Religiosität und Spiritualität - Fragen, Kompetenzen, Ergebnisse

von: Anja Schöne, Helmut Groschwitz

Waxmann Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783830980612 , 399 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 44,99 EUR

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Religiosität und Spiritualität - Fragen, Kompetenzen, Ergebnisse


 

Buchtitel

1

Inhalt

4

Einleitung

6

Kommission für „Religiosität und Spiritualität“

6

Einblicke in die aktuelle Forschung

7

Fragen – Kompetenzen – Ergebnisse

11

„Geteilte“ Räume: Zum kulturellen Umgang mit religiösen Mehrdeutigkeiten

13

Säkularisierungstheorien und Religion als kultureller Tatbestand

14

Religion und kulturelle Heterogenität

18

Religiöse Mehrdeutigkeit und die Konzepte zur Ambiguitätsbewältigung, Toleranz und kulturellen Ambiguität

22

Statusinvestitionen im kirchlichen Raum und die Konfessionalisierung. Beispiele aus der Wesermarsch

27

Die Pfarrer und die Bauern

30

Die „Protestantisierung“ der Kirchen

30

Die Sakramente

34

Der Altar

35

Die Kanzel

35

Bänke und Priecheln

37

Das Totengedächtnis

38

Die Friedhöfe

40

Hierarchie über den Tod hinaus

43

Zeugnisse der Religiosität und der materiellen Kultur aus dem Konzentrationslager – Sechs Monstranzen aus Dachau

45

Zur Widersprüchlichkeit von Religiosität und KZ

45

Lageralltag katholischer Priesterhäftlinge

47

Die geistlichen Häftlinge in Dachau zwischen 1940–1945

50

Gott im Konzentrationslager – Monstranzen

52

Priesterliche Selbstbehauptung und Häftlingswiderstand

63

Fetisch – Reliquie – Erinnerung. Gedanken zum symbolischen Umgang mit Erde

65

Verehrt, verwahrt, vergessen? Devotionalien in Familien des Oldenburger Münsterlandes

88

Das Oldenburger Münsterland als Forschungsgebiet

90

Methodik

92

Devotionalien als Symbole der Andacht

92

Devotionalien als Mittel der Kontingenzbewältigung

95

Bewältigung von Tod und Trauer

96

Devotionalien als Hilfe in Krisen- und Bewährungssituationen

98

Devotionalien als Andenken

101

Devotionalien als Teil der religiösen Kindererziehung

101

Schaffung von Kontinuität und Identität

103

Schlussbetrachtung

105

Von Herzen glauben: Performanzen der Aufrichtigkeit in protestantischen Gemeinden

108

Emotionen im deutschen Protestantismus

111

Emotionen als Medien religiöser Erfahrung

114

Beobachtungen aus Sonntagsgottesdiensten

117

Semiotische Ideologien und das Unbehagen am Anderen

122

Fazit

126

Spiritualität und Identität im Migrationsprozess lateinamerikanischer Migranten in Bayern

128

Migration und Religion

131

Verortung des Religiösen im alltäglich lebensweltlichen Kontext der Migranten – eine Frage des methodischen Zugangs

133

Lateinamerikaner in Deutschland – aber wer ist ein Latino?

135

Lateinamerikanische Spiritualität in der Fremde

139

Migration und ihr Einfluss auf das Religiöse

140

Resümee

147

To be or not to be … a Pilgrim. Spiritual Pluralism along the Camino Finisterre and the Urge for the End

150

A New Route

151

Camino and Communication

154

Spiritual pluralism

157

An Urge for Continuation

159

Walkers and Pilgrims

163

Pagan vs Christian

165

Pilgrim Strivings: Individual or Collective?

170

Heritagization

173

As a Conclusion: the Impact of the Finisterre Route

175

References

177

Die Männer- und Frauenwallfahrt im Thüringer Eichsfeld. Zur Genderspezifik religiöser Praxen zwischenpolitischer Opposition, Binnentourismus und Event

180

Zum historischen Entstehungskontext der Wallfahrten

182

Die Wallfahrten im kirchlichen Entstehungskontext

185

Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wallfahrten

187

Die Männerwallfahrt

187

Die Frauenwallfahrt

190

Bedeutungen und Funktionen der Wallfahrten im Vergleich

194

Opposition im sakralen Gewand

194

Deterritoriale Kommunikation und Vernetzung

196

Geschlechtsspezifische Aspekte

198

Taufe – oder was?

