Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen - Politische und theologische Herausforderungen

von: Fernando Enns, Wolfram Weiße

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830983828 , 336 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 30,99 EUR

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Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen - Politische und theologische Herausforderungen


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Die zunehmende Relevanz des Themas Gewalt und Gewaltfreiheit in Religion und Gesellschaft. Eine Einführung (Fernando Enns und Wolfram Weiße)

9

Das Spannungsfeld von Gewalt und Gewaltfreiheit

9

Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg

10

Die Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg

12

Die Beiträge dieser Publikation

14

Dank

23

Literatur

24

Vertreterinnen und Vertreter aus den Religionen zu Gewaltfreiheit und Gewalt. Ein Podiumsgespräch (Bischöfin Kirsten Fehrs, Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Schura-Vorsitzender Mustafa Yolda?, Carola Roloff und Fernando Enns im Gespräch mit Wolfram Weiße)

29

Politikerinnen und Politiker zu Gewaltfreiheit und Gewalt. Ein Podiumsgespräch (Antje Möller, Dietrich Wersich, Ekkehard Wysocki und Hans-Martin Gutmann im Gespräch mit Wolfram Weiße)

39

Zwischen Himmel und Hölle. Überlegungen zur Politisierung von Religionen in bewaffneten Konflikten (Andreas Hasenclever)

53

Einleitung

53

Vier Positionen in der Debatte um Religion und Krieg

55

Die Religionskritiker

55

Die Skeptiker

56

Die Ambivalentiker

56

Die Enthusiasten

57

Empirische Befunde zum Zusammenhang von Religion und Gewalt

58

Überlegungen zum Religionsbegriff

60

Die säkulare Logik des fundamentalistischen Terrorismus

62

Zum Friedenspotenzial der Religionen

66

Schlussüberlegungen

69

Literaturverzeichnis

71

Gewalt und Religion – Religionskonflikte im Zeitalter der Globalisierung. Politikwissenschaftliche Erörterungen über Ursachen und Wirkung (Rainer Tetzlaff)

75

1. Einleitung: Fragen zum Zusammenhang von Glaubensbekenntnis und Gewalt gegen „Ungläubige“

75

2. Das Erkenntnisproblem: Ist die mobilisierte religiöse Differenz eher Ursache für politische Gewalt oder bloßes Mittel zur Erlangung politischer Ziele (Machtsicherung)?

78

3. Gewalteskalation im Sudan: von einem Verteilungskonflikt um politische Macht zu einem kulturell-religiösen Identitätskonflikt

79

4. Politisierte Religion und der Israel-Palästina-Konflikt – eine Eskalation vom Territorialkonflikt zum religiösangefeuerten Überlebenskampf

82

5. Der globale Kontext eines ‚internen‘ Konflikts zwischen Sunniten und Schiiten im Nahen Osten

85

Exkurs: Der erste Weltkrieg als „Wille Gottes“: Religiöse Appelle als Ausdruck des imperialen Machtwahns

88

6. Ausblick

90

Literatur

91

Religion als politischer Faktor zur Gewaltüberwindung (Markus A. Weingardt)

95

1. Religiöse Akteure sind ein politischer Faktor zur Gewaltüberwindung

96

2. Warum und wodurch sind religiöse Akteure Friedensfaktoren?

99

3. Wie können religiöse Friedenskräfte gestärkt werden?

101

Zusammenfassung

103

Literatur

103

Das Gewaltpotenzial von Religionen (Rolf Schieder)

105

1. Auf der Suche nach einem selbstkritischen Gewaltbegriff

105

2. Das Gewaltpotenzial der Religionen

106

3. Was sollen wir tun?

109

Literatur

116

Von der gefährlichen Jagd auf die Sündenbockjäger. Der Sündenbockmechanismus in den Religionen (Wolfgang Palaver)

