Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhaltsverzeichnis
5
Einleitung und Ausgangspunkt: Dimensionen von Vielfalt in Film und Fernsehen (Julia Ricart Brede & Günter Helmes)
7
1 Warum dieses Buch?
7
2 Vielfalt im vorliegenden Band
10
3 Vorstellung der einzelnen Beiträge
12
Literatur
15
Spielfilm – Abweichung – Behinderung. Beobachtungen zu einem frühen Klassiker des Genres „Behindertenfilm“: Das Lehrstück „Freaks“ (1932) von Tod Browning (Günter Helmes)
19
1 Einleitung: Abweichung – Neugierde – Identität
19
1.1 Abweichung als Behinderung und Missgestalt: historische Signaturen
20
1.2 Behinderung und Missgestalt im Film
24
2 Freaks: Hintergründe – Kontexte – Fassungen – Trivia
26
3 Freaks: Figuren – Konstellationen – Strukturen – Geschichten
36
3.1 Eine „Special Message“ als Auftakt
37
3.2 Der Prolog
39
3.3 Das Binnengeschehen
42
3.4 Der Epilog
53
3.5 Der Abspann
56
4 Ein Fazit
57
Literatur
59
Der Nebel steigt, es fällt das Laub: Ich seh? es wohl – bin ja nicht taub! Zur Abbildung menschlichen Hörvermögens in Filmen unter besonderer Berücksichtigung von Caroline Links „Jenseits der Stille“ (Walter Löser)
63
1 Einleitung
63
2 Sehen und Hören in Wirklichkeit und Film
65
3 Der Film „Jenseits der Stille“ mit Blick auf die Darstellung von Taubheit
68
4 Subjektive Kamera und subjektives Mikrophon?
73
Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion? (Sven Degenhardt & Florian P. Hilgers)
79
1 Einleitung
79
2 Theoretischer Rahmen
81
3 Das Projekt DBMS
83
3.1 Anlage und Grundannahme des Projektes
83
3.2 Datenbasis des Projektes
84
4 Präsentation von Analyseergebnissen
87
4.1 Binnenstrukturanlage der Rollen
87
4.2 Sozialisation und Selbstständigkeit der Figuren
89
5 Fazit
93
Literatur
95
Visual Impairment Portrayal in the Moving Picture. A pilot study on how films influence the attitudes of special education students (Tímea Hóková & Paulína ?epáková)
99
1 Introduction
99
2 Myths about visual impairment portrayed in films
99
3 Attitude formation
100
3.1 Psychological aspect
101
3.2 Media aspect
101
3.3 Cultural and social aspect
102
4 Pilot study
103
4.1 The data material
103
4.2 Research design
106
4.3 Preliminary results
107
4.3.1 The domain of knowledge and related concepts
108
4.3.2 The domain of affections and related concepts
109
4.3.3 The domain of general and personal moralizing
109
4.3.4 The domain of general image of a blind person
110
4.3.5 The domain of social inclusion
110
5 Conclusion
111
References
112
Appendix
113
Bewusstseinsbildung durch Fernsehen? Die Darstellung von Behinderung in Boulevardmagazinen und Krimiserien (Ingo Bosse)
115
1 Einleitung
115
2 Theoretische Grundlagen
116
2.1 Bewusstseinsbildung mit Blick auf Behinderung als Aufgabe audiovisueller Medien
116
2.2 Bewusstseinsbildung über Unterhaltungsangebote
118
3 Bewusstseinsbildung: Ergebnisse zweier Analysen
120
3.1 Behinderung im Boulevardfernsehen
121
3.2 Behinderung in „Tatort“ und „Polizeiruf 110“
125
3.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse von fünf ausgewählten Krimifolgen
127
3.2.2 „3 x schwarzer Kater“ und „Rosis Baby“ – Detailanalyse zweier Krimifolgen
128
3.3 Vergleichende Analyse der beiden Sendeformate
131
4 Fazit: Bewusstseinsbildung zu Behinderung über Film und Fernsehen
132
Literatur
134
Ein türkischer Germanistikprofessor – das passt doch irgendwie? Über die Figur des „Anti-Türken“ in Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ (Maik Friedrichsen)