201

Reflexive hybride Katholizität – gelebte Pluralisierung im katholisch-religiösen Feld

211

Innerkirchlich innovativ im „multifaceted, choice Catholicism“ – eine neue Herausforderung für eine Religiöse Volkskunde

217

Reflexive hybride Katholizität – katholische Auswahlreligiosität unter Dauerreflexion

220

„Loyale Opposition“ und „Bäuerinnentheologie“ – Zirkulation und Materialisierung reflexiver hybrider Katholizität

226

„Loyale Opposition“ – Das Fallbeispiel Maria Führer

228

„Bäuerinnentheologie“ – das Fallbeispiel Gertraud Freiberger

237

„Vom Beten bis zum Beaten“ – Gemeindeleben in Zeiten des Auf- und Umbruchs

249

Neue Städte entstehen – und die Kirchengebäude werden Mittelpunkte.

250

Die Kirchengebäude

252

Kirche und ihre Verankerung im Alltagsleben der Neubürger

256

„Seitdem liegt ein Stück Fußboden von Heilig Geist auf meiner Fensterbank …“

260

Beheimatung in den Kirchengemeinden

263

Transformationsprozesse

264

„Wir geben unsere Kirche nicht kampflos auf.“

266

Fromme Tradition oder kulturelles Potential?Die Planungen zum Ausbau des fränkischen Passionsspielortes Sömmersdorf zu einem regionalen Kulturzentrum (ein Zwischenbericht)

269

Faktenlage und Planungen

269

Religiosität

272

Theatereuphorie

276

(Sozio)kulturelles Engagement

279

Fromme Tradition oder kulturelles Potential?

282

Der Heilig-Grab-Renaissance auf der Spur

284

Forschungsdesiderat Heilige Gräber in der Gegenwart

285

Kulissengräber in den bayerischen Diözesen

286

Präsenz in den Medien

287

Empfehlungen für Liturgie und Pastoral

288

Präsentation in den Kirchen

291

Kulissengräber von Kraft (1853–1909)

291

Kraft’sche Kulissengräber heute

297

Das Internet als Heimat neuer Formen der Spiritualität – das Beispiel der feministischen Spiritualität

299

Internet und Neuheidentum

299

Feministische Spiritualität als Ausdruck der Suche nach Ganzheitlichkeit

305

Einbindung des Internets – ein kurzer Einblick in entsprechende deutschsprachige Angebote

307

Zusammenfassung

312

Wo Hexen hexen. Die neuheidnische Hexenreligion und Orte ihrer Praxis in Berlin

314

Orte religiöser Praxis

315

Die geheimen Orte

319

Der Teufelsberg als öffentlicher Ort der Hexenreligion

326

Schluss

330

Der große Pan ist nicht tot! Pan-Verehrung im Wicca

332

Wicca – ein kurzer Abriss

333

Quellen und Bezüge

335

Attribute der Gottheit

337

(Rituelle) Begegnung mit Pan und kultische Symbolik

343

Geistesgeschichtliche Hintergründe der Pan-Verehrung

345

Fazit

347

„Like a Prayer“? Prolegomena zur Untersuchung von Bildern und Narrativen des „Religiösen“ in der gegenwärtigen Populärmusik

351

„Highway to Hell“ oder „Stairway to Heaven“? – Zum Forschungsfeld

351

Religion und populäre Musik. Eine ungewöhnliche Liaison?

352

Populäre Religion hören? Quellen und Methoden

357

Tonträger

359

1) Musiksoziologisch-szenehistorische Kontextualisierung

359

2) Technische Beschreibung

359

3) Sounddokumentation

361

4) Ikonographische Analyse

362

5) Textanalyse

367

Sekundäre Szenetexte: Fanzines, Magazine, Interviews

368

Kontext: Qualitative Interviews, Teilnehmende Beobachtung

371

Merchandise. Populärmusikalische Sachkultur

373

Conclusio: Populäre Religion in der Musik als Forschungsperspektive

374

Volksfrömmigkeit im Gewand moderner Esoterik? Problematisierung volkskundlicher und religionswissenschaftlicher Begriffsfelder

378

Alternative Spiritualität – vom Nischenthema zum Forschungsschwerpunkt

378

Theoretische Aspekte zeitgenössischer Spiritualität

380

Entgrenzung des religiösen Feldes: Engelglaube und Pilgern

380

Kommunikative Entgrenzung und Popularisierung

381

Reflektion analytischer Begriffe

382

Aberglaube, Magie

382

Ersatz-Religion, Substitut, Pseudo-Religion

384

Patchwork-Religion, Bastel-Religion, Bricolage, Melange

384

Volksglaube, Volksreligion, Volksfrömmigkeit

386

Alternative Spiritualität

386

Esoterik

387

Zwischenfazit

389

Populäre Religion

390

Religions- und kulturwissenschaftliche Fachbegriffe als partiell fixierte Signifikanten

391

Zusammenfassung und Fazit

393

Autorinnen und Autoren

395