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1
Inhalt
5
I. Einleitung
11
1. Konjunktur von Volksmusik in der Schweiz
11
2. Absicht der Untersuchung
16
2.1 Normativität von Volksmusik als Begriff und Praxis im kulturwissenschaftlichen, volkskundlichen und ethnomusikologischen Diskurs
17
2.2 Stereotypie von Volksmusik als Begriff und Praxis im öffentlichen Diskurs
18
2.3 Diffusität von Volksmusik als Begriff in der kulturellen Praxis: (vermeintliche) Selbstverständlichkeit und gesellschaftliche Irrelevanz
19
3. Fragestellung
20
II. Perspektiven und Methoden
23
1. Perspektiven
23
1.1 Die Perspektive der Kulturanthropologie
23
1.2 Umgang mit dem Begriff der Volksmusik in der Untersuchung
27
2. Methoden der Untersuchung
30
2.1 Anlage und Forschungskonzeption
30
2.1.1 Beschreibung des Gegenstands
31
2.1.2 Erklären und Verstehen des Gegenstands
33
2.1.3 Bewerten des Gegenstands
33
2.2 Methoden und Quellen
34
2.2.1 Kulturanthropologische Feldforschung
34
2.2.2 Verstehen als epistemologisches Prinzip der Kulturanthropologie
36
2.2.3 Grounded Theory als Forschungsstil
39
2.2.4 Das Sample
41
2.2.5 Die Positionierung des Forschenden im Feld
43
2.2.6 Teilnehmende Beobachtung
48
2.2.7 Das Dilemma von Nähe und Distanz
52
2.2.8 Strukturelle Intransparenz
54
2.2.9 Befragung
55
2.2.9.1 Leitfadengestützte Interviews
56
2.2.9.2 Offene Interviews
57
2.2.10 Datenauswertung unter Einbeziehung diskursanalytischer Elemente
58
2.3 Methodenkritik
61
III. Volksmusik im wissenschaftlichen Diskurs
65
1. Volkskultur und Volkskunde als konzeptioneller Hintergrund der Volksmusikforschung
66
1.1 Das Interesse am Volk
66
1.2 Die frühe Volkskunde
69
1.3 Neuorientierung der Volkskunde nach dem Zweiten Weltkrieg
72
1.4 Zuspitzung des volkskulturbezogenen Revisionsprozesses
75
1.5 Die Antwort der Kulturanthropologie auf die Konjunktur des Volkskulturbegriffs in der Disziplin der Geschichte
78
1.6 Volkskultur als Feld der gesellschaftlichen Verhandlung
81
2. Das Konzept der Volksmusik im volkskundlichen und ethnomusikologischen Kontext
84
2.1 Die schöpferische Kraft des Volkes: Volkslied und Volkspoesie
84
2.2 Das Wesen des Volkslieds? Volksliedforschung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
87
2.3 Von der Volksliedforschung zur Volksmusik als Gegenstand der Ethnomusikologie und Kulturanthropologie
96
2.4 Volksmusikforschung im Zeichen medien- und globalisierungstheoretischer sowie hermeneutischer Ansätze
100
3. Volksmusikforschung in der Schweiz
104
3.1 Alpenbegeisterung und das Volk im Fokus der geistigen Elite
105
3.2 Unspunnen und der Beginn der Volksliedsammlung
108
3.3 Frühe Volksmusikinstitutionalisierung
113
3.4 Volksmusikforschung zwischen Volkskunde und Geistiger Landesverteidigung
116
3.5 Mythos Schweiz — Mythos Schweizer Volksmusik
123
IV. Volksmusik im öffentlichen Diskurs
127
1. Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen als Rahmen des Diskurses
127
2. Wahrnehmung von Volksmusik im öffentlichen Diskurs
135
2.1 Dokumentarfilme über Volksmusik
141
2.2 Das Programm echos — Volkskultur für morgen der schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia
146
V. Volksmusik in der kulturellen Praxis
155
1. Vielfalt volksmusikalischer Szenen und Praktiken
155
1.1 Institutionalisierte Szene
156
1.1.1 Der Eidgenössische Jodlerverband
156
1.1.2 Der Verband Schweizer Volksmusik
157
1.2 Regionale Szene
158
1.2.1 Regionales Singen
159
1.2.2 Instrumentale Volksmusik im regionalen und privaten Kontext
161
1.2.2.1 Familiär-lokal sozialisierte Volksmusik
163
1.2.2.2 Individuell motivierte Volksmusik
168
1.3 Künstlerische Szene
170
1.3.1 Historische Volksmusik
173
1.3.2 Neue Volksmusik
176
1.3.3 Volksmusikalisches Cross-Over
184
1.3.4 Experimentelle Volksmusik
190
1.3.5 Imaginäre Volksmusik
192
1.4 Volkstümliche Szene
195
2. Entwicklungen und Prinzipien im Feld der Volksmusik
202
2.1 Institutionalisierung: Festschreiben und Vereinheitlichen von Volksmusik
202
2.2 Ästhetisierung: Zur Erlebnisqualität von Volksmusik
213
2.3 Professionalisierung: Volksmusikalische Ausbildung und volksmusikbezogene Kompetenzen
223
2.4 Medialisierung und Popularisierung: Volksmusik in den Massenmedien
227
2.5 Kompetition: Wettbewerb und Konkurrenz im Feld der Volksmusik
238
VI. Topoi und Funktionen der Verhandlung von Volksmusik
249
1. Volksmusikbezogene Verhandlungsstränge und Topoi
249
1.1 Der Volksmusikbegriff der Akteurinnen und Akteure
250
1.1.1 Raumbezogene Volksmusikbegriffe
250
1.1.2 Zeitbezogene Volksmusikbegriffe
252
1.1.3 Subjektbezogene Volksmusikbegriffe
254
1.1.4 Spiel mit dem Volksmusikbegriff
256
1.2 Der Topos von Tradition und Innovation
257
1.3 Der Topos von Individuum und Gemeinschaft
260
2. Funktionen der Auseinandersetzung mit Volksmusik
261
2.1 Volksmusik: Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und ästhetische Praxis
262
2.2 Volksmusik: Ein einheitsstiftender Diskurs
266
VII. Volksmusik: Feld und Praxis gesellschaftlicher Identitätsbildung — ein Fazit
271
VIII. Anhang
277
1. Literatur- und Quellenverzeichnis
277
2. Dank
291
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