Sinnentwürfe in prekären Lebenslagen - Interdisziplinäre Blicke auf heterodoxe Phänomene des Heilens und ihre Funktionen im Alltag

von: Mirko Uhlig, Michael Simon, Johanne Lefeldt

Waxmann Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783830982050 , 233 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 26,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Sinnentwürfe in prekären Lebenslagen - Interdisziplinäre Blicke auf heterodoxe Phänomene des Heilens und ihre Funktionen im Alltag


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Zur Einführung

7

Psychoanalytische Körperpsychotherapie und indigener Schamanismus – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

9

"Nimm dein Pony aus meinem Garten": Formen des Heilens in Louise Erdrichs "Love Medicine" und Jonathan Wacks "Powwow Highway"

21

Spuren des Schamanischen und der Geistheilung im fiktionalen Film

33

Das "schamanische Diskursfeld"

33

Schamanismus im fiktionalen Film – Ein Motiv und kein Genre

34

Urbaner-, Core- und Neo-Schamanismus im Film oder "Übergänge von außerhalb der Zeit in den Wald vor der Stadt"

37

"Gran Torino" als Beispiel für einen authentischen Schamanismus im fiktionalen Film?

38

Schamanismus als mythologische Verdichtung – der Film "Ulzhan – Das vergessene Licht"

43

Die Figur des Shakuni als Desiderat westlicher Aneignungsmodi schamanischer Topoi

44

Scheinbar Leverkusen oder „Ausgerechnet Sibirien“

46

Eine klischeeüberladene Romanverfilmung bricht munter bestehende Klischees

47

Zusammenfassung und Ausblick

48

Literatur

49

Schamanen in der Eifel – eine literaturanthropologische Spurensuche

52

"Schamanen in der Eifel" oder wie fiktiv sind die Krimis von Jacques Berndorf?

54

Welche Bedeutung kommt der Region in diesen Krimis als Schauplatz der Handlung zu?

56

Werden Eifel-Krimis nur von Eifelbewohnern gelesen?

58

"Mond über der Eifel" – ein Krimi für Frauen?

59

Was erfährt das Lesepublikum von Jacques Berndorf über "Schamanen in der Eifel"?

60

Was lehrt uns der Text über den Umgang mit heterodoxen Phänomenen des Heilens und ihre Funktionen im Alltag?

62

Literatur

63

Trübe, dunkle Monde? – Feldnotizen und Überlegungen zu gegenwartsschamanischen „Ratgebern“ in der Eifel

65

Die Entscheidung zur Identifikation mit der Schamanenfigur

68

Gegenwartsschamanismus im Spiegel einer öffentlichen Protestinszenierung

75

ZwEifel-Schamanen? Rück- und Ausblicke

81

Literatur

82

Volksmedizin als kulturelles Erbe: Populäres Heilwissen zwischen „Aberglaube“ und „lebendiger Tradition“ in der Schweiz

86

Die Archivierung des Aberglaubens: Gustav A. Wehrli und die Abwesenheit des Volkes in der frühen Volksmedizinforschung

87

Das Volk erscheint: Margarete Möckli-von Seggern und die Ausdifferenzierung der Volksmedizin

91

Kulturpolitik als Standortpolitik: die Verwandlung des volksmedizinischen Aberglaubens in „lebendige Traditionen“

97

Literatur

100

Heilströme und Heildrähte – Medikale Subkulturen im Bereich der Geistheilung in der Adenauerära

104

Einleitung

104

Der Weg ins Misstrauen

105

Gesundheitsmarkt und Vertrauen in der frühen BRD

108

Die Ära der Wunderheiler 1949–1965

110

Die Gegenmaßnahmen des Staates

116

Konsequenzen und Hoffnungen

119

Literatur

120

Mythos Morlok. Historisches Wirken und gegenwärtige Inszenierung einer "Heilerdynastie"

125

Der Ödenhof in Mitteltal

125

Der Handschriftenfund

127

Die Familiengeschichte der Morloks

134

Die Morloks in Überlieferungen und Erinnerungen

140

Zur Inszenierung der Morloks als "Wunderheiler"

143

Literatur

146

Scharlatan und Wohltäter: Der "Wunderheiler von Schutterwald" im Fokus von Öffentlichkeit, Justiz und Wissenschaft

151

Herkunft und Familiengeschichte

152

Plötzlich "Wunderheiler" (1973–1975)

154

Der "Wunderheiler" in Niederweiler (1975–1977)

157

Der "Wunderheiler von Schutterwald" in den Massenmedien

157

Weber und die Wissenschaft

162

Webers Klienten

163

Weber im Konflikt mit der Justiz

166

Weber in Frankreich

168

Webers letzte Lebensjahre: eine Familiengeschichte

169

Scharlatan oder Wohltäter?

170

Literatur

172

"Maria hat geholfen" – Heterodoxe Konzepte von Heilung in Kontexten christlicher Religion, Religiosität und Spiritualität

177

Vorbemerkung

177

Beobachtungen im Handlungsfeld zwischen Religiosität und Gesundheit

178

Wallfahrt, Wasser und laienmedizinische Anwendung

182

Begriffe und Konzepte – kurze Anmerkungen

183

Kategorien eines religiösen Krisenmanagements

185

Fazit?

187

Literatur

187

Über die Wiederentdeckung der Religiosität in der psychiatrischen Versorgungslandschaft

190

Prolog

190

Religion als "fraglose Gegebenheit"

190

Religion als kulturelle Entität

193

Die wechselseitigen Einflüsse von Religiosität und Gesundheit

195

Neuronale Aktivitäten und religiöse Erfahrungen

198

Auf dem Weg zu einer religionssensiblen Psychiatrie

201

Anreize für neue psychiatriegeschichtliche Perspektiven?

204

Ein Plädoyer für eine stärkere interdisziplinäre Forschung und Praxis

208

Literatur

209

Singen und Heilen: Antworten aus prekären Lebenslagen – Eine Feldforschung aus der "Stadt der Musik" Wien

215

Einleitung

215

Autobiografischer Zugang

215

Fachliteratur, Theorien und Konzepte – Heilsame Klänge und Gesänge in anderen Kulturen

216

Prekäre Forschungserfahrung als Tor zum Verstehen

216

Krankheit, Gesundheit, Heilung

217

Singen schafft Beziehung

218

Die Beziehung zu sich selbst

218

Die Beziehung zu den Mitmenschen und zur Umwelt

218

Die Beziehung zur spirituellen Welt

219

Körper, Geist und Emotionen

219

Transfer, Hybrides, Neues, Altvertrautes – Die andere Kosmologie fremder Heilungskulturen und ihr Transfer

220

"Healing songs" – ein Hybrid in der deutschsprachigen Gegenwartskultur?

221

Wer bietet nun derlei Lieder an und welche Heilung wird damit verbunden?

222

Weitere Antworten aus prekären Lebenslagen

224

Krankheit, Tod und Trauer

224

Schwangerschaft, Geburt, Schmerz und Freude

226

Ängste und Traumata

226

Singen heilt Singen

227

Singen macht Schule

228

Schlussbemerkung

228

Literatur

229

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

231