119

1. Sündenbockphänomene

119

2. Der Sündenbockmechanismus und die abrahamitische Offenbarung

122

3. Die Jagd auf Sündenbockjäger und die Notwendigkeit der Vergebung

125

4. Transformation, nicht Ausrottung des Sündenbockmechanismus

129

Literatur

132

Terrorismusbekämpfung, Brudermord, Sündenbockmechanismus und Stellvertretungschristologie. Kommentar zum Beitrag von Wolfgang Palaver (Marco Hofheinz)

137

1. Einleitung: Der Sündenbockmechanismus und die Terrorismusbekämpfung in den Religionen

137

2. Brudermord als Gründungsmythos? Girards Lektüre der Geschichte von Kain und Abel (Gen 4,1–16)

140

3. Der priesterschriftliche Sündenbockritus vom „Großen Versöhnungstag“ (Lev 16) und seine biblisch-theologische Bedeutung

142

4. Abschließende versöhnungstheologische und christologische Erwägungen

145

Literatur

148

Gewalt und Gewaltfreiheit im Kontext von Besatzung aus christlich-palästinensischer Sicht (Viola Raheb)

153

Biografische Anmerkung

153

Einleitung

153

1. Phasen des Widerstandes der PalästinenserInnen unter israelischer Besatzung

154

2. Praktische Beispiele

157

3. Gewaltfreier Widerstand:Eine Option christlicher PalästinenserInnen

160

4. Bilanz

164

Literatur

166

Anmerkungen zum Beitrag von Viola Raheb (Fernando Enns)

167

1. Persönliche Anmerkungen vorweg

167

2. Anmerkungen zur aktuellen politischen Auseinandersetzung in Europa

168

3. Anmerkungen zur medialen Auseinandersetzung

169

4. Friedensethische Anmerkungen

170

Literatur

171

Of Dreams and Dread. Martin Luther Kings ziviler Ungehorsam (Susanne Rohr)

175

Hat Gewaltfreiheit verändernde Kraft? Wirkungen Martin Luther Kings in Deutschland. Ein persönlicher Erfahrungsbericht (Hans-Jürgen Benedict)

185

1. Der Politisierungsschub durch Kings große Reden 1967 und der Studentenprotest

185

2. Hat Gewaltfreiheit verändernde Kraft? Kings Regeln für gewaltfreien Widerstand

187

3. Kings Bedeutung für den Widerstand gegen die Atomkraftwerke ab 1979

189

4. Direkte Verhinderung von Atomanlagen oder symbolisch angelegter Protest?

191

5. Gebete und Kerzen – Kings Wirkungen in der DDR bis zur Wende 1989

192

6. Kings Gewaltfreiheit ist aktuell

194

Literatur

195

Mohandas K. Gandhi und seine Ambivalenzen. Grundimpulse seines Denkens und Handelns im Bereich des gewaltfreien Widerstands (Ulrich Dehn)

197

1. Einleitung

197

2. 1888 bis 1891: London

199

3. 1893 bis 1914: Südafrika

200

4. Seit 1915: Indien

201

5. Religiöse Überzeugungen Gandhis

202

6. Abschließende Bemerkungen

203

Literatur

205

A Critical Appraisal of Gandhi’s Political and Ethical Views (Pearly Usha Walter)

207

Introduction

207

Gandhi’s Inconsistencies in Statements and Writings

208

Gandhi’s view on truth

208

Gandhi on Caste

209

Gandhi on Dalits/Lower Caste Indians in South Africa

209

Gandhi on Manual Scavengers (Bhangi)

210

Gandhi on Temple Entry

210

Gandhi’s unknown/hidden racism

211

Gandhi and Non-violence

212

Second Round Table Conference in London

212

The Poona Pact

213

Conclusion

214

Acknowledgement

214

References

214

Returning the Ticket to God. The Topic of Violence in Russian Utopias (Fyodor Kozyrev)

215

Anmerkungen zum Beitrag von Fyodor Kozyrev (Christoph Störmer)

