Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest

von: Knut Holtsträter, Michael Fischer

Waxmann Verlag GmbH, 2016

ISBN: 9783830985013 , 504 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: frei

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Preis: 35,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest


 

Buchtitel / Book Cover

1

Impressum / Imprint

4

Inhalt / Contents

5

Vorwort

11

„Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk". Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung

15

Zusammenfassung

15

Partisanenlieder im zweiten Weltkrieg

15

Die Volksbefreiungsfront

15

Musik im Volksbefreiungskampf

17

Die sozialistische Ära

19

Befreiungskampf als staatsbildender Mythos

19

Populäre Huldigungssongs

20

Der subversive „Staatsrock“

21

Der militante „Bauernpop“

23

Die Eigenstaatlichkeit

24

Geschichtsrevision, die allgemeine Krisensituation und Protestivals

24

Revival des Chorsingens und der Garagenchor Kombinat

26

Tržaški partizanski pevski zbor Pinko Tomaži?

27

„Für die Freiheit, für das Brot“

28

Versuch einer Interpretation

29

Partisanenlieder als Genre?

30

Partisanenlieder als Träger der kulturellen/nationalen Identität

31

Partisanenlieder im Rahmen des europäischen Kampfes gegen den Faschismus

31

Partisanenlieder als soziales Engagement

32

Feminisierung des Protestes

34

Partisanenlieder als Soundtrack von Yu-Topia

35

Partisanenlieder als konsumorientierte Retromania

39

Music as Protest in Cold-War Asia: Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Erathat Never Existed (ChenChing Cheng/George Athanasopoulos)

41

Zusammenfassung

41

China's Mass Culture Scene during the Cold War Period

41

Copying Deng Lijun

44

Amplified Deng Lijun

46

An Inspirational Power: Deng Lijun and China's Cultural Upsurge

53

Summoning the Ghost: Deng Lijun and the Younger Generation

56

"We Still Have a Dream". The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People (Katelyn E. Best)

61

Summary

61

"Deaf President Now!" – The Deaf Rights Movement

61

The "Can't Syndrome" – A Complex History of Misunderstanding

64

"Hip Hop with a Twist" – The Development of Dip Hop“

70

"Deaf and Loud" – The Formation of the Dip Hop Movement

75

"Deaf Can Do It" – The Agency of the Dip Hop Movement

82

"We No Hear" – Concluding Thoughts

86

Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?

87

Summary

87

Spreading the 'Horns'

88

Worshipping the Devil – Moral Panics, Censorship and Repression

90

A Specification of Political Heavy Metal

92

The Risk of the Army of Satan or the Political Potential of Heavy Metal in the MENA Region

94

Conclusion – Back to the Roots

97

René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“ (Thomas Glaser)

99

Zusammenfassung

99

Ästhetik und politische Orientierung

99

Phänomenologie und Existentialismus

103

„Non, nous ne voulons pas engager aussi peinture, sculpture et musique, ou, du moins, pas de la même manière.“

106

„L'Artiste et sa conscience“ 1950

108

„L'Artiste et sa conscience“ 1968

112

Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia (Vesna Ivkov)

117

Summary

117

Historical Background

117

Atmosphere on Bridges

118

Performers and Repertoire

119

Accounts

121

Conclusion

123

„Maulkorb, Maulkorb über alles“. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933 (Judith Kemp)

125

Zusammenfassung

125

„Maul halten! Der Magistrat“ – Zensur im Kaiserreich

127

„Biderber Humor“ oder scharfe Satire?

129

„Was Kunst ist, bestimme ich!“ – Kritik am Kunstverständnis Wilhelms II.

131

Kabarettistische Nestbeschmutzer

133

„Satte Vorderhaus-Teilnahme für das Hinterhaus“ – Sozialkritik

135

Boheme im Rinnstein – Protest gegen die Bourgeoisie

137

Ungenutzte Freiheit – Das bürgerliche Kabarett der Zwischenkriegszeit

139

Mobilisierung der Massen – Linke Kabarett- und Agitpropgruppierungen

141

Kollektive (R)Evolutionen. Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika (Eva Kimminich)

145

Zusammenfassung

145

Kulturtheoretische Prolegomena

145

Rap im Senegal

149

Engagement, Tradition und Politik

149

Radio, Internet, Smartphone und hip-hop-ethische Ökonomie

154

Rap und Demokratie in Mali

157

Rap und Revolution in Tunesien und Marokko

159

Fazit

162

„The Empire Strikes First“. Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion (Vanessa Kopplin)

165

Zusammenfassung

165

Religion, Politik und Protest – Begriffsdiskurse

166

Zum Verhältnis von Politik und Religion in den USA

170

Bad Religion

175

American Jesus – The Empire Strikes First

179

Fazit

186

„Free Nelson Mandela“. Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung (Benjamin Möckel)

187

Zusammenfassung

187

Einleitung

187

Popmusik und der Cultural Boycott Südafrikas

191

Anti-Apartheid in den Charts: „Free Nelson Mandela“ und „Sun City“

195

The Concerts for Nelson Mandela

200

Fazit

203

„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen (Nepomuk Riva)

