Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Zur Einführung (Michael Simon)
7
Notizen zu einer prekären Beziehung. Ethnografischer Film, die visuelle Anthropologie und ihr Verhältnis zu filmischen Alltagsdokumenten (Torsten Näser)
13
Horizont
14
Was sind filmische Alltagsdokumente?
15
Found Footage-Filme
16
Widen den Vorbehalten
23
Literatur
23
Filme und Serien
26
Wissensspeicher und Vermittlungsmedium. Neue Perspektiven auf eine Sammlung historischer volkskundlicher Filme (Dagmar Hänel)
27
Die Filme des ILR: eine quellenkritische Einordnung
28
Filme als Wissensspeicher
32
Filme als Vermittlungsmedium
34
Fazit
36
Literatur
36
Zwischen musealer Handwerksdokumentation und ethnografischem Film. Zur Konzeption des Filmprojekts „Bäume • Menschen • Sägen. Arbeitswelt Forst“ (Andrea Graf)
39
Volkskundlich-kulturanthropologische Forschung zu Wald und Holz
39
Forstarbeit im Film
40
Zugänge zum Thema
41
Entstehungskontext des Projekts
41
Umsetzung des Filmprojekts
44
Konzept der Filme
47
Exemplarische Analyse eines fünfminütigen Filmausschnitts
50
Über Quellenwert und Weiternutzung
52
Literatur
55
Audiovisionen handwerklicher Arbeit. Das Audiovisuelle Manual – ein Konzept zum Einsatz von Film in der Handwerksdokumentation im LWL-Freilichtsmuseum Hagen (Lisa Maubach)
59
Stichproben
59
Stichproben – Fazit
61
Audiovisuelle Dokumentationsarbeit im Museum
62
Da Kompetenzzentrum Handwerk und Technik im LWL-Freilichtmuseum Hagen
62
Der Objektfilm
64
Das Audiovisuelle Manual
64
Die Museumsseilerei – Vorführbetrieb
65
Drei Zugriffe
67
Merkmale des Audiovisuellen Manuals
68
Fazit
77
Literatur
78
88 Minuten in fünf Akten. „Ein Film vom modernen Bauen“ (Raphael Thörmer)
81
Richard Hörl – Ein passionierter Amateurfilm
81
„Haus frei Wiese“ – Aufbau des Films
82
Die Titelsequenz – Ausdruck einer zeitgenössischen Gestaltungsform
82
Das Ego-Dokument – was lässt sich herausfiltern?
83
Ein „Ritt“ durch die Musikgeschichte – Filmmusik und Rezeption
84
Zeitgeschichte – Der Amateurfilm als Quelle
84
Präsentation im Museum – Zugang zum Filmdokument
85
Quellen
86
Literatur
86
Bildnachweise
86
Erinnerungen an 1968. Ein filmisches Experiment zur Medien- und Quellenkonvergenz (Johanne Lefeldt, Thomas Schneider & Michael Simon)
93
Vorgeschichte
93
Das Zeitzeugengespräch vom 12. Juni 2018
96
Amateurfilme als liminale Quelle
99
Amateurfilme als Dokumente des Alltags
100
Technologische und ökonomische Dynamik des Amateurfilms
101
Amateurfilme aus Mainz 1967–1970
102
Die Filmautoren
105
Spezifika des Filmmaterials
108
Zur konkreten Umsetzung der Filmidee
109
Prinzipien der Filmgestaltung
113
Schlussbemerkungen
115
Quellen
118
Literatur
118
Social Media und ihre Audiovisionen des Alltags. Eine medienanthropologische Verortung (Christoph Bareither)
121
Medien der Alltäglichkeit
123
Das Beispiel: YouTube und Let`s Play-Videos
125
Alltägliche Medienpraktiken
128
Infrastrukturen und der Kampf um Aufmerksamkeit
130
Kommentare und Kontexte
131
Social Media-Formate um Vergleich
133
Social Media-Formate an transdisziplinären Schnittfeldern
135
Literatur
139
Von Strömen, Wellen und Fluten. Fremdheit und Alltag als Bezugspunkte einer audiovisuellen, akteurzentrierten Ethnografie zu medialen Repräsentationen von Fluchtmigration (Gerhard Schönhofer)
143
Einleitung: Mediale Konstrultion von Flucht-Migration
143
Film-Workshops für Jugendliche mit Fluchterfahrung: Motivationen und Zielsetzungen
144
Erkenntnisinteresse und Feldzugang
146
Fallbeispiele
148
Reflexion, analytische Kategorien und Agierende im Feld
152
Fremdheit, Alltag und Hierarchien des Wissens
154
Fazit: subjektives Erleben und Wahrnehmen von Alltag und Fremdheit
157
Literatur
158
Klangwelten (post)migrantischer Räume. Zur Bedeutung von Alltagsaudiovisionen in einem Lehrforschungsprojekt zwischen Wissenschaft und radiojournalistischer Praxis (David Johannes Berchem)
161
Einleitende Worte
161
Das Lehrforschungsprojekt „Integrationskulturen in Bochum“: Zwischen Wissenschaft und radiojournalistischer Praxis
162
Soundscapes, Klangwelten und Alltagsaudiovisionen
164
Im Feld: Die Suche nach den akustischen Repräsentationen
165
Analytische Sondierung: Perspektiven der kritischen Integrations- und Migrationsforschung
167
Literatur
170
Musical Information Retrieval als Kulturpraktik. Neue Potenziale im Umgang mit akustischen Sammlungen (Sonja Grulke)
175
Katalogisierung durch Metadaten
176
Musical Information Retrieval
177
Information Retrieval als neue Archivlogik
179
Music Information Retrieval als Kulturpraktik
180
Schlussbemerkung
183
Literatur
184
Autorinnen und Autoren
187
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.