Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis

Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis

von: Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend

Waxmann Verlag GmbH, 2020

ISBN: 9783830991960 , 396 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 39,99 EUR

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Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis


 

Buchtitel

1

Impressum

4

Inhalt

5

Lernen digital II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (Birgit Brandt, Leena Bröll und Henriette Dausend)

9

1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: ‚alter Schuh‘ vs. ‚in den Kinderschuhen‘?

9

2 Das „2. Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“

10

3 Beiträge in diesem Sammelband

11

3.1 Hauptvorträge

11

3.2 Vorträge

12

3.3 Workshops

16

Literatur

17

Good Practice – vom Lehramtsstudium digital in die Schulpraxis (Lutz Kasper)

18

1 „Digitale Bildung“ im Lehramtsstudium – Widerstände und Lösungen

18

1.1 Digitale Kompetenzen von Lehrenden in Schule und Hochschule

18

1.2 Sorgenkinder Lehramtsstudierende?

23

1.3 Zur Legitimation digitaler Bildung in der Grundschule

27

2 Good Practice – Auf Entdeckungstour mit mobile devices . . .

28

2.1 Unmittelbares Erleben vs. Digitale Medien?

28

2.2 Studierende in der Rolle von Lernenden und Lehrenden – ein Forschungsseminar

30

2.3 Inhaltlicher Phänomenbereich „Sehen“

32

2.4 Entwicklung und Erprobung prototypischer Lehr-Lernsequenzen

34

2.5 Reflexion und Ausblick

36

Literatur

37

Tablets ante portas. Innovation oder / und Déjà-vu (?) (Günter Krauthausen)

40

1 Klassische Probleme

40

1.1 Bildungspolitik, IT-Industrie und Verlage

40

1.1.1 Bildungspolitik

40

1.1.2 IT-Industrie

41

1.1.3 Verlage

42

1.2 Mangelnde Fachlichkeit

43

1.3 Suggestive Erwartungen

44

1.3.1 Umgang mit Heterogenität

44

1.3.2 Öffnung des Unterrichts

45

1.3.3 Motivation und spielerisches Lernen

46

1.3.4 Entlastung der Lehrpersonen

46

2 Perspektiven

48

2.1 Primat der . . . ?

48

2.2 Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer

49

2.3 Fachdidaktische Entwicklerexpertise

49

2.4 Hoffnungen

52

3 Prioritäre Anliegen

55

Literatur

56

Das digital erweiterte Experimentierplakat. Neue Möglichkeiten der Interaktion und Kooperation (Arne Bewersdorff)

60

1 Das Experiment als zentraler Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung

60

2 Theoretische Fundierung: Schülerselbstständigkeit und Kollaboration als Merkmale konstruktivistischer Unterrichtskonzepte

61

2.1 Merkmale konstruktivistischer Lernumgebungen

61

2.2 Schülerselbstständiges Experimentieren

62

2.3 Kollaboratives Arbeiten

64

3 Aufbau und Merkmale des Experimentierplakats

64

3.1 Die Strukturierung des Experimentierplakats

64

3.2 Das Experimentierplakat als Gelegenheit über Nature of Science zu lernen

66

3.3 Kollaboration am Experimentierplakat

67

3.4 Selbstständigkeit und digitale Hilfen am Experimentierplakat

68

4 Praktische Aspekte und Hinweise bei der Gestaltung und Nutzung von Experimentierplakaten

70

Literatur

71

Digital und inklusiv: Die App „Das interaktive Rechendreieck“ im Mathematikunterricht der Primarstufe. Konzeption und Erprobung einer natürlich differenzierenden Lernumgebung (Jacqueline Bonow)

74

1 Ausgangslage und Motivation

74

2 Theoretische Überlegungen

75

2.1 Potenziale von Tablet-Apps

76

2.2 Kombination physischer und virtueller Materialien: Duo of Artefact

78

2.3 Natürlich differenzierende Lernumgebungen im (inklusiven) Mathematikunterricht

78

3 Konzeption der digital unterstützten Lernumgebung zu Rechendreiecken

80

4 Pilotstudie

85

4.1 Design der Pilotstudie

86

4.2 Erfahrungen

87

5 Zusammenfassung und Ausblick

88

Literatur

89

Learning from Experience: Task Design in Telecollaborative Projects at the University Level (Sonja Brunsmeier, Senta Goertler und Carly Lesoski)

