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Buchtitel
1
Inhalt
11
Einleitung
13
„Deconstructing the Jazz Tradition“
16
Zur Methode: Der musikgeographische Ansatz
27
Ziele und Aufbau der Arbeit
29
Forschungsstand
31
Quellen
34
1 Vorbedingungen für Bebop
46
1.1 Kurzer Überblick zur gesellschaftlichen Situation schwarzer Jazzmusiker in Amerika, speziell New York (1920–1940)
46
1.2 Ort und Musik – New York und Bebop
56
1.3 Urbane Werte – die Attraktivität New Yorks als Metropole
1.3 Urbane Werte – die Attraktivität New Yorks als Metropole
64
64
1.4 New York City
71
2 Hearths (1940–1944)
96
2.1 Musikalischer Kontext: Die Jam Session (um 1940)
100
2.2 Hearth I: Der Jazzclub
111
2.3 Hearth II: Das Appartement
167
2.4 Hearth III: Die Big Band
172
2.5 Zur Bedeutung der verschiedenen Hearths
177
3 Der Zweite Weltkrieg und die wachsende Bedeutung New Yorks für Jazzmusiker ab 1941
180
3.1 Die Transportbeschränkungen und ihre Folgen für Musiker
181
3.2 Die Wehrpflicht und ihre Folgen für Musiker
185
3.3 Krieg und Rassismus – zum psychosozialen Hintergrund des Bebop
186
3.4 Zwischenfazit: New York als Karrierehelfer
188
4 Stages (1943–1950)
190
4.1 52nd Street (1927–1945)
190
4.2 52nd Street und die öffentliche Jam Session
194
4.3 Stages I: Von Harlem nach Downtown – der Jazzclub
197
4.4 Stages II: Exkurs. Die Eckstine-Big Band (1944) – Stage und Hearth
217
4.5 Ausbreitung der Bebop-Tendenzen auf der 52nd Street (1944)
223
4.6 Stages III: Der Schallplattenmarkt und Bebop (1935–1945)
229
4.7 Orte der Stilvollendung (1945)
241
5 Musikalische Konturen der Bebop-Szene (1945)
253
5.1 Repertoire und Form
254
5.2 Arrangement
263
5.3 Melodie
265
5.4 Rhythmus(-Gruppe)
274
5.5 Harmonie
280
6 Die Bebop-Szene: Außermusikalische Konturen (1945–1948)
285
6.1 Doppelte Isolation
285
6.2 Außenseiterrolle
288
6.3 Äußeres
290
6.4 Sprache
293
6.5 Drogen
295
7 Zwischen Eastcoast und Westcoast (1945–1946)
300
7.1 Bebop in Los Angeles: Central Avenue und Billy Berg’s
300
8 Stages IV: Zum Broadway (ab 1947)
306
8.1 Carnegie Hall (1947)
306
8.2 Niedergang der 52nd Street (1948)
307
8.3 Broadway (1948)
309
8.4 Endstation Birdland (ab 1950)
314
9 Rezeption
316
9.1 „Moldy Figs“ gegen „Modernists“
316
9.2 Mediale Darstellung des Bebop (1943–50)
319
9.3 Rezeption durch das Massenpublikum (ab 1945)
329
9.4 Die Bebop-Blackbox
336
10 Fazit: Bebop City
339
10.1 Bebop – New York State of Mind?
342
11 Literatur
349
11.1 Allgemeine Literatur
349
11.2 Literatur zu Bebop und Jazz
350
11.3 Literatur zu New York, Raum, Ort und Musik
359
11.4 Quellen
363
12 Register
375
13 Anhang
382
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