Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Musikpädagogik und Musiktheorie - Systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung
Buchtitel
1
Vorwort
5
Inhalt
7
Einleitung
9
1. Zwischenfachliche Beziehung als Problem? – Fragestellung
12
1.1 Thematische Begrenzungen
12
1.1.1 Musikpädagogik als Fachdidaktik
13
1.1.2 Musiktheorie als Hochschulfach
17
1.2 Forschungsstand und Literaturbericht
22
2. Systemtheorie als Beobachter – Methodisches
29
2.1 Gesellschaft als Horizont der Moderne
30
2.1.1 Theorie funktionaler Differenzierung
31
2.1.2 Selbstbeschreibungen
39
2.2 Ein operativer Systembegriff
45
2.2.1 Kommunikation als System
45
2.2.2 Offene Geschlossenheiten
52
3. Probleme einer Beziehung – Analysen
62
3.1 ›Forschung‹ – Wissenschaft als Horizont
63
3.1.1 ›Die gemeinsame Sache‹ – Die Musik der Wissenschaft
63
3.1.2 ›Praxisrelevanz‹ – Die Funktion der Wissenschaft
70
3.1.3 ›Anschlussfähigkeit‹ – Die Reflexion der Wissenschaft
78
3.2 ›Unterricht‹ – Erziehung als Horizont
84
3.2.1 ›Musikalische Praxis‹ – Die Musik der Erziehung
86
3.2.2 ›Selbstbestimmtes Lernen‹ – Die Funktion der Erziehung
93
3.2.3 ›Bildung‹ – Die Reflexion der Erziehung
100
3.3 ›Ästhetik‹ – Kunst als Horizont
109
3.3.1 ›Inhalte‹ – Die Musik der Kunst
110
3.3.2 ›Widerstände‹ – Die Funktion der Kunst
118
3.3.3 ›Eine Brücke zur Musik‹ – Die Reflexion der Kunst
125
4. Strukturen einer Beziehung – Ausblick
132
4.1 Semantische Traditionen als Anlässe zwischenfachlicher Kooperation
132
4.1.1 Musiklehre zwischen Pragmatik und Programm
133
4.1.2 ›Harmonielehre‹ zwischen Elementarisierung und Praxisbezug
142
4.2 Musikfachliche Projekte als Modelle fächerübergreifenden Kommunizierens
150
4.2.1 Tagungen und Sammelbände zwischen Vielfalt und Integration
151
4.2.2 Thematische Anschlüsse zwischen Übernahme und Kritik
158
Zusammenfassung und Schluss
168
Literatur
176
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.