92

1 Introduction

92

2 Previous Research: Task Principles in Telecollaboration

93

3 Methodology

94

3.1 Participants

95

3.2 Telecollaborative Project

95

3.3 Instruments

96

3.4 Data Analysis

97

3.5 Analysis Procedures and Framework

97

4 Results

98

4.1 Task-as-Workplan (Task Features)

100

4.1.1 Personal Relationship

100

4.1.2 Relevance

100

4.1.3 Framework

101

4.1.4 Choice

101

4.2 Task-in-Process (Context Features)

102

4.2.1 Partner

102

4.2.2 Mode of Communication

102

4.2.3 Technology

103

4.2.4 Embeddedness of Tasks in University Classes

103

5 Discussion and Conclusion

103

5.1 Effective Task Design Revisited

104

5.2 Factors in Successful Task Implementation

104

6 Recommendations for Task Design and Implementation

105

7 Limitations and Directions for Future Research

106

8 References

106

Appendix 1

108

Appendix 2

109

Das Thema Parkettierung digital gestalten. Möglichkeiten des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht der Grundschule (Frederik Dilling)

111

1. 3D-Druck im Mathematikunterricht

111

2. Parkettierung in der Grundschule

112

3. Workshop zu 3D-Druck und Parkettierung

114

4. Empirische Studie

117

4.1 Forschungsfragen und Methodik

117

4.2 Ergebnisse

118

4.2.1 Erste Forschungsfrage

118

4.2.2 Zweite Forschungsfrage

120

5. Fazit und Ausblick

121

Literatur

122

Kollaboratives Schweigen vor dem Computer? Begleitinteraktionen an digitalen Medien im Deutschunterricht üben (Anne Frenzke-Shim)

123

1 Einleitung

123

2 Begleitinteraktionen am digitalen Endgerät

124

2.1 Kommunikative Praktiken als Begleitinteraktionen

124

2.2 Gemeinsames Schweigen?

126

2.3 Affordanzen digitaler Medien

127

3 Affordanzen digitaler Medien im Deutschunterricht

129

3.1 Vorgehen bei der Auswahl und der Analyse der Unterrichtsvorschläge

129

3.2 Ergebnisse der Analyse

130

3.2.1 Zugang zum Internet

132

3.2.2 Speicherort

133

3.2.3 Werkzeugkasten

133

3.2.4 Multimedialität

135

3.2.5 Einschränkung

135

4 Integration von Unterstützungsangeboten in die Lernumgebungen

136

4.1 Grundsätzliche Überlegungen

136

4.2 Lernpfade

138

5 Fazit

141

Literatur

142

Audiodigitale Stifte im Sachunterricht. Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter? (Elke Haas und Alexander Pusch)

146

1 Warum digitale Funktionen?

146

2 Vorstellung der realisierten Funktionen

147

2.1 Vorlesen

147

2.2 Gestufte Hilfen

148

2.3 Überprüfen

149

2.4 Expertenaufgaben

150

3 Das Arbeitsmaterial und die Untersuchung

151

4 Ergebnisse und Kurzdiskussion

152

5 Zusammenfassung und Ausblick

154

Literatur

156

Additive und subtraktive Farbmischung. Vielperspektivität in einer Lernumgebung im Sachunterricht der Primarstufe (Heike Hagelgans und Kristina Binder)

158

1 Einführung

158

2 Theoretische Skizzierung

160

2.1 Verortung des Themas im Perspektivrahmen Sachunterricht

160

2.2 Vielperspektivität im Sachunterricht: Lernen mit Medien und Lernen über Medien

161

3 Forschungsmethodisches Vorgehen

162

4 Empirische Ergebnisse

165

4.1 Auswertung des Beobachtungsprotokolls

165

4.2 Auswertung des Fragebogens der Schülerinnen und Schüler

166

5 Diskussion und Ausblick

170

Literatur

171

Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. Ergebnisse einer Studie zum Einsatz einer Pentomino-App in der Primarstufe (Tobias Huhmann, Katja Eilerts, Carsten Schulte, Felix Winkelnkemper und Karina Höveler)

