Suchen und Finden
Service
Vorwort
8
Inhalt
10
Einleitung und methodische Gesamtdarstellung
14
1. Singen in Geschichte und Gegenwart
18
1.1 Zur Kulturgeschichte des Singens innerhalb und außerhalb der Schule
21
1.2 Zur anthropologischen Bedeutung des Singens
54
1.3 Singen anthropologisch, Gesang künstlerisch, Schnittpunkt „Ästhetische Praxis“
69
1.4 Was ist Singen? Oder: Warum singen Menschen?
72
1.5 Formen gesanglichen Stimmgebrauchs und gesangspädagogische Methodenansätze
74
1.6 Terminologische Vergewisserung
90
2. Experteneinschätzung: Über die Potentialedes Singens und des Gesanges, eineTypisierung gesangspädagogischer Experten
108
2.1 Methodisches Vorgehen
109
2.2 Interviewleitfaden
112
2.3 Ergebnisse
114
2.4 Auswertung
141
3. Singen in der Schule
147
3.1 Vom Singen in der Schule heute –eine Bestandsaufnahme
148
3.2 Singen – eine zeitgemäße Beschäftigung für Jugendliche?
151
3.3 Konzeptionen gesangspädagogischer Arbeit an Schulen
158
3.4 Methodisches Vorgehen
161
3.5 Gesangspädagogische Arbeit in der Schule an Beispielen, Innenansichten von Gesangskonzeptionen
162
3.6 Ästhetische Bildungspotentiale in der Schule
214
3.7 Ästhetische Bildung in der Schule undihre Legitimationsschwierigkeiten
215
3.8 Ästhetische Bildung in der Schule durch Singen
220
4. Rahmenkonzeption einer schulischen Gesangspädagogik
223
4.1 Vorüberlegungen
224
4.2 Zielgruppe
224
4.3 Musikalische Ziele
226
4.4 Pädagogische Ziele/Nebeneffekte der Rahmenkonzeption
228
4.5 Methodisches Vorgehen
229
4.6 Finanzierung
230
4.7 Konzerte und Auftritte
230
4.8 Singende Schule/Ehemaligenarbeit
231
4.9 Zusammenfassung der Rahmenkonzeption
231
Literatur
232
Internetquellen
239
Filmmaterial
239
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.