Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Musikpädagogik der Musikgeschichte - Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Buchtitel
1
Inhalt
5
Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld)
7
Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge)
15
Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser)
29
Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert
29
Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
31
Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
32
Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg
33
Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien — eine Bestandsaufnahme
34
Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern
40
Die Johannes-Passion als Beispiel
41
Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht
43
Literatur
44
musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek)
51
1. ‚(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte‘ – Rückfragen
51
2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen
53
Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden
54
Misstrauen gegenüber dem Erzählten
55
Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung
56
Misstrauen gegenüber dem Erzählen
58
3. Dimensionen der Historik
58
4. Perspektiven der Historik
60
5. ‚Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung‘
62
6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart
64
7. Musikalische Zeitgeschichte
65
Thesen zur musikalischen Historik
68
Literatur
70
Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus)
75
Was ist unzuverlässiges Erzählen?
75
Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?
77
Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft
78
Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft – Leerstellendidaktik
80
Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht)
81
Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter)
82
Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass)
83
Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser)
85
Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig)
85
Narrative Musikpädagogik (Peter Becker)
87
Fazit – Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten
88
Literatur
90
Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld)
93
Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass)
105
Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens
105
Begriff der Kategorie: die Fragestellung
107
Der ‚Zugriff aufs Ganze‘ aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht
108
1. ‚Verfügbarkeit/Mimesis‘ als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung
109
Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung
110
Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion
117
Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick
117
2. ‚Fremdheit/Interpretation‘ als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung
119
Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension
127
Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik
128
Literatur
131
Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch)
133
1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?
133
2. Musik in der Gutenberg-Galaxis
134
3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler ohne Lehrer
135
4. „Bessere Kulturen“: Nationale Musik, musikalische Bildung, Kunstmusik und Volksmusik als medienloses Gegenprogramm zu mediatisierter Musik
137
5. Ausgrenzung des Populären
138
Literatur
139
„… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch)
141
Musik und populäre Geschichtskulturen
142
La Révolution française 1973–75: Konzeptalbum, Bühnenshows, Geschichte
144
Bibliothek und Bühne: Wissenschaftlichkeit und Theatralität
148
Klang-Vermittlung: Geschichte in Musik
152
Geschichte im (musikalischen) Alltag
155
Quellen und Literatur
156
Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske)
161
1. Erinnern und vergessen
161
2. Mozart zum Beispiel
164
Literatur
170
Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz)
171
Musikwissenschaft, Musikpädagogik und die Diskussion um den Kanon
172
Pierre Bourdieu und die Theorie des Feldes
174
Musikwissenschaft, Musikpädagogik und das Feld des Kanons
177
Fazit
178
Literatur
179
Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß)
183
Quantitative Befunde
183
Gründe für die Werkauswahl – Detailanalyse des Materials für die Jahrgangsstufen 5 und 6
188
Peer Gynt als Unterrichtsgegenstand
190
Werkbetrachtung zwischen Modell und Konkretion
197
Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte)
203
1. Musikalische Bildung öffnet Welten
203
2. Musikgeschichte und musikalische Interpretation
204
3. Musikalischer Pluralismus und geschichtliche Kontextualisierung von Musik
206
4. Wege des Umgangs mit Musikgeschichte im Instrumentalunterricht
209
5. Thesen zur Vermittlung von Musikgeschichte im Instrumentalunterricht
211
Literatur
213
Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers)
215
Gedanken zum Konzept der Klassik bzw. Kunstmusik
215
Die ethnomusikologische Perspektive
218
Der theoretische Rahmen: Global Transformations
220
Globalisierung und Musikgeschichtsschreibung
221
Gedanken zur praktischen Umsetzung
223
Ausblick: Herausforderungen für eine nachhaltige Umsetzung
225
Literatur
226
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.