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»Juden, die ins Lied sich retten« - der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) in der Sowjetunion
Mehr zum Inhalt
»Juden, die ins Lied sich retten« - der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) in der Sowjetunion
Buchtitel
1
Impressum
4
Zur Schriftenreihe „Musik und Diktatur“
7
Inhalt
9
Einleitung
11
Mieczys?aw Weinberg – Zum Stand der Forschung
11
Weinbergs Kompositionen – Ausgangspunkt der Betrachtungen
17
Die Materiallage
17
Das Werk im Überblick – Auffälligkeiten
19
Weinberg – ein Komponist im ‚kurzen 20. Jahrhundert‘
20
Methodik und Disposition
23
‚Sozialistischer Realismus‘ – Zur Problematik des Begriffs
24
Aufbau der Untersuchung
26
Zur Biographie
27
Die familiären Wurzeln Weinbergs – viele Fragen, einige Antworten
30
Weinbergs Jugendjahre in Warschau und das Schicksal derFamilie nach 1939
42
Minsk, Taschkent, Moskau
49
Weinbergs Œuvre im zeitgeschichtlichen Kontext:Phasen der politischen Einflussnahme
52
Im Zeichen des Stalinismus
52
Der Erlass von 1948 und das Musikgeschehen
57
Weinbergs Ankunft in Moskau: Im Wirkungskreis von Michoe?ls und Šostakovi?
64
Die Abkehr von den ‚klassischen‘ Gattungen in den Regierungsjahren Stalins
75
Zuflucht bei den ‚leichten‘ Genres: Weinbergs Unterhaltungsmusik
132
Weinbergs Auseinandersetzung mit Heimat und Herkunft
149
Polnisch / Russisch
151
„Erinnerst du dich, Laura…“ – Erste Reminiszenzen (Adam Mickiewicz)
154
Exkurs Folklore – die Polnischen Weisen op. 47.2
170
Eine neue Ära
176
Sehnsucht und Systemkritik – Werke nach Versen von Julian Tuwim
190
Pole und Jude – Weinbergs Reflexion des Holocaust
277
Ein ‚unerhörtes‘ Meisterwerk: Die Oper Passažirka op. 97
286
Das Libretto: Hintergründe und Entstehungsgeschichte
287
Zur Komposition
317
Die ‚Nicht-Aufführungsgeschichte‘
356
Das Libretto und seine (literarische/n) Vorlage/n
295
Anhang
368
Literaturverzeichnis
368
Werkverzeichnis
383
Filmographie
433
Abbildungsverzeichnis
439
Danksagung
442
Die Autorin
444
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