227

Gewaltfreiheit im Buddhismus (Carola Roloff)

233

1. Das buddhistische Verständnis von Gewaltfreiheit

234

2. Welche Formen der Gewalt lehnt der Buddhismus ab und warum?

235

3. Gewaltfreiheit im Mah?y?na

239

4. Buddhistische Realpolitik

241

5. Fazit

242

Literatur

243

Non-Violence and Violence in Buddhism (André van der Braak)

247

Introduction

247

1. Karma in Indian Buddhism

248

2. From Indian to Chinese Buddhism

249

3. From individual karma to mutual interconnectedness

250

4. Contemporary interpretations and contributions of mutual interconnectedness

254

4.1 Thich Nhat Hanh

254

4.2 Humanistic Buddhism

255

4.3 Buddhist Chaplaincy

256

5. Discussion

256

References

257

How Hindus Reject Violence. Hinduism, Rabindranath Tagore, Mahatma Gandhi and Non-Violence in Political Action (Victor van Bijlert)

259

1. How to approach Hinduism

259

2. Hinduism as a sacred social order

260

3. Health and ritual purity

262

4. World renunciation

263

5. Hindu nationalism and the Bhagavad Gita

264

6. Tagore opposes violence and nationalism

266

7. Gandhi, non-violence and Satyagraha

268

8. Gandhi and the Bhagavad Gita

270

9. Conclusion

272

References

274

Violence and Peace from a Jewish Perspective (Ephraim Meir)

277

1. The violent side of human existence

277

1.1 Violent desire

277

1.2 Violent jealousy

278

1.3 False religiosity

278

2. Peace as proximity

279

2.1 Pursuing peace as disciples of Aharon

279

2.2 Truth and peace

280

2.3 Erasing God’s name in the name of peace

281

2.4 Learned people and shalom

281

2.5 Ask for the peace of Jerusalem for the sake of your neighbor, for God’s sake

281

2.6 The holiness of wholeness

282

2.7 “You shall be loving towards your fellow human being” (Leviticus 19:18)

282

Teshuva – A Jewish Perspective on Non-Violent Peace-Building (Rachel Reedijk)

285

1. Outside Agents and Elements

285

2. Relationship Building in the context of Interreligious Dialogue

286

3. Teshuva – the Opening of the Heart

289

4. Free Will

292

Tragen Religionen zu Gewaltunterbrechung bei? Eine christlich-theologische Sicht (Hans-Martin Gutmann)

295

1. Neue Dimensionen von Gewalt

295

2. Die Feinde lieben: Gewaltunterbrechung durch Gebot

297

3. Die Macht der Erzählungen

301

Literatur

303

Das ambivalente Verhältnis zur Gewalt im Christentum und das Potenzial der ökumenischen Diskussion zum Gerechten Frieden (Fernando Enns)

305

Einleitung

305

1. Das ambivalente Verhältnis zur Gewalt im Christentum, nicht im Neuen Testament

306

2. Die ökumenische Diskussion zum Gerechten Frieden

306

3. Rückkehr zu den spirituellen Wurzeln der Gewaltfreiheit

309

Literatur

310

Islam – Gewalt und Gewaltfreiheit (Katajun Amirpur)

313

Die Ignoranz der Islamkritiker

314

Es gibt deutlichen Widerspruch gegen den Terror des IS

315

„Glaubt Ihr denn nur an einen Teil des Buches und leugnet den anderen?“

316

Der Koran ist kein Freibrief zur Gewalt

316

Ein Bekenntnis zur Gleichberechtigung ist nötig

318

Was Fundamentalisten und Islamkritiker verbindet

319

Literatur

319

Gewalt und Gewaltfreiheit in den Religionen. Schlusswort (Peter Fischer-Appelt)

323

1. Sprache

323

2. Gewalt

324

3. Religion

325

4. Versöhnung

326