139
1 Einleitung
139
2 Cahit als prototypische Figur eines „Anti-Türken“
140
3 Die Figur Nejat Aksu als „Anti-Türke“?
141
3.1 Nejat als interkultureller „Anti-Türke“ in Deutschland
142
3.2 Nejat als transkultureller Literat in der Türkei
147
4 Cahit und Nejat: eine zusammenführende Betrachtung
150
Literatur
152
Born to be …? Eine Analyse des 'Dokumentarfilms' „Babys“ von Thomas Balmès (Julia Ricart Brede)
155
1 Einleitung
155
2 Von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten: Lebenswelten zu Filmbeginn
157
3 Familienstrukturen im Kulturvergleich?
161
4 Natürliche Verhältnisse zur Natur?
166
5 Fazit
170
Literatur
172
Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick (Henrike Terhart & Hans-Joachim Roth)
173
1 Einleitung
173
2 Befunde zur Fernsehrezeption von Menschen mit Migrationshintergrund – eine Frage der Sprache?
174
3 Zur Fernsehrezeption 8- bis 12-jähriger Kinder mit Migrationshintergrund am Beispiel ihrer TV-Lieblingsfiguren
178
3.1 Migration – ein Einflussfaktor für die Fernsehrezeption
182
3.2 Die Bedeutung des herkunftssprachigen Fernsehens
185
4 Anknüpfungspunkte für die Förderung kindlicher Medienkompetenz in der Migrationsgesellschaft
187
Literatur
189
Wege zu einer „film literacy“ im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Situation, Potenziale und methodische Ansätze (Barbara Biechele)
193
1 Präliminarien: Film und DaF-/ DaZ-Unterricht
193
2 „film literacy“ und Hör-Seh-Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht
196
3 Zur Methodik des Lernens mit Filmen im DaF-/DaZ-Unterricht
202
3.1 Auswahl von Filmsequenzen
202
3.2 Arbeit mit Filmsequenzen
203
3.3 Varianten des „Lupenmodells“
208
4 Eine Inklusion zum Abschluss
209
Literatur
210
Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DäaZ-Unterricht ohne diese? (Diana Maak & Dorothea Spaniel-Weise)
213
1 Trailer
213
2 Behind the scenes: TV-Weihnachtskalender in Dänemark
214
2.1 Historische Entwicklung
216
2.2 Rolle für die nationale Identitätsbildung
219
2.3 Charakteristika dänischer TV-Weihnachtskalender
220
3 Pre-Production für „Mikkel og Guldkortet“
224
4 Premiere: Arbeiten mit TV-Weihnachtskalendern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht am Beispiel von „Mikkel og Guldkortet“
228
4.1 Bearbeitung der Szenen „Traum“, „Aufwachen“ und „Skilauf“
232
4.2 Bearbeitung der Szene „Frühstück“
233
4.3 Bearbeitung der Szene „Wald 2“
234
4.4 Anschlussaufgaben
235
5 Post-Production
236
Literatur – Credits
237
„Ein Blick“: Ein interkulturelles Videoaustauschprojekt mit DaF-SchülerInnen weltweit (Kerstin Rickermann & Silke Beller)
241
1 Einleitung
241
2 Das Projekt „EinBlick“ – ein Überblick
242
2.1 Die Projektkonzeption
242
2.2 Projektablauf im Detail
244
2.3 Verortung in der Projektlandschaft
247
2.4 Projektziele
248
3 ‚EinBlick‘, Ausblick, Rückblick
249
3.1 ‚EinBlicke‘ in Projekterfahrungen und -herausforderungen
249
3.2 ‚AusBlick‘: „EinBlick 2.0“
252
3.3 ‚RückBlick‘: Ein Resümee über „EinBlick“ bis dato
253
Literatur
255
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.