Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang - 2014. Lieder / Songs als Medien des Erinnerns

von: Michael Fischer, Tobias Widmaier

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830981848 , 323 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 35,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014) - Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang - 2014. Lieder / Songs als Medien des Erinnerns


 

Buchtitel

1

Inhalt

4

Zum Geleit: 100 Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik

7

Kontinuität und Neuaufbrüche

8

Nach der Jahrtausendwende

10

Zentrum für Populäre Kultur und Musik

11

Lied- und Songforschung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik

14

Zum vorliegenden Jahrbuch

15

John Meier zum Andenken

15

»We sing our history«: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika als Medien des Erinnerns

18

Deutsche Einwanderung nach Russland und russlanddeutsche Einwanderung in die USA

19

Russlanddeutsche in den USA

21

Liedsammlung und -pflege im Kontext der American Historical Society of Germans from Russia

24

Der Lieddiskurs innerhalb der AHSGR

27

Vom Singen zum Tanzen von Geschichte

32

Zusammenfassung

33

»Nie kehrst du wieder, gold'ne Zeit, so froh und ungebunden!« Studentische Lieder der Erinnerung im 19. und 20. Jahrhundert

35

1. Einführung

35

2. Der Gesang

41

3. Lieder auf die Universität...

42

4. ... die Landschaft …

49

5. ... und das Studium

52

6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus

55

7. Nachkriegszeit

66

Das Gotteslob als emotional-musikalischer Erinnerungs(h)ort

70

1. Gotteslob

71

2. Erinnerungs(h)orte

77

3. Ge(h)ortete Emotionen

81

Erinnerte Gewalt? Das katalanische Volkslied Els Segadors und seine Rolle bei der Radikalisierung des katalanischen Nationalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts

89

1. Einleitung

89

2. Der historische Hintergrund des Liedes und seine Politisierung um die Jahrhundertwende

90

3. Die Entstehung des katalanischen Nationalbewusstseins

94

4. 1918/1919: Kampf um die Ramblas

97

5. Die Entwicklung vom Protestlied zur offiziellen Nationalhymne Kataloniens

101

6. Fazit

103

Sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert: Tag des Sieges und Auf Wiedersehen, Moskau

104

Einleitung

104

Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Autoren

106

Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Entstehungsgeschichte

110

Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva als historische Ereignislieder

114

Zur Rezeptionsgeschichte von Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva nach 1990

114

Ausblick

117

Anhang

119

»Als Brigant stirbt man« Lieder als Medien der Erinnerung an den Widerstand der süditalienischen Briganten nach der Einigung Italiens

122

Brigante se more als Produkt von Protestkultur und Folk-Revival der 1960er- und 1970er-Jahre

127

Konstruktion von Erinnerung und Identitätsstiftung

130

Fazit

133

Anhang

134

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen

136

Das Lied vom unerschütterlichen Seemann – ein propagandistisches Wunschbild des Deutschen im Krieg

137

Der Weg durch die Medien

142

Parodien

150

Die Musik, der Text

153

Über das Weiterleben des Lieds vom unerschütterlichen Seemann

156

Erinnerungen an das Lied in der Kriegszeit

156

Bezugnahmen auf das Lied in der Nachkriegszeit

158

Immer noch zu hören und zu sehen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern

162

The Sound of Uncanny Silence. German Beat Music and Collective Memory

163

The national sociopolitical context 1949–1967

166

The Lords and Poor Boy

182

Conclusion

196

Break on through to the other Side? Erkundungen zum Sound von 1968

198

Kleiner Exkurs: Der gesellschaftlich-kulturelle Rahmen

201

Das Radio als permanente Musikmaschine

203

1968er-Kulturwandel oder Zeitenwende: Alltag, Kunst und Pop

204

Ein wenig Statistik: Schallplattenspiegel gegen LP-Charts

205

Weitere Erkundungen, andere 1968er-Sounds: Strömungen, Trends

206

Folk, Chanson, Folklore: 1968er-Weltmusik

208

Träume von Dir in Dur 1968: Dominanz deutscher Schlager

209

Liedermacher machen garstige Lieder und linke Politik

211

Besinnliche Songs aus US-Folkbestand: Lieder der Ostermarschierer

212

Provokationen vom Rand: Apo-Kabarett

214

James Last, der Profiteur am Rande

214

AFN, Beat-Club, Radio Luxemburg und das ARD-Poptabu

215

»30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD« Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal

218

1. Einleitung: Kulturwelt und Erinnerung

218

2. Formen des Erinnerns in der Kulturwelt

220

3. Das Feature zu »30 Jahre Ride The Lightning«

225

3.1. Das Feature: »Der heiße Stuhl«

226

3.2. Fokussierungen der Erinnerung: Themen und Formen des Erinnerns imFeature

227

3.2.1. Rekapitulation: Relevanz des Albums als Werk

227

3.2.2. Bewahrung des Heavy Metal-Diskurses: Die Band, das Tonstudio und das Spannungsverhältnis von Erfolg und Underground

228

3.2.3. Auditives Erinnern: Die Cover-CD

230

Fazit: »Fade To Black«? Die kollektive Erinnerung in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal

232

Emotional besetzte Musik als Werkzeug der Erinnerung: Eine empirische musikpsychologische Studie

233

My Favourite Tracks – Meine allerliebsten Lieder. Auswertung und Analyse von persönlichen Bestenlisten einer Würzburger Musiktalkshow

242

Einleitung

242

Auswahl der Talk-Gäste und Relation

243

Lebensalter der Talk-Gäste

244

Auswahl der Tracks und stilistische Diversität

244

Strategien der Track-Auswahl

246

Produktionsjahre der Tracks

246

Produktionsjahre der Tracks in Relation zum Lebensalter

249

Diversität der Datenformate und Trägermedien

251

Schlusswort

252

»Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ...« Lieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel in der Arbeit mit Menschen mit Demenz

255

1. Einleitung

255

2. Die Bedeutung autobiographischer Erinnerungen für Menschen mit Demenz

256

2.1 Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz

256

2.2 Wohlbefinden und Demenz

257

2.3 Der Zusammenhang zwischen Erinnerungen, Wohlbefinden und Musik

258

3. Die musikalische Entwicklung des Menschen

260

3.1 Musikalische Sozialisation

262

3.2 Zur Individualität des Musikerlebens

264

4. Singen und Musikhören in der aktuellen musikalischen Arbeit mit Demenzbetroffenen

265

4.1 Musikgewohnheiten in der Kindheit und Jugend der heute alten Menschen

266

4.1.1 Singen

267

4.1.2 Musikhören

269

4.2 Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel für Menschen mit Demenz

271

5. Zusammenfassung

273

Zusammenfassungen – Summaries

275

Rezensionen – Reviews

283