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Impressum und Inhalt
4
Editorial. Schlagerfilme im Kontext ihrer Zeit (Hans J. Wulff)
7
Figuren, Gattungen und Horizonte des Wissens und ihre Inszenierung im Schlagerfilm. Die Graf-Bobby-Filme (Caroline Amann und Hans J. Wulff)
21
Genrehybride
21
Graf Bobby
23
Schauspieler
24
Sprache
26
Wissensamalgame und -prozesse
28
Plot gebraucht – Musik neu? Schlager und Schlagerfilme in den Remakes der 1950er Jahre (Stefanie Mathilde Frank)
31
Aufriss: Remakes in den 1950er Jahren
32
Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt (1953, Rudolf Schündler)
34
Was die Schwalbe sang (1956, Géza von Bolváry)
39
Zwei Herzen im Mai (1958, Géza von Bolváry)
43
Fazit
48
Paprika Rock. Musikalische Ungarnbilder in deutschsprachigen Filmen der 1950er und 1960er Jahre (Réka Gulyás)
51
1 Ungarnklänge, Ungarnbilder
51
2 Wiederkehr, Fortsetzung und Versiegen der Ungarnstereotype in den Operettenfilmen der 1950er Jahre
52
3 „Die Zigeunerweisen verzauberten uns“ – musikalische Reisen nach Ungarn und zurück)
60
4 Marika, Mariza, Paprika
65
5 Resümee
67
Musik aus dem südöstlichen Europa im deutschen und österreichischen „Heimatfilm“ nach 1945. Phänomene und Funktionen (Lucian Schiwietz)
71
Folklorisierung und Exotisierung des Regionalen. „Hoch droben auf dem Berg“ (BRD 1957, Géza von Bolváry)
79
Die finale Show
80
Exotismen und erotische Untertöne
83
International Exotisches
86
Medialisierung: Fernsehen
88
Heimat als Folklore und Inszenierung
90
Populärkultur am Ende
93
Touristische Sehnsuchtswelten der Schlagerfilme (Gabriele Vogt)
95
Die Modernisierung der Operetten- und Revuefilme: Aus Alt mach Neu
96
Italien – der sichere Erfolg
99
Spiegelbild des bundesrepublikanischen Reisens
104
Die Reiseprofis
107
Melodie und Rhythmus. Selbstthematisierung einer neuen Jugend- und Musikkultur in einem Peter-Kraus-Film (Michael Fischer)
111
Peter Kraus und seine Verwertung als Star
113
Der Film „Melodie und Rhythmus“ (1959)
117
Dramaturgie des Films
119
Die Rolle der Musikschlager
120
Die Schlager im Einzelnen
123
Schluss
126
Die Ambivalenz der Frauenrollen. „Das süße Leben des Grafen Bobby“ (Österreich 1962, Géza von Cziffra) (Detlef Arlt und Hans J. Wulff)
129
„Abfallprodukte des Jazzidioms“. Schlager als Gegenwelten improvisierter Musik (Bernd Hoffmann)
137
1 Einleitung
137
2 Abgesunkene Tanzmusik
140
3 „Entscheidend ist eben der Geist!“
144
4 „Jazzgeister“ im Schlagerfilm
146
5 Ausblick
150
Filmographie
151
How the hits got into the flicks. The production of "Schlagerfilms" in West Germany 1955–1963 (Klaus Nathaus)
153
1 The re-integration of film and music production: Kurt Feltz's musical directorship
157
2 Assembling Schlagerfilms: CCC's collaboration with Hans Beierlein and Gerhard Mendelson
165
Conclusion
174
Schlagerfilmwirtschaft. Das Geschäft mit dem populären Lied (Martin Lücke)
177
Musikwirtschaftsforschung
178
Musikindustrielle Erfolgsschlager: Ein Marktüberblick
180
Wertschöpfung in der Musikindustrie
182
Schlagerfilm(musik)industrie
185
Fallstudie: Wenn die Conny mit dem Peter (1958)
189
Fazit
191
Mehrfachpaarungen. „So liebt und küsst man in Tirol“ (BRD 1961, Franz Marischka) (Elisabeta Fabrici)
193
Paarungen
194
Motivische und thematische Hintergründe
196
Inszenierungen und Musiken
201
Summa
204
Perlons und Rüschen. Mode und Schlagerfilm am Beispiel von „Die süßesten Früchte“ (BRD 1953/54, Franz Antel) (Theresa Georgen)
207
Ein kleines Stück vom großen Glück. Der Film „Mädchen mit schwachem Gedächtnis“ (BRD 1956, Géza von Cziffra) im Kontext seiner Zeit
221
Diskursive Analyse
222
Von Wünschen ...
225
... und Illusionen
228
Der finale Strudel
231
Nachdenken über „Mädchen mit schwachem Gedächtnis“
235
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