Suchen und Finden
Service
Cover
1
Inhalt
4
Dank
7
Einleitung
8
Anmerkungen
14
Dialogische Parallelitäten in der Malerei bei Kiefer, Baselitz und Lüpertz
16
I. Einleitung und Fragestellung
16
II. Die Reflexion über das Medium der Malerei und deren Geschichte
20
1. Anselm Kiefer
20
2. Georg Baselitz
37
3. Markus Lüpertz
45
III. Das Konzept einer malerischen Produktionsästhetik
55
1. Anselm Kiefer
55
2. Georg Baselitz
71
3. Markus Lüpertz
76
IV. Zusammenfassung
81
Anmerkungen
86
Der Akt des Malens und der Akt des Schreibens bei Anselm Kiefer
104
I. Voraussetzungen und Fragestellungen
104
II. Wozu braucht Anselm Kiefers Kunst Schrift?
109
III. Fünf Werkzyklen Kiefers im Dialog zwischen Bild und Schrift
123
IV. Zusammenfassung
154
l. Die dialogischen Kategorien in Kiefers Werk
154
2. Der Dialog zwischen dem Malakt und dem Schreibakt
158
Anmerkungen
161
Landschaftsdarstellung bei Kiefer
178
I. Fragestellungen und Herangehensweise
178
II. Zwischen gemalter Landschaft und Landschaftsfotografie
181
l. Landschaftsdarstellung in der Kunst um die 1960er Jahre
181
2. Drei Beispiele im Werk Anselm Kiefers
183
III. Figurenlandschaft
201
1. Überblick über das Thema »Mensch und Natur« in den 1960er Jahren
201
2. Vier Beispiele aus Kiefers Werk
203
IV. Landschaft und Ideologie
229
1. Geschichtliches Unbehagen in der Landschaftsmalerei
229
2. Vier Beispiele in Kiefers Werk
232
V. Zusammenfassung
254
1. Kiefers dialogische Landschaften
254
2. Die Landschaftsdarstellung als ästhetische Form des Dialogs
259
Anmerkungen
261
Resümee und Ausblick
288
Ausblick
290
Anmerkungen
294
English summery: Painting as pictorial dialogue
296
Résumé français: Résumé du project
300
Résumé des résultats
301
Literatur
304
Abbildungsnachweis
328
Farbabbildungen
332
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.