»Friedenstag« von Stefan Zweig, Richard Strauss und Joseph Gregor - Eine pazifistische Oper im »Dritten Reich«

von: Peter Petersen

Waxmann Verlag GmbH, 2017

ISBN: 9783830986515 , 188 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: frei

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Preis: 30,99 EUR

Mehr zum Inhalt

»Friedenstag« von Stefan Zweig, Richard Strauss und Joseph Gregor - Eine pazifistische Oper im »Dritten Reich«


 

Buchtitel

1

Impressum

4

Zur Schriftenreihe „Musik und Diktatur“

5

Inhalt

7

Einleitung

9

„Friedenstag“ – Werkgestalt und Werkintention

15

Einheit von Handlung, Raum und Zeit

15

Duale Gesamtanlage

16

Handlung und Figuren

17

Kommandant

19

Maria

20

Zivilisten

21

Militärs

22

Holsteiner

23

Spannung und Lösung

23

Musik und Drama

26

Musikalisch-dramatische Semanteme

26

Kommandant-Themen

27

(1) Kommandant-Fanfare

28

(2) Kommandant-Motiv

29

(3) Kommandant-Terzen

32

(4) Kommandant-Chromatik

39

Maria-Themen

42

(1) Maria-Skalen / Hoffnung-Skalen

42

(2) Maria-Motiv

46

Holsteiner-Themen

52

(1) Schweden-Marsch

53

(2) Luther-Choral

54

Kriegsnot-Themen

56

(1) Hungersnot-Thema

57

(2) Brot-Sequenz

59

(3) Aufruhr-Rhythmus

61

Militär-Themen

62

(1) Krieg-Zirkelsequenz

63

(2) Festungs-Marsch

68

(3) Kanzone

71

(4) Reiterlied

72

Friede-Themen

73

(1) Friede-Glocken

73

(2) Friede-Thema

74

(3) Friede-Ruf und Friede-Hymnus

76

Musikalische Höhe- und Wendepunkte

78

„Friedenstag“ als pazifistische Oper

85

„Friedenstag“ – drei Autoren im Kontext der Zeitgeschichte

87

Stefan Zweig

87

Zweigs Pazifismus

87

Zweigs Judentum

89

Zusammenarbeit mit Strauss

91

Entfremdung von Strauss seit 1933

93

Sujet-Überlegungen unterm Hakenkreuz

95

Zweigs Anteil an „Friedenstag“

99

Richard Strauss

104

Strauss im »Dritten Reich«

105

Strauss’ »jüdische Versipptheit«

111

Mai 1945: Klaus Mann über Richard Strauss

113

Strauss’ Glaube an Hitlers »Pazifismus«

118

Joseph Gregor

120

Gregors Freundschaft mit Zweig

120

Spekulationen um die vermeintlich jüdische Herkunft Joseph Gregors

122

»Theater des neuen Deutschland« – der Überläufer Gregor

124

Gregors Deutung der Oper „Friedenstag“ in seiner Strauss-Monographie

130

„Friedenstag“ – im Urteil von Kritik und Wissenschaft

134

Im »Dritten Reich«

136

Im Vorfeld der Uraufführung

136

Programmhefttext als Leittext

137

UA-Kritiken von „Friedenstag“

138

Verfälschung der Werkintention

141

Exkurs: Der Propagandafilm „Kolberg“

142

Nach 1945

145

Die Deutung von „Friedenstag“ als pazifistischer Oper

145

Die Einstufung von „Friedenstag“ als NS-Werk

149

Ambivalente Bewertungen von „Friedenstag“

155

Fazit

159

Quellen

166

Literatur

172

Register

183