173

1 Theoretischer Hintergrund

173

1.1 Digitales Lernen und Lehren im Mathematikunterricht der Grundschule

173

1.2 Darstellungsflüchtigkeit von Prozessen – eine besondere Herausforderung beim (Mathematik-)Lernen

175

1.3 Darstellungsflüchtigkeit von Prozessen entgegenwirken – Potentiale digitaler Unterstützungselemente beim (Mathematik-)Lernen

175

2 Design der Studie

176

2.1 Ziele und methodischer Zugang

176

2.2 Entwicklung einer Applikation zum Lerngegenstand ‚Pentomino‘

177

2.3 Datensammlung und Datenanalyse

179

3 Ergebnisse

179

4 Informatikdidaktische Fragestellungen

181

5 Zusammenfassung

184

Literatur

185

(Weiter-)Entwicklung eines (digitalen) Hilfesystems für den Physikunterricht in stark heterogenen Lerngruppen der Klassen 5/6. Ein Design-Based Research-Projekt (Alexander Küpper, Thomas Hennemann und Andreas Schulz)

187

1 Einführung

187

2 Modell dualer Unterrichtsplanung

188

3 Differenzierung im inklusiven Physikunterricht

189

4 Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht

190

5 Gestufte analoge und digitale Lernhilfen

191

6 Forschungsfragen

191

7 Stichprobe

192

8 Auswertungsmethode

192

9 Ergebnisse der Pilotstudie

194

10 Diskussion der Erkenntnisse der Pilotstudie

195

11 Das 1. Re-Design – eine Weiterentwicklung des Hilfesystems aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse

196

12 Ergebnisse der 1. Hauptstudie

197

13 Diskussion der Erkenntnisse der 1. Hauptstudie und Ausblick

200

Literatur

201

Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen (Andreas Leinigen)

204

1 Erklären im Unterricht

204

2 Kinder erklären mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen

207

3 Das Projekt

209

3.1 Design der Studie

210

3.2 Erste mögliche Ergebnisse der Untersuchung

213

Literatur

219

Suchmaschinen für fachliches Lernen im Deutschunterricht nutzen. Das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ als Ausgangspunkt für Grundschulunterricht im Fach Deutsch (Eva Pertzel)

221

1 Digitalisierung auf Steuerungsebene der Bundesländer und auf Schulebene

221

1.1 KMK- und Länderebene

221

1.2 Schulebene

222

1.3 Reflexion

223

2 Das KMK-Strategiepapier in der unterrichtlichen Umsetzung am Beispiel von Recherchekompetenz

223

2.1 Die Bedeutung von Suchmaschinen im Alltag von Grundschulkindern

223

2.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Suchmaschinen

225

2.3 Grundlagen für den kompetenten Umgang mit Suchmaschinen

225

2.4 Der Einsatz von Suchmaschinen im Deutschunterricht

227

2.4.1 „Defining Tasks: What do I need to do?“

228

2.4.2 „Considering Sources: Where do I go?“

228

2.4.3 „Finding Resources: How do I get to the information?“

229

2.4.4 „Making Selection: Which resources shall I use?“

229

2.4.5 „Effective Use: How shall I use the resources?“

230

2.4.6 „Making Records: What shall I make a record of?“

230

2.4.7 „Making Sense: Have I got the information I need?“

231

2.4.8 „Presenting Work: How should I present it?“

231

2.4.9 „Assessing Progress: What have I achieved?“

232

2.5 Reflexion

232

3 Anregungen zum Thema „Suchmaschinen“

233

3.1 Ein unterrichtspraktischer Vorschlag

233

3.1.1 Richtig Fragen stellen

233

3.1.2 Suchmaschinen im Vergleich

234

3.1.3 Eine Recherche zu Astrid Lindgren – Notizen

235

3.1.4 Rechercheergebnisse bewerten

236

3.2 Anregungen von Lehrkräften für Lehrkräfte

236

4 Fazit

238

Literatur

239

Radio und Mathematik. Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht (Franziska Peters und Christof Schreiber)

