Musikpädagogik der Musikgeschichte - Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik

von: Lars Oberhaus, Melanie Unseld

Waxmann Verlag GmbH, 2016

ISBN: 9783830981817 , 228 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 30,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Musikpädagogik der Musikgeschichte - Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld)

7

Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge)

15

Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser)

29

Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert

29

Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

31

Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

32

Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg

33

Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien — eine Bestandsaufnahme

34

Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern

40

Die Johannes-Passion als Beispiel

41

Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht

43

Literatur

44

musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek)

51

1. ‚(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte‘ – Rückfragen

51

2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen

53

Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden

54

Misstrauen gegenüber dem Erzählten

55

Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung

56

Misstrauen gegenüber dem Erzählen

58

3. Dimensionen der Historik

58

4. Perspektiven der Historik

60

5. ‚Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung‘

62

6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart

64

7. Musikalische Zeitgeschichte

65

Thesen zur musikalischen Historik

68

Literatur

70

Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus)

75

Was ist unzuverlässiges Erzählen?

75

Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?

77

Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft

78

Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft – Leerstellendidaktik

80

Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht)

81

Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter)

82

Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass)

83

Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser)

85

Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig)

85

Narrative Musikpädagogik (Peter Becker)

87

Fazit – Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten

88

Literatur

90

Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld)

93

Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass)

105

Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens

105

Begriff der Kategorie: die Fragestellung

107

Der ‚Zugriff aufs Ganze‘ aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht

108

1. ‚Verfügbarkeit/Mimesis‘ als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung

109

Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung

110

Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion

117

Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick

117

2. ‚Fremdheit/Interpretation‘ als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung

119

Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension

127

Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik

128

Literatur

131

Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch)

133

1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?

133

2. Musik in der Gutenberg-Galaxis

134

3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler ohne Lehrer

135

4. „Bessere Kulturen“: Nationale Musik, musikalische Bildung, Kunstmusik und Volksmusik als medienloses Gegenprogramm zu mediatisierter Musik

137

5. Ausgrenzung des Populären

138

Literatur

139

„… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch)

141

Musik und populäre Geschichtskulturen

142

La Révolution française 1973–75: Konzeptalbum, Bühnenshows, Geschichte

144

Bibliothek und Bühne: Wissenschaftlichkeit und Theatralität

148

Klang-Vermittlung: Geschichte in Musik

152

Geschichte im (musikalischen) Alltag

155

Quellen und Literatur

156

Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske)

161

1. Erinnern und vergessen

161

2. Mozart zum Beispiel

164

Literatur

170

Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz)

171

Musikwissenschaft, Musikpädagogik und die Diskussion um den Kanon

172

Pierre Bourdieu und die Theorie des Feldes

174

Musikwissenschaft, Musikpädagogik und das Feld des Kanons

177

Fazit

178

Literatur

179

Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß)

183

Quantitative Befunde

183

Gründe für die Werkauswahl – Detailanalyse des Materials für die Jahrgangsstufen 5 und 6

188

Peer Gynt als Unterrichtsgegenstand

190

Werkbetrachtung zwischen Modell und Konkretion

197

Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte)

203

1. Musikalische Bildung öffnet Welten

203

2. Musikgeschichte und musikalische Interpretation

204

3. Musikalischer Pluralismus und geschichtliche Kontextualisierung von Musik

206

4. Wege des Umgangs mit Musikgeschichte im Instrumentalunterricht

209

5. Thesen zur Vermittlung von Musikgeschichte im Instrumentalunterricht

211

Literatur

213

Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers)

215

Gedanken zum Konzept der Klassik bzw. Kunstmusik

215

Die ethnomusikologische Perspektive

218

Der theoretische Rahmen: Global Transformations

220

Globalisierung und Musikgeschichtsschreibung

221

Gedanken zur praktischen Umsetzung

223

Ausblick: Herausforderungen für eine nachhaltige Umsetzung

225

Literatur

226