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Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest
Buchtitel / Book Cover
1
Impressum / Imprint
4
Inhalt / Contents
5
Vorwort
11
„Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk". Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung
15
Zusammenfassung
15
Partisanenlieder im zweiten Weltkrieg
15
Die Volksbefreiungsfront
15
Musik im Volksbefreiungskampf
17
Die sozialistische Ära
19
Befreiungskampf als staatsbildender Mythos
19
Populäre Huldigungssongs
20
Der subversive „Staatsrock“
21
Der militante „Bauernpop“
23
Die Eigenstaatlichkeit
24
Geschichtsrevision, die allgemeine Krisensituation und Protestivals
24
Revival des Chorsingens und der Garagenchor Kombinat
26
Tržaški partizanski pevski zbor Pinko Tomaži?
27
„Für die Freiheit, für das Brot“
28
Versuch einer Interpretation
29
Partisanenlieder als Genre?
30
Partisanenlieder als Träger der kulturellen/nationalen Identität
31
Partisanenlieder im Rahmen des europäischen Kampfes gegen den Faschismus
31
Partisanenlieder als soziales Engagement
32
Feminisierung des Protestes
34
Partisanenlieder als Soundtrack von Yu-Topia
35
Partisanenlieder als konsumorientierte Retromania
39
Music as Protest in Cold-War Asia: Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Erathat Never Existed (ChenChing Cheng/George Athanasopoulos)
41
Zusammenfassung
41
China's Mass Culture Scene during the Cold War Period
41
Copying Deng Lijun
44
Amplified Deng Lijun
46
An Inspirational Power: Deng Lijun and China's Cultural Upsurge
53
Summoning the Ghost: Deng Lijun and the Younger Generation
56
"We Still Have a Dream". The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People (Katelyn E. Best)
61
Summary
61
"Deaf President Now!" – The Deaf Rights Movement
61
The "Can't Syndrome" – A Complex History of Misunderstanding
64
"Hip Hop with a Twist" – The Development of Dip Hop“
70
"Deaf and Loud" – The Formation of the Dip Hop Movement
75
"Deaf Can Do It" – The Agency of the Dip Hop Movement
82
"We No Hear" – Concluding Thoughts
86
Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?
87
Summary
87
Spreading the 'Horns'
88
Worshipping the Devil – Moral Panics, Censorship and Repression
90
A Specification of Political Heavy Metal
92
The Risk of the Army of Satan or the Political Potential of Heavy Metal in the MENA Region
94
Conclusion – Back to the Roots
97
René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“ (Thomas Glaser)
99
Zusammenfassung
99
Ästhetik und politische Orientierung
99
Phänomenologie und Existentialismus
103
„Non, nous ne voulons pas engager aussi peinture, sculpture et musique, ou, du moins, pas de la même manière.“
106
„L'Artiste et sa conscience“ 1950
108
„L'Artiste et sa conscience“ 1968
112
Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia (Vesna Ivkov)
117
Summary
117
Historical Background
117
Atmosphere on Bridges
118
Performers and Repertoire
119
Accounts
121
Conclusion
123
„Maulkorb, Maulkorb über alles“. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933 (Judith Kemp)
125
Zusammenfassung
125
„Maul halten! Der Magistrat“ – Zensur im Kaiserreich
127
„Biderber Humor“ oder scharfe Satire?
129
„Was Kunst ist, bestimme ich!“ – Kritik am Kunstverständnis Wilhelms II.
131
Kabarettistische Nestbeschmutzer
133
„Satte Vorderhaus-Teilnahme für das Hinterhaus“ – Sozialkritik
135
Boheme im Rinnstein – Protest gegen die Bourgeoisie
137
Ungenutzte Freiheit – Das bürgerliche Kabarett der Zwischenkriegszeit
139
Mobilisierung der Massen – Linke Kabarett- und Agitpropgruppierungen
141
Kollektive (R)Evolutionen. Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika (Eva Kimminich)
145
Zusammenfassung
145
Kulturtheoretische Prolegomena
145
Rap im Senegal
149
Engagement, Tradition und Politik
149
Radio, Internet, Smartphone und hip-hop-ethische Ökonomie
154
Rap und Demokratie in Mali
157
Rap und Revolution in Tunesien und Marokko
159
Fazit
162
„The Empire Strikes First“. Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion (Vanessa Kopplin)
165
Zusammenfassung
165
Religion, Politik und Protest – Begriffsdiskurse
166
Zum Verhältnis von Politik und Religion in den USA
170
Bad Religion
175
American Jesus – The Empire Strikes First
179
Fazit
186
„Free Nelson Mandela“. Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung (Benjamin Möckel)
187
Zusammenfassung
187
Einleitung
187
Popmusik und der Cultural Boycott Südafrikas
191
Anti-Apartheid in den Charts: „Free Nelson Mandela“ und „Sun City“
195
The Concerts for Nelson Mandela
200
Fazit
203
„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen (Nepomuk Riva)
207
Zusammenfassung
207
Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft
209
Musikalische Quellen aus der Kolonialzeit
213
Kameruner Musik unter kolonialem Einfluss
214
Motivationen zur Überlieferung antikolonialer Musik
218
Fazit
224
Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann. Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song (David Robb)
227
