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Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus.- Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus
Inhalt
8
Die Philosophie John Deweys, ihre heutige Rezeption und das Programm dieser Arbeit
12
1. Themenvielfalt in Deweys Werk
13
2. Hinweise zur heutigen Dewey-Rezeption
25
Teil I: Zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht
34
Kapitel 1: John Dewey als Klassiker der Pädagogik – Erziehung zur Demokratie
36
1.1 Einleitung
36
1.2 Biographischer Überblick
36
1.3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie
39
1.4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion
53
2.1 Radikale Demokratie als sozialphilosophische Vision Deweys
59
2.2 Konstruktion und Kritik
62
2.3 Demokratie und Erziehung: ein Beispiel
67
2.4 Ausblick: Perspektiven und Folgerungen für die heutige Diskussion
69
Kapitel 3: Pragmatismus, Konstruktivismus und Kulturtheorie
71
3.1 Zur Kulturtheorie in der Tradition Deweys
72
3.2 Zur Kulturtheorie im Konstruktivismus
76
3.3 Auf dem Weg zu einer postmodernen Theorie der (Multi-)Kultur
82
Kapitel 4: Pragmatism and Constructivism in Contemporary Philosophical Discourse
93
4.1 Observers / Participants / Agents
93
4.2 Self-Observers and Distant-Observers
98
4.3 Observers in Discourses
103
Kapitel 5: Dewey’s Concept of “Experience” Reconsidered
109
Kapitel 6: Dewey’s Pluralism Reconsidered – Pragmatist and Constructivist Perspectives on Diversity and Difference
119
6.1 Dewey’s Pluralistic Philosophical Outlook
120
6.2 Social Intelligence Revisited
124
Kapitel 7: Democracy and Education in the 21
137
Century – Deweyan Pragmatism and the Question of Racism
137
7.1 Democracy and Education in the World of Today
137
7.2 Dewey and Racism
140
7.3 Reconstructing Deweyan Pragmatism: Some Suggestions
145
Kapitel 8: Reconstructing Deweyan Pragmatism – A Discussion on Some Recent Publications
151
8.1 Making Strong and Productive Use of the Tradition
152
8.2 Establishing New Links in Order to Adopt and Develop New Conceptual Tools
156
8.3 Reconsidering Implications with Regard to New Articulations of Human Life-Experience
161
8.4 Conclusion
164
Teil II: Konsequenzen des Pragmatismus und Konstruktivismus für die Kulturtheorie
166
Kapitel 9: Konstruktivismus, Demokratie und Multikultur – Konstruktivistische Überlegungen zu ausgewählten theoretischen Grundlagen der anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte
168
9.1 Interaktionistischer Konstruktivismus
169
9.2 Radikale Demokratie und Multikulturalismus
175
9.3 Ausblick
196
Kapitel 10: Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die Cultural Studies
198
10.1 (Allgemein-)Bildung in der Postmoderne?
198
10.2 Bildung in konstruktivistischer Perspektive
200
10.3 Cultural Studies als Herausforderung
205
10.4 Fazit und Ausblick
218
Kapitel 11: Biographisierung als Diskursformation
221
11.1 Biographie und Gesellschaft
222
11.2 Biographieforschung und diskurstheoretische Kontextualisierung
224
11.3 Zur Bedeutung einer diskurstheoretisch reflektierten Biographieforschung für ein (post-)modernes Bildungsverständnis
230
Kapitel 12: Kultur und Identität – vom Ereignis zum Diskurs (und zurück)
240
12.1 Kultur
240
12.2 Kulturelle Identität
244
Kapitel 13: Demokratie und Multikultur – Dewey zwischen Moderne und Postmoderne
250
13.1 Kultur und Demokratie
251
13.2 Rassismuskritisches Engagement bei Dewey: einige Beispiele
254
13.3 Radikale Demokratie und Multikultur: ein Ausblick
257
Teil III: Anwendungsbeispiele zur Ästhetik, Kreativität und Beziehungswirklichkeit
262
Kapitel 14: John Deweys „Kunst als Erfahrung“ – Anmerkungen zu einer misslungenen Übersetzung
264
Kapitel 15: Kunst als Erfahrung – Kreativität aus pädagogisch-konstruktivistischer Sicht
274
15.1 „Art as Experience“ – die Kreativitätsidee in der Sozialphilosophie John Deweys
275
15.2 Symbolwelten, Imaginationen und reale Ereignisse – Konstruktivistische Beobachterperspektiven zur Kreativität
283
Kapitel 16: Bausteine für eine Theorie des kreativen Zuhörens
291
16.1 Die Grundlage interpretierenden Zuhörens: Ein pragmatistisches Verständnis selektiver Aufmerksamkeit, kultureller Bräuche und persönlicher Gewohnheiten
291
16.2 Die Kunst der Erzeugung von Bedeutungen und wechselseitigem Verstehen
294
16.3 Die soziale Konstruktion emotionaler Bedeutungen und die Gefahr, abgewiesen zu werden
297
Kapitel 17: Diskurs und Beziehungswirklichkeit – Konstruktivistische Überlegungen zu Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf …?“
301
17.1 Vier diskurstheoretische Perspektiven
302
17.2 Perspektiven einer diskurstheoretischen Interpretation von Albees Stück
304
Literaturverzeichnis
318
Die Werke John Deweys werden nach der kritischen Gesamtausgabe (Collected Works) zitiert:
318
Weitere Literatur:
318
Veröffentlichungsnachweise:
336
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