241

1 Einführung: Eine Kooperation als Ausgangspunkt

241

2 Das Kinderfunkkolleg Mathematik

242

3 Radio in universitären Lehrveranstaltungen

243

3.1 Seminar 1: Produktion von Beiträgen

243

3.2 Seminar 2: Nutzung von Beiträgen

245

4 Forschungsansätze

246

4.1 Gute Radiobeiträge

247

4.2 Zuhörkompetenz

248

4.3 Auditives Lernen

249

4.4 Auditive Lernmaterialien

250

5 Unterrichtsbeispiel

251

5.1 Erfahrungen

252

5.2 Zusammenfassung und Ausblick

253

6 Fazit zum Medieneinsatz

254

Literatur

255

Lernumgebungen mit digitalen Medien zur Unterstützung von Argumentations- und Beweiskompetenzen in der Primarstufe. Der aktuelle Stand des Projektes „Prim-E-Proof“ (Melanie Platz)

258

1 Einleitung

258

2 Gerade und ungerade Zahlen

260

2.1 Wann ist eine Zahl gerade und wann ist sie ungerade?

261

2.2 Grundvorstellung des Aufteilens

262

2.3 Grundvorstellung des Verteilens

263

2.4 Die Mitte finden

264

3 Welche mathematischen Denkweisen zeigten die Kinder in der Pilotstudie?

264

3.1 Fall 1: Adrian & Fabian

264

3.2 Fall 2: Liam (& Veith)

266

3.3 Fall 3: Mario (& Kilian)

267

3.4 Fall 4: Elisa (& Celina)

268

4 Weiterentwicklung der Lernumgebung

269

4.1 (1) Unterstützung einer strukturierten Zahldarstellung und (2)Vermeidung des Abzählens

269

4.2 (3) Entgegenwirken der Empfindung des Arbeitsmittels als „kindisch“ und (4) Unterstützung des Verallgemeinerungsprozesses

270

5 Zusammenfassung

272

Literatur

272

PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht. Projektorientiertes Arbeiten mit authentischem Material aus dem Internet (Christof Schreiber und Eileen Baschek)

275

1 WebQuests als Methode

275

1.1 Die klassische Version

275

1.2 WebQuests im Wandel

276

1.3 Für die Primarstufe: PrimarWebQuests

279

2 PrimarWebQuest für den bilingualen Unterricht

281

2.1 Bilinguales Lernen

281

2.2 Bilinguales PrimarWebQuest

282

2.3 Erprobung des bilingualen PrimarWebQuests

285

3 Fazit

289

Literatur

290

Schulische Kunstrezeption und digitale Medien. Zwei Perspektiven auf mögliche Veränderungen im Unterricht (Annika Waffner)

292

1 Ausgangspunkt

292

2 Medienverständnis in Bezug auf digitale Medienbildung und Bildung durch digitale Medien

292

3 Verhältnis der Kunstpädagogik hinsichtlich digitaler Medien in der Rezeption

294

4 Einfluss auf die Ausgangslage der Lernenden durch inhärente Faktoren der Digitalisierung

296

5 Erweiterte Handlungsoptionen für den Rezeptionsablauf durch Gestaltungsfaktoren der Digitalisierung

300

6 Ausblick

302

Literatur

303

Kombinatorische Anzahlbestimmung digital. Das „Primat der Fachdidaktik“ als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels (Janet Winzen)

306

1 Plädoyer für eine fachdidaktisch fundierte Entwicklung digitaler Medien

306

2 Der Lerngegenstand: Die kombinatorische Anzahlbestimmung

307

2.1 Vorgehensweisen der Lernenden in der Grundschule

308

2.2 Herausforderungen für die Lernenden

310

2.3 Unterrichtliche Thematisierung

311

2.4 Forschungsdesiderata auf der Basis des ‚Primats der Fachdidaktik‘

312

2.5 Digitalisierung umsetzen – Ableitung von Design-Prinzipien und Design-Elementen

313

3 Methodologie und Design des Projekts ‚PAZ-digital‘

314

4 Die Entwicklung der App

315

4.1 Grundlegender Aufbau der App

316

4.2 Umsetzung der Design-Elemente „Operative Handlungsmöglichkeiten erweitern“ und „Bereitstellen von Elementkategorien und Elementen“

316

4.3 Erprobung der Design-Elemente „Operative Handlungsmöglichkeiten erweitern“ und „Bereitstellen von Elementkategorien und Elementen“ in Notizen

319

5 Ausblick

320

Literatur

321

Förderung stochastischer Kompetenzen in der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. Datensätze und Aktivitäten für die Implementierung der Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ unter Nutzung digitaler Medien (Daniel Frischemeier)

