Kurt Weill und Frankreich

von: Andreas Eichhorn

Waxmann Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783830980773 , 252 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 26,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Kurt Weill und Frankreich


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Vorwort

7

Prekäre Ambivalenzen. Arthur Honeggers Anpassungen nach 1941

8

Auf der Suche nach der Moderne. Kurt Weills Rolland-Lektüre

23

Amerikanismus bei Weill: A French Connection?

37

(Durch-)Kreuzung von Traditionen. Zu Kurt Weills 2. Sinfonie (1933/34)

61

„Expressionist! Du bist ein echter boche“. Der Querschnitt (1921–1933) und die Musik in Frankreich

73

Weill’s Self-Borrowings

87

Kurt Weill in Paris

100

„Die Stadt ist sehr groß und voll von Herrlichkeiten“. Paris als Mythos und Metropole des Musik-Exils

111

Der Surrealismus und die Musik in den 1930er Jahren in Frankreich

129

Musikfest des ausgeschalteten Geistes? Scherchens Strasbourger Arbeitstagung 1933

142

„Eine andere Ausdrucksform für ernste, philosophisch begründete Inhalte“. Jacques Offenbachs Spuren in Kurt Weills Musiktheater am Beispiel von "Der Zar lässt sich photographieren"

152

Erste Exilstation Paris. Zu drei Filmarbeiten von Hanns Eisler im Jahr 1933

171

Unterhaltung in "Mahagonny"

180

Kurt Weill und die Pariser Musikkultur 1933–1935

194

Zwischen Groupe des Six und École d’Arcueil. Aussagen und/oder Widersprüche der Weill-Rezeption in Frankreich

224