Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt - Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima

von: Friedrich Geiger, Andreas Janke

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830981954 , 248 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 35,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt - Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Vorwort

7

„ZUHÖREN = MEER – FISCH – WOLKEN – TIEFES MEER!“ Zur Rolle Venedigs für Luigi Nonos Musik (Friedrich Geiger und Andreas Janke)

9

a) Kommunikative Funktion

13

b) Identitätsstift ende Funktion

17

c) Produktionsästhetische Funktion

20

Süßes Venedig – schweigendes Venedig? Sarà dolce tacere im Vergleich zum Gabrieli-Madrigal (Tobias Knickmann)

35

Nono und das ‚venezianische‘ Madrigal der Spätrenaissance

35

„solo su vocali“

39

Venedigs Atmosphäre: Die Madrigale der Gabrielis

40

Potenzierung von Klangflächen: Nonos Klangraum?

45

Die Frage nach der Klang- und Projektionsfläche Venedig

52

Zwischen venezianischer Mehrchörigkeit und russischer Theateravantgarde: Luigi Nonos azione scenica (Lana Zickgraf)

55

Venedig 1960

57

Raumklang

59

Venezianische Mehrchörigkeit

60

Russische Theateravantgarde

73

Venedigs Vergangenheit und Gegenwart im intertextuellen Geflecht des Contrappunto dialettico alla mente (Arne Gadomski)

81

1. Titel, Texte und Verfahren: Banchieris Venedig

87

2. Dokumentaraufnahmen: Herkunft und Bedeutung

98

Rialto-Markt

99

Wassergeräusche

101

Glocke

102

Venedig zwischen Folklore und Kritik – Musica-manifesto n. 1 (Marvin J. Rehr)

105

I.

106

II.

118

Luigi Nonos .....sofferte onde serene... – Prototyp einer venezianischen Komposition? (Noemi H. Deitz)

123

Wellen

126

Glocken

130

Echo

136

Hinter den Masken des Karnevals: Luigi Nonos Guai aigelidi mostri (André-Philipp Hechinger)

141

Der Topos

143

Der Raum

147

Die Anklänge

148

„Unendliche Möglichkeiten“ und „das Venezianische“: Luigi Nonos A Carlo Scarpa als Gegenstand wissenschaftlicher Interpretation (David Albus)

153

„Unendliche Möglichkeiten“: Interpretationsvielfalt bei A Carlo Scarpa

154

„Das Venezianische“ in A Carlo Scarpa

160

Venedig in Raum und Zeit

161

Venezianische Klanglichkeit

163

„A sonar e a cantar“ – Eine ‚venezianische‘ Anweisung in der Prometeo-Partitur? (Inken Meents)

169

Äußerungen zu Venedig 1957–1990 (Luigi Nono)

185

1957

186

1959

186

1960

187

1961

187

1962

187

1964

189

1966

189

1968

189

1969

191

1970

191

1971

192

1972

192

1973

193

1975

195

1977

196

1978

197

1979

197

1981

199

1982

199

1983

200

1984

203

1985

208

1986

210

1987

211

1988

221

1989

225

1990

226

Abkürzungsverzeichnis/Literatur

227

Literatur

228

Tafeln

237