324

1 Einleitung

324

2 Die Software TinkerPlots

326

3 Datenanalyse mit TinkerPlots in der Primarstufe

328

3.1 Wie ist die Verteilung des Merkmals „Wie_zur_Schule“ im Datensatz „Grundschulen_NRW“? (Verteilung eines kategorialen Merkmals)

329

3.2 Wie ist die Verteilung des Merkmals „Anzahl_ Spiele auf SmartphoneTablet“ im Datensatz „Grundschulen_ NRW“? (Verteilung eines numerischen Merkmals)

330

3.3 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einem kategorialen und einem numerischen Merkmal: Inwiefern unterscheiden sich die Dritt- und die Viertklässler hinsichtlich der Anzahl ihrer Spiele auf dem Smartphone / Tablet?

332

4 Stochastische Simulationen mit TinkerPlots in der Primarstufe

333

4.1 Simulation des Wurfs einer fairen Münze mit TinkerPlots

334

4.2 Simulation des doppelten Wurfs einer fairen Münze mit TinkerPlots

336

4.3 Simulation des doppelten Wurfs eines fairen Würfels mit TinkerPlots

336

5 Zusammenfassung

338

Literatur

339

Industrie 4.0 als Beispiel digitaler Technologie im Rahmen der allgemeinen Schulbildung. Fachdidaktische Grundlagen und erprobte Umsetzungsvorschläge zum Umgang mit digitalen Medien im Kontext von Industrie 4.0 in Schule und Lehramtsausbildung (Christian Hulsch und Björn Egbert)

341

1 Einleitung

341

2 Industrie 4.0 aus ökonomischer und technischer Sicht

342

3 Technikgenese und Curriculumentwicklung

344

4 Industrie 4.0 als ausgewählte Zielkategorie einer allgemeinen Technikbildung

347

5 Realpraktischer Ansatz zur handlungsorientierten Behandlung von Industrie 4.0 in der Lehramtsausbildung: Industrie 4.0 mittels Calliope-Mikrocontroller und Baukastensystem

351

6 Resümee

353

Literatur

354

Digitale Medien im Schriftspracherwerb an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich (Eva-Maria Kirschhock und Günter Renner)

357

1 Digitale Medien im Schriftspracherwerb 1.0 und 2.0

357

2 Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb am Beispiel der phonologischen Bewusstheit

358

2.1 Was ist phonologische Bewusstheit?

358

2.2 Bedeutung der phonologischen Bewusstheit

359

3 Digitale Diagnose der phonologischen Bewusstheit

360

3.1 Vorschulische Diagnose der phonologischen Bewusstheit

360

3.1.1 CITO

360

3.2 Schulische Diagnose der phonologischen Bewusstheit

361

3.2.1 FIPS

361

4 Digitale Förderung der phonologischen Bewusstheit

361

4.1 Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit

362

4.1.1 Würzburger Trainingsprogramm

362

4.2 Schulische Förderung der phonologischen Bewusstheit

363

4.2.1 Lesespiele mit Elfe und Mathis

363

4.2.2 Lautarium

364

4.2.3 App „Meister Cody-Namagi“

365

4.2.4 App „Schlaumäuse“

365

4.2.5 Lauschwerkstatt

366

4.2.6 Bausteine-Fibelsoftware (CD) und App

366

4.2.7 App „Anton“

367

5 Was leisten digitale Medien im Schriftspracherwerb an der Schnittstelle Elementar-/ Primarbereich?

368

Literatur

370

Eine digitale Gedichtwerkstatt. Literarische Kompetenzen in Klasse 5 durch digitale Zugriffe anbahnen (Nicola König)

374

1 Vorüberlegungen

374

2 Zum Verhältnis von Handeln und Verstehen im Literaturunterricht: Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht auf dem Prüfstand

375

3 HPU im digitalen Zeitalter

380

4 Vorschläge zur Umsetzung: Lyrik digital handelnd erfahren

381

4.1 Gedichte illustrieren

381

4.2 Parallelgedichte verfassen

385

4.3 Gedichte vortragen

387

4.4 Cut-up-Gedichte erstellen

389

4.5 Produkte präsentieren und publizieren

390

5 Fazit

390

Literatur

391