31
1. Klärungen: Zum Konzept / Begriff ‚Aufgabe‘
32
2. Folgerungen: Zum produktiven Umgang mit Aufgaben
34
3. Strategien: Das (Sich)-Aufgaben-Stellen
36
4. ‚Bildungsaufgaben‘: Der bildungstheoretische Rahmen für alle Aufgaben
40
5. Aufgaben stellen – eine Kunst?!
41
6. Aufgabenorientierte Didaktik als Einladung zur ergebnisoffenen und gerade dadurch kompetenzorientierten Selbstorganisation des (bildenden) Tuns
44
7. Die Chancen und Risiken des ,Bildungsideals Kompetenz‘
49
Literatur
52
Problem und Bildung. Überlegungen zur Aktualität Martin Wagenscheins (Jens Dreßler)
53
1. Einleitung
53
2. Vertiefung
54
2.1. Das Problem bei Martin Wagenschein
54
2.2 Zur Aktualität Wagenscheins
57
3. Fazit: Problem und Bildung
60
Literatur
62
„Lesarten entwickeln“ – eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Lernen und Lehren im Musikunterricht (Heinz Geuen, Christine Stöger)
63
1. Ausgangspunkt
64
2. Musikunterricht als Ort der Entwicklung von „Lesarten“ – Kulturwissenschaftliche Orientierung
69
2.1 Cultural Studies und der eigensinnige Gebrauch von Kultur
70
2.2 Das Potenzial der Cultural Studies für die Musikpädagogik
71
2.3 Die Entwicklung von Lesarten in Anlehnung an TRX-Studies von Ismaiel-Wendt
74
3. Einen offenen Prozess steuern?
78
Literatur
81
„Ruinen als Mahnmale erkennen“ – Problemlösen im Geschichtsunterricht (Jens Aspelmeier)
85
1. Einführung
85
2. Begriffsklärung
88
3. Was sind historische Probleme bzw. historische Problemfragen? – Typologie einer Problemorientierung im historischen Lernen
90
4. Idealtypische Lernschritte im problemorientierten Geschichtsunterricht
95
5. Fazit und Ausblick
97
Literaturverzeichnis
99
Vom „Lustwandeln im Problem“. Über das Verhältnis von Problem und schulischer Kunstvermittlung (Miriam Vierhaus)
101
1. Zur Bedeutung des Problems in der Bildenden Kunst
101
2. Probleme und Kunstunterricht
104
2.1 Zur Rolle und den Aufgaben der Lehrperson
107
2.2 Problemlösekompetenz und Non-lineares Denken
108
3. „Lustwandeln im Problem“ – Künstlerisches Denken als grundsätzliche Haltung
109
Literaturverzeichnis
110
Zeitdiagnostik und Politische Bildung. Zur Funktion von „Basiskonflikten“ in einer problemorientierten historisch-komparativen Politikdidaktik (David Salomon)
111
1. Didaktische Formen: Annäherung, Irritation, Instruktion
111
2. Historisch-komparative Politische Bildung und politikdidaktisches Aktualitätsprinzip
113
3. Politische Bildung in der „Postdemokratischen Konstellation“: Basiskonzepte oder Basiskonflikte?
115
4. Vorläufiges Fazit
119
Literaturverzeichnis
121
„Das passt zu diesem zweiten Teil, weil es so elegant ist“. Modenschaumusik gestalten – Ein Beispiel für problemorientierten Musikunterricht (Susanne Dreßler, Benjamin Eibach, Christina Zenk)
123
1. Vorbemerkungen
123
2. Theoretischer Hintergrund und Vorannahmen
124
2.1 Strukturmerkmale problemhaltiger Situationen im Musikunterricht
125
2.2 Modenschaumusik
126
2.3 Musikalisches Gestalten
130
3. Planung und Durchführung einer problemorientierten Unterrichtssequenz zum Gestalten von Modenschaumusik
130
4. Begleitforschung
133
4.1 Analyseergebnisse
134
4.2 Kontextualisierung der gefundenen Ergebnisse
140
5. Problemorientierter Musikunterricht – Was haben die Schülerinnen und Schüler Besonderes gelernt?
141
Literatur
143
Wörter, Bilder und Probleme. Kunstwerke als Mittel der Problemorientierung (Magdalena Eckes)
145
1. Probleme im Philosophieunterricht
145
2. Probleme in Bildern – René Magritte
146
3. Probleme in Worten – Michel Foucault und René Magritte
149
4. Probleme mit Problemen in Bildern und in Worten
151
4.1 Das philosophische Problem und das künstlerische Problem
151
4.2 Das Problem der Mehrdeutigkeit von Kunstwerken
152
4.3 Das Problem der Dienlichkeit
153
5. Kunst im Philosophieunterricht
153
Literatur
156
Problemlösen im interdisziplinären Diskurs. Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Visionen (Verena Weidner)
159
1. Problemlösen im (Musik-)Unterricht
159
2. Beobachten als Form des Erkenntnisgewinns
161
3. Problemlösen im (Musik-)Unterricht – Vier Perspektivierungen
162
3.1 Irritation auf Seiten der Lernenden
163
3.2 Sachliche Komplexität
165
3.3 Intentionalität auf Seiten der Lehrenden
167
3.4 Widerständigkeit gegenüber der Organisation Schule
169
4. Resümee – Interdisziplinarität und Dialog im fachdidaktischen Kontext
171
Literatur
174
Autorinnen und Autoren
175
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.