Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang - 2014. Lieder / Songs als Medien des Erinnerns
Buchtitel
1
Inhalt
4
Zum Geleit: 100 Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
7
Kontinuität und Neuaufbrüche
8
Nach der Jahrtausendwende
10
Zentrum für Populäre Kultur und Musik
11
Lied- und Songforschung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik
14
Zum vorliegenden Jahrbuch
15
John Meier zum Andenken
15
»We sing our history«: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika als Medien des Erinnerns
18
Deutsche Einwanderung nach Russland und russlanddeutsche Einwanderung in die USA
19
Russlanddeutsche in den USA
21
Liedsammlung und -pflege im Kontext der American Historical Society of Germans from Russia
24
Der Lieddiskurs innerhalb der AHSGR
27
Vom Singen zum Tanzen von Geschichte
32
Zusammenfassung
33
»Nie kehrst du wieder, gold'ne Zeit, so froh und ungebunden!« Studentische Lieder der Erinnerung im 19. und 20. Jahrhundert
35
1. Einführung
35
2. Der Gesang
41
3. Lieder auf die Universität...
42
4. ... die Landschaft …
49
5. ... und das Studium
52
6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus
55
7. Nachkriegszeit
66
Das Gotteslob als emotional-musikalischer Erinnerungs(h)ort
70
1. Gotteslob
71
2. Erinnerungs(h)orte
77
3. Ge(h)ortete Emotionen
81
Erinnerte Gewalt? Das katalanische Volkslied Els Segadors und seine Rolle bei der Radikalisierung des katalanischen Nationalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts
89
1. Einleitung
89
2. Der historische Hintergrund des Liedes und seine Politisierung um die Jahrhundertwende
90
3. Die Entstehung des katalanischen Nationalbewusstseins
94
4. 1918/1919: Kampf um die Ramblas
97
5. Die Entwicklung vom Protestlied zur offiziellen Nationalhymne Kataloniens
101
6. Fazit
103
Sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert: Tag des Sieges und Auf Wiedersehen, Moskau
104
Einleitung
104
Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Autoren
106
Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Entstehungsgeschichte
110
Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva als historische Ereignislieder
114
Zur Rezeptionsgeschichte von Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva nach 1990
114
Ausblick
117
Anhang
119
»Als Brigant stirbt man« Lieder als Medien der Erinnerung an den Widerstand der süditalienischen Briganten nach der Einigung Italiens
122
Brigante se more als Produkt von Protestkultur und Folk-Revival der 1960er- und 1970er-Jahre
127
Konstruktion von Erinnerung und Identitätsstiftung
130
Fazit
133
Anhang
134
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen
136
Das Lied vom unerschütterlichen Seemann – ein propagandistisches Wunschbild des Deutschen im Krieg
137
Der Weg durch die Medien
142
Parodien
150
Die Musik, der Text
153
Über das Weiterleben des Lieds vom unerschütterlichen Seemann
156
Erinnerungen an das Lied in der Kriegszeit
156
Bezugnahmen auf das Lied in der Nachkriegszeit
158
Immer noch zu hören und zu sehen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern
162
The Sound of Uncanny Silence. German Beat Music and Collective Memory
163
The national sociopolitical context 1949–1967
166
The Lords and Poor Boy
182
Conclusion
196
Break on through to the other Side? Erkundungen zum Sound von 1968
198
Kleiner Exkurs: Der gesellschaftlich-kulturelle Rahmen
201
Das Radio als permanente Musikmaschine
203
1968er-Kulturwandel oder Zeitenwende: Alltag, Kunst und Pop
204
Ein wenig Statistik: Schallplattenspiegel gegen LP-Charts
205
Weitere Erkundungen, andere 1968er-Sounds: Strömungen, Trends
206
Folk, Chanson, Folklore: 1968er-Weltmusik
208
Träume von Dir in Dur 1968: Dominanz deutscher Schlager
209
Liedermacher machen garstige Lieder und linke Politik
211
Besinnliche Songs aus US-Folkbestand: Lieder der Ostermarschierer
212
Provokationen vom Rand: Apo-Kabarett
214
James Last, der Profiteur am Rande
214
AFN, Beat-Club, Radio Luxemburg und das ARD-Poptabu
215
»30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD« Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal
218
1. Einleitung: Kulturwelt und Erinnerung
218
2. Formen des Erinnerns in der Kulturwelt
220
3. Das Feature zu »30 Jahre Ride The Lightning«
225
3.1. Das Feature: »Der heiße Stuhl«
226
3.2. Fokussierungen der Erinnerung: Themen und Formen des Erinnerns imFeature
227
3.2.1. Rekapitulation: Relevanz des Albums als Werk
227
3.2.2. Bewahrung des Heavy Metal-Diskurses: Die Band, das Tonstudio und das Spannungsverhältnis von Erfolg und Underground
228
3.2.3. Auditives Erinnern: Die Cover-CD
230
Fazit: »Fade To Black«? Die kollektive Erinnerung in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal
232
Emotional besetzte Musik als Werkzeug der Erinnerung: Eine empirische musikpsychologische Studie
233
My Favourite Tracks – Meine allerliebsten Lieder. Auswertung und Analyse von persönlichen Bestenlisten einer Würzburger Musiktalkshow
242
Einleitung
242
Auswahl der Talk-Gäste und Relation
243
Lebensalter der Talk-Gäste
244
Auswahl der Tracks und stilistische Diversität
244
Strategien der Track-Auswahl
246
Produktionsjahre der Tracks
246
Produktionsjahre der Tracks in Relation zum Lebensalter
249
Diversität der Datenformate und Trägermedien
251
Schlusswort
252
»Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ...« Lieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel in der Arbeit mit Menschen mit Demenz
255
1. Einleitung
255
2. Die Bedeutung autobiographischer Erinnerungen für Menschen mit Demenz
256
2.1 Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz
256
2.2 Wohlbefinden und Demenz
257
2.3 Der Zusammenhang zwischen Erinnerungen, Wohlbefinden und Musik
258
3. Die musikalische Entwicklung des Menschen
260
3.1 Musikalische Sozialisation
262
3.2 Zur Individualität des Musikerlebens
264
4. Singen und Musikhören in der aktuellen musikalischen Arbeit mit Demenzbetroffenen
265
4.1 Musikgewohnheiten in der Kindheit und Jugend der heute alten Menschen
266
4.1.1 Singen
267
4.1.2 Musikhören
269
4.2 Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel für Menschen mit Demenz
271
5. Zusammenfassung
273
Zusammenfassungen – Summaries
275
Rezensionen – Reviews
283
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.