207

Zusammenfassung

207

Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft

209

Musikalische Quellen aus der Kolonialzeit

213

Kameruner Musik unter kolonialem Einfluss

214

Motivationen zur Überlieferung antikolonialer Musik

218

Fazit

224

Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann. Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song (David Robb)

227

Summary

227

Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartment (Wolfgang Hans Stein)

247

Zusammenfassung

247

Rezeption der französischen Revolutionslieder

248

Die Marseillaise

252

„Chant du Départ“, „Ça ira“ und weitere französische Festlieder

257

Die deutschsprachigen Lieder

261

Republikanische Lieder

261

Anlasslieder der Nationalfeste

268

Allgemeindeutsches Lied- und Kulturgut

274

Ergebnis

278

Anhang

280

Im Folgenden zitierte Literatur

280

1. Republikanische Lieder, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Festberichte )

281

2. Allgemeindeutsches Liedgut, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Festberichte )

284

3. Anlasslieder von Johann Jakob Stammel für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)

285

4. Sonstige Deutsche Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement(Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)

287

5. Französische Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)

288

6. Deutsche Lieder

288

7. Französische Timbres

290

„Töpfe und Pfannen“. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (Luis Stuhlfelder)

293

Zusammenfassung

293

Politische Musik

293

Kairo, Kiew, Istanbul

296

Die politische Musik gegenwärtiger Protestbewegungen

299

Die Musik am Tahrir: Irhal

299

Die Musik am Maidan: EU-phori-A

303

Die Musik der Gezi-Park-Proteste: Tencere Tava Havas?

307

Schlussfolgerungen

310

Die Nationalhymne als Protest? Das „Deutschlandlied“ im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg

313

Zusammenfassung

313

Einleitung

313

Deutsche und Franzosen am Rhein

315

Das „Deutschlandlied“: Provokation und „Sangesfreude“ zur Zeit der Besetzung

320

Zusammenstöße und Konflikte: Ein Überblick

320

Fallbeispiel: Das Sängerfest in Bad Ems

322

Bedeutungen von Musik im Kontext der Besetzung

324

Protest des Deutschen Reiches gegen die Verhältnisse auf besetztem Gebiet

326

Fazit

329

Talking about a Revolution. Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri (Rachel S. Vandagriff)

333

Summary

333

About Protest

338

Expressing Protest

339

Expressing Protest, Embodying Protest

342

Embodying Protest

343

Postscript

347

Making the "Disappeared" Visible in Argentine Rock (Timothy Wilson/Mara Favoretto)

351

Summary

351

Introduction

351

The Context

352

Disappearing Acts

352

Testimonial Texts

354

Negotiation of Censorship

355

Those Who are Present

355

The Unraveling of the Regime

358

Democracy and Memory

361

Conclusion

364

Stimmen der Völker im Heimatlied. Heimweh, Eigenliebe und Empathie (François Genton)

367

Zusammenfassung

367

Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964 (Wolfgang Jansen)

383

Zusammenfassung

383

Einleitung

383

Zur Ausgangslage

384

Die Forderung nach neuen Werken

386

Die 1950er Jahre: eine Dekade des Suchens und Ausprobierens

389

Die frühen 1960er Jahre

393

Ausklang: Operette oder Musical

398

Operette und 'Selbstideologisierung'. Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staatam Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings „Die Dorothee“ (1935)

401

Zusammenfassung

401

„Schlafe, mein Prinzchen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen (Heinz Rölleke)

411

Zusammenfassung

411

Das „Prinzchen“-Schlaflied

411

Eines der populärsten Winter- und Vorweihnachtslieder

416

Dahoam, das iss' drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt. Walter Steffens „Bavaria Vista Club“ (BRD 2014) (Hans J. Wulff)

419

Rezensionen – Reviews

425

America Sings of War. American Sheet Music from World War I.

427

Moderne Lüste. Ernest Borneman – Jazzkritiker, Filmemacher, Sexforscher | Ernest Borneman. Film. Fernsehen. Fremde.

429

Inszenierte Moderne, Populäres Theater in Berlin und London, 1880–1930

432

Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens

436

Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands.

440

Post-War French Popular Music: Cultural Identity and the Brel-Brassens-Ferré Myth

445

Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques

447

Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen

449

Georg Greflinger und das weltliche Lied im 17. Jahrhundert

453

Gender and Song in Early Modern England

455

„Zersungene Lieder“. Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen

459

Unterhaltung als Eigensinn. Eine ostdeutsche Mediengeschichte

460

Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg

465

Männerchorgesang und die bürgerliche Bewegung 1815–1848 in Mitteldeutschland

473

Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven

477

Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing

479

Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013

486

Die Autobiografie

490

Song Interpretation in 21st Century Pop Music

492

Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th- and 20th-Century Europe | Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute

496

Musik in der Hitlerjugend. Organisation, Entwicklung, Kontexte

499

Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49

468