Summary
227
Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartment (Wolfgang Hans Stein)
247
Zusammenfassung
247
Rezeption der französischen Revolutionslieder
248
Die Marseillaise
252
„Chant du Départ“, „Ça ira“ und weitere französische Festlieder
257
Die deutschsprachigen Lieder
261
Republikanische Lieder
261
Anlasslieder der Nationalfeste
268
Allgemeindeutsches Lied- und Kulturgut
274
Ergebnis
278
Anhang
280
Im Folgenden zitierte Literatur
280
1. Republikanische Lieder, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Festberichte )
281
2. Allgemeindeutsches Liedgut, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Festberichte )
284
3. Anlasslieder von Johann Jakob Stammel für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)
285
4. Sonstige Deutsche Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement(Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)
287
5. Französische Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)
288
6. Deutsche Lieder
288
7. Französische Timbres
290
„Töpfe und Pfannen“. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (Luis Stuhlfelder)
293
Zusammenfassung
293
Politische Musik
293
Kairo, Kiew, Istanbul
296
Die politische Musik gegenwärtiger Protestbewegungen
299
Die Musik am Tahrir: Irhal
299
Die Musik am Maidan: EU-phori-A
303
Die Musik der Gezi-Park-Proteste: Tencere Tava Havas?
307
Schlussfolgerungen
310
Die Nationalhymne als Protest? Das „Deutschlandlied“ im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg
313
Zusammenfassung
313
Einleitung
313
Deutsche und Franzosen am Rhein
315
Das „Deutschlandlied“: Provokation und „Sangesfreude“ zur Zeit der Besetzung
320
Zusammenstöße und Konflikte: Ein Überblick
320
Fallbeispiel: Das Sängerfest in Bad Ems
322
Bedeutungen von Musik im Kontext der Besetzung
324
Protest des Deutschen Reiches gegen die Verhältnisse auf besetztem Gebiet
326
Fazit
329
Talking about a Revolution. Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri (Rachel S. Vandagriff)
333
Summary
333
About Protest
338
Expressing Protest
339
Expressing Protest, Embodying Protest
342
Embodying Protest
343
Postscript
347
Making the "Disappeared" Visible in Argentine Rock (Timothy Wilson/Mara Favoretto)
351
Summary
351
Introduction
351
The Context
352
Disappearing Acts
352
Testimonial Texts
354
Negotiation of Censorship
355
Those Who are Present
355
The Unraveling of the Regime
358
Democracy and Memory
361
Conclusion
364
Stimmen der Völker im Heimatlied. Heimweh, Eigenliebe und Empathie (François Genton)
367
Zusammenfassung
367
Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964 (Wolfgang Jansen)
383
Zusammenfassung
383
Einleitung
383
Zur Ausgangslage
384
Die Forderung nach neuen Werken
386
Die 1950er Jahre: eine Dekade des Suchens und Ausprobierens
389
Die frühen 1960er Jahre
393
Ausklang: Operette oder Musical
398
Operette und 'Selbstideologisierung'. Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staatam Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings „Die Dorothee“ (1935)
401
Zusammenfassung
401
„Schlafe, mein Prinzchen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen (Heinz Rölleke)
411
Zusammenfassung
411
Das „Prinzchen“-Schlaflied
411
Eines der populärsten Winter- und Vorweihnachtslieder
416
Dahoam, das iss' drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt. Walter Steffens „Bavaria Vista Club“ (BRD 2014) (Hans J. Wulff)
419
Rezensionen – Reviews
425
America Sings of War. American Sheet Music from World War I.
427
Moderne Lüste. Ernest Borneman – Jazzkritiker, Filmemacher, Sexforscher | Ernest Borneman. Film. Fernsehen. Fremde.
429
Inszenierte Moderne, Populäres Theater in Berlin und London, 1880–1930
432
Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens
436
Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands.
440
Post-War French Popular Music: Cultural Identity and the Brel-Brassens-Ferré Myth
445
Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques
447
Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen
449
Georg Greflinger und das weltliche Lied im 17. Jahrhundert
453
Gender and Song in Early Modern England
455
„Zersungene Lieder“. Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen
459
Unterhaltung als Eigensinn. Eine ostdeutsche Mediengeschichte
460
Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg
465
Männerchorgesang und die bürgerliche Bewegung 1815–1848 in Mitteldeutschland
473
Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven
477
Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing
479
Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013
486
Die Autobiografie
490
Song Interpretation in 21st Century Pop Music
492
Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th- and 20th-Century Europe | Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute
496
Musik in der Hitlerjugend. Organisation, Entwicklung, Kontexte
